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Aha. Bei den Twins geht das anders (Check Valve). Ist 25 Jahre her, als ich mal eine Malibu flog.
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Ja - bei der Malibu hat das "historische Gründe". Ursprünglich wurde die Malibu ja ohne FIKI und mit nur einer Vakuum-Pumpe angeboten. Dann wurde für die FIKI-Zertifizierung eine elektrische Standby-Pumpe hinzugefügt und erst bei späteren Seriennummern gab es das System mit zwei motorgetriebenen Pumpen. Bei der elektrischen Pumpe war die Umschalt-Lösung notwendig, weil sie zu schwach für den Regelbetrieb war. In der Zwischenzeit dürften damit aber keine Flugzeuge mehr fliegen, weil es diese Pumpen schon sher lange nicht mehr als Ersatzteil gibt. Dafür aber einige STC, die eine Umrüstung auf eine zweite richtige Pumpe erlauben. Für das praktische Fliegen hat das - ausser, dass man beim Preflight check explizit prüft, ob auch die zweite Pumpoe geht - keine Relevanz: Bei Betätigen der Boots wird bei den neueren 310p die zweite Pumpe automatisch mit aktiviert. Zudem verliert man die Kabine auch bei Ausfall der Vacuum-Pumpen nicht. Ganz im Gegenteil: Bei den ganz alten Modellen mit nur einer Pumpe konnten die Gyros sogar über die Kabinendruckdifferenz weiter betrieben werden...
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"Zudem verliert man die Kabine auch bei Ausfall der Vacuum-Pumpen nicht." Ich hätte jetzt aber wetten können, dass auch der Cabin Pressure Controller in der Malibu durch Suction betrieben wird. Keine Suction => Depressurization. Alle mir bekannten älteren SEP und MEP regulieren den Kabinendruck über einen Controller, der mit Suction arbeitet (pneumatische Regelung). Schau mal in Section Airplane & Systems, Vacuum sowie Pressurization im POH nach. Interessiert mich, bevor ich im März mit CRI SEP + MEP fertig bin, damit ich keinen Blödsinn erzähle.
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Ist in der Tat so, wie ich geschrieben hab - zumindest bei den älteren Malibus. Der Kabinendruckregler hat zwar einen Suction-Eingang, funktioniert aber offensichtlich auch ohne. Das Standardverfahren für Gyro Suction Failure ist sogar, die Kabinendruckdifferenz über 2.3 PSID zu bringen: "In the event of a suction system malfunction during unpressurized flight, turn the cabin dump switch OFF, push the cabin pressurization control IN and select a cabin altitude to maintain at least 2.3 PSID. During pressurized flight select a cabin altitude to maintain at least 2.3 PSID." (aus dem PA-46-310p POH Stand Oct. 1991; 3.45)
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Alle mir bekannten älteren SEP und MEP regulieren den Kabinendruck über einen Controller, der mit Suction arbeitet In der P210 gibt es keine Verbindung von den Suction Pumps zur Druckkabine oder deren Regelung.
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OK, dann streiche ich mal das SEP... ist offenbar zu lange her bei mir. Ich dachte, es sei quasi der selbe Controller wie in den Twins.
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noch nie war die eisbedeckung so weit südlich, wie dieses jahr in der barentssee! seit vielen jahren beobachte ich die eisschmelze zum winterende über wetterzentrale. nur in den jahren 2004-05 war die eisbedeckung ein bisschen nördlicher und eine eiszunge war von spitzbergen auch wie dieses jahr nach süden richtung norwegische nordküste ausgebildet. wenn man sich auch die eisbedeckung (den lustigen haken dort vor der küste ansieht, kann man sich vorstellen, wie das warme wasser des golfstroms verwirbelt wird. ich könnte mir vorstellen, daß dieses jahr das unser wetter beeinflussen wird, wenn wir ein skandinavientief haben. wenn jetzt die titanic fährt....dann ist vor NYK eine dicke eismauer im norden.... mfg ingo fuhrmeister
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wer kanns verstehen?
an(no) m° ccc° xl ii do ver drank hermen goltsmet in der groten vlot to sentemargret(en) dage
wahnsinnig tolle klimadatenbank aus historischer sicht!
https://www.tambora.org/
interessant - die magdalenenflut im jahr 1342 (siehe auch kukkle)
https://mittelalter.hypotheses.org/3016
wie auch im jahr 2002 - wer erinnert sich noch an die katastrofale fünfB-wetterlage...gepaart mit schneeschmelze und dauerregen im frühjahr 1342 hats die armen leut auch ganz schön gebeutelt. nach wissenschaftl. unterlagen sind (!) 13,5 milliarden tonnen fruchtbarer ackerboden fortgesspült worden....das lasse man sich mal auf der zunge zergehen!
also....wieviel COzwei war denn damals mehr in der luft als heute? auch globale erwärmung? oder nur einfach eine singularität?
mfg
ingo fuhrmeister
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Im Jahre 1362 (?) am Tag zur Heiligen Margarethe ertrank Hermann Goldschmied in der großen Flotte?
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nicht ganz...herr pilot und flugzeugführer:
das X ist vor dem L...also abziehen!
L = 50
steht das X vor dem L...also 40 plus die 2 II rechts vom L...= 1342
vlot = flut
hab auch 2 x lesen müssen
aber hochinteressant das ganze...
mfg
ingo fuhrmeister
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sehenswert für alle Anhