Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
wetter: wer wagt es - mit mir zum thema angeb. klimawandel zu diskutieren?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  478 Beiträge Seite 15 von 20

 1 ... 15 16 17 18 19 20 
 

15. Februar 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Chris _____

> Sollten wir da nicht langsam mal bei den Maßnahmen ankommen?

Ich denke, da habe ich ziemlich konkrete Vorschläge genannt, die ja auch nicht von mir kommen: nämlich die schrittweise und universelle Anhebung des CO2-Preises. Aktueller Stand der öffentlichen Debatte ist ja auch durchaus, wie man das "Gelbwesten-konform" gestalten könnte.

Aber das ist Dir zu "rechnerisch" oder geldorientiert. Dem Zwang und Verbot willst Du auch nicht das Wort reden. Bleibt also nur die Volksumerziehung. Aber ist dafür nicht - angesichts der Grafik von Erik - die Zeit etwas knapp, der Erfolg zu vage und der Effekt, wenn es sich nur auf Westeuropa bezieht, etwas fraglich? Jedenfalls, wenn es so dringend ist, wie Du schreibst?

15. Februar 2019: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt.

Dann halt doch Geld.

15. Februar 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Boah, war das einfach, danke! Respekt für's "Meinung aufgrund von Argumenten ändern"!

Ich hatte mir noch ein Textchen zusammengelegt, wieviel Stress und Konflikte das in einer Gesellschaft schafft, wenn man auf Freiwilligkeit & Moral setzt. Und wie viel Subversion dann entsteht, es anders zu halten, als "man es macht".

Übrigens: Es wird morgen Hohenems (LOIH). Gebucht ist. Reutte ist eh' erst ab 1.3. wieder offen. Mutmaßlich 100 Liter JET-A1 insgesamt, 4 Personen. Satte 250 kg CO2.

15. Februar 2019: Von Sven Walter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Viel Spaß, was wäre denn (Luftlinie.org) für den privaten PKW an Diesel/ Benzin durchgelaufen?

15. Februar 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ehrliche Rechnung ist natürlich ab Haustür. Setzen wir Diesel = JETA1.

Auto: Knapp 7 h, 630 km je Strecke, also 12.6 x 6 Liter, macht 75.6 Liter.

Flugzeug: Ich rechne mit 5 h Flugzeit a 20 l, macht 100 Liter, plus 3 Liter zum Flugplatz.

P.S. Ehrlicherweise fahre ich aber auf Langstrecke dann doch eher 160 km/h, dann wäre der Verbrauch im Auto höher. Würden wir den Lügendiesel (EA189 von VW, Golf Variant, Euro 5) nehmen, wäre der Verbrauch wiederum ca. 1 Liter geringer als beim Euro-6-Diesel im Avensis.

15. Februar 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Morgen LOWG-LIDT-EDTF und wieder Heim. Kann jetzt jeder selbst ausrechenen, wie viel CO2 das ist...

15. Februar 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Im Verhältnis "Großartiger Anblick" zu "kg CO2" vermutlich weniger als bei mir. Lad' ein Foto hoch, dann kann das Forum einen Teil der Schuld mittragen :-)

16. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +6.00 [6]

wir haben unser co2 gestern wieder mit nach edml gebracht und dort entsorgt! also - die bayr. luft ist weiß-blau geblieben, trotz der heißen luft in münchen....

so - dann tragt eure mitschuld!

mfg

ingo fuhrmeister




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 12

IMG-20190215-WA0014.jpg



Fliegst hoffentlich tief heute über Bayern, ich brauche auch Platz..

16. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

neee...geht nicht...ich will heut in der CT mein neues look-down-shoot-down-radar testen. AvC hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, mit seinem joghurtbecher das wild weasel zu spielen...hab versprochen, daß ich nur leuchtspur-ammuno nehme...aber ich glaub - der lehrling hat aus versehen 50 richtige patronen eingefädelt....armer AvC...:-)))

ppa

ifu

18. Februar 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +11.00 [11]

Ich hab das jetzt mal ausprobiert - Man muss ja auch mal Opfer für das Forum bringen. Auf etwa 6 Stunden Flugzeit ist mir in der Tat kein unnütz vergeudetes CO2 begegnet. Liegt vielleicht daran, dass es nur zum Hühnchen-Essen nach Trento und nicht zum Fisch-Essen nach Krsika ging ;-)

Anbei ein paar Beweisfotos, damit sich jeder davon überzeugen kann...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 13

Alpen_Feb_19-1.jpg

Morgens noch Weiss in den Täler der Alb - ob das mal kein Feinstaub ist ...


18. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Klasse Bilder!

Bild 10: R Suction Pump u/s

OK, Suction brauchst Du nicht mehr für die Gyros - aber für Pressurization und Boots.

Weißt Du aber sicher alles und war ja bestes VFR Wetter und nicht FL250.

18. Februar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Danke für den Hinweis - aber die Suction Pumps arbeiten nicht gleichzeitig, sondern man schaltet von der einen auf die andere um, wenn es ein Problem gibt. darum ist immer eine aus ...

19. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Aha. Bei den Twins geht das anders (Check Valve). Ist 25 Jahre her, als ich mal eine Malibu flog.

19. Februar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Ja - bei der Malibu hat das "historische Gründe".

Ursprünglich wurde die Malibu ja ohne FIKI und mit nur einer Vakuum-Pumpe angeboten. Dann wurde für die FIKI-Zertifizierung eine elektrische Standby-Pumpe hinzugefügt und erst bei späteren Seriennummern gab es das System mit zwei motorgetriebenen Pumpen.
Bei der elektrischen Pumpe war die Umschalt-Lösung notwendig, weil sie zu schwach für den Regelbetrieb war. In der Zwischenzeit dürften damit aber keine Flugzeuge mehr fliegen, weil es diese Pumpen schon sher lange nicht mehr als Ersatzteil gibt. Dafür aber einige STC, die eine Umrüstung auf eine zweite richtige Pumpe erlauben.

Für das praktische Fliegen hat das - ausser, dass man beim Preflight check explizit prüft, ob auch die zweite Pumpoe geht - keine Relevanz: Bei Betätigen der Boots wird bei den neueren 310p die zweite Pumpe automatisch mit aktiviert.

Zudem verliert man die Kabine auch bei Ausfall der Vacuum-Pumpen nicht. Ganz im Gegenteil: Bei den ganz alten Modellen mit nur einer Pumpe konnten die Gyros sogar über die Kabinendruckdifferenz weiter betrieben werden...

19. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

"Zudem verliert man die Kabine auch bei Ausfall der Vacuum-Pumpen nicht."

Ich hätte jetzt aber wetten können, dass auch der Cabin Pressure Controller in der Malibu durch Suction betrieben wird. Keine Suction => Depressurization.

Alle mir bekannten älteren SEP und MEP regulieren den Kabinendruck über einen Controller, der mit Suction arbeitet (pneumatische Regelung).

Schau mal in Section Airplane & Systems, Vacuum sowie Pressurization im POH nach. Interessiert mich, bevor ich im März mit CRI SEP + MEP fertig bin, damit ich keinen Blödsinn erzähle.

19. Februar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ist in der Tat so, wie ich geschrieben hab - zumindest bei den älteren Malibus.

Der Kabinendruckregler hat zwar einen Suction-Eingang, funktioniert aber offensichtlich auch ohne.
Das Standardverfahren für Gyro Suction Failure ist sogar, die Kabinendruckdifferenz über 2.3 PSID zu bringen:

"In the event of a suction system malfunction during unpressurized flight, turn the cabin dump switch OFF, push the cabin pressurization control IN and select a cabin altitude to maintain at least 2.3 PSID.
During pressurized flight select a cabin altitude to maintain at least 2.3 PSID."

(aus dem PA-46-310p POH Stand Oct. 1991; 3.45)

19. Februar 2019: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Alle mir bekannten älteren SEP und MEP regulieren den Kabinendruck über einen Controller, der mit Suction arbeitet

In der P210 gibt es keine Verbindung von den Suction Pumps zur Druckkabine oder deren Regelung.

19. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

OK, dann streiche ich mal das SEP... ist offenbar zu lange her bei mir. Ich dachte, es sei quasi der selbe Controller wie in den Twins.

noch nie war die eisbedeckung so weit südlich, wie dieses jahr in der barentssee! seit vielen jahren beobachte ich die eisschmelze zum winterende über wetterzentrale. nur in den jahren 2004-05 war die eisbedeckung ein bisschen nördlicher und eine eiszunge war von spitzbergen auch wie dieses jahr nach süden richtung norwegische nordküste ausgebildet.

wenn man sich auch die eisbedeckung (den lustigen haken dort vor der küste ansieht, kann man sich vorstellen, wie das warme wasser des golfstroms verwirbelt wird.

ich könnte mir vorstellen, daß dieses jahr das unser wetter beeinflussen wird, wenn wir ein skandinavientief haben.

wenn jetzt die titanic fährt....dann ist vor NYK eine dicke eismauer im norden....

mfg

ingo fuhrmeister

wer kanns verstehen?

an(no) m° ccc° xl ii do ver drank hermen goltsmet in der groten vlot to sentemargret(en) dage

wahnsinnig tolle klimadatenbank aus historischer sicht!

https://www.tambora.org/

interessant - die magdalenenflut im jahr 1342 (siehe auch kukkle)

https://mittelalter.hypotheses.org/3016

wie auch im jahr 2002 - wer erinnert sich noch an die katastrofale fünfB-wetterlage...gepaart mit schneeschmelze und dauerregen im frühjahr 1342 hats die armen leut auch ganz schön gebeutelt. nach wissenschaftl. unterlagen sind (!) 13,5 milliarden tonnen fruchtbarer ackerboden fortgesspült worden....das lasse man sich mal auf der zunge zergehen!

also....wieviel COzwei war denn damals mehr in der luft als heute? auch globale erwärmung? oder nur einfach eine singularität?

mfg

ingo fuhrmeister

Im Jahre 1362 (?) am Tag zur Heiligen Margarethe ertrank Hermann Goldschmied in der großen Flotte?

nicht ganz...herr pilot und flugzeugführer:

das X ist vor dem L...also abziehen!

L = 50

steht das X vor dem L...also 40 plus die 2 II rechts vom L...= 1342

vlot = flut

hab auch 2 x lesen müssen

aber hochinteressant das ganze...

mfg

ingo fuhrmeister

sehenswert für alle Anhänger des FfF-Kultes www.youtube.com/watch?v=AJzx92QyAM4

Man sollte schon 57min mitbringen, um die Erde zu retten ...

6. Mai 2019: Von  an Norbert S.
Beitrag vom Autor gelöscht

  478 Beiträge Seite 15 von 20

 1 ... 15 16 17 18 19 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang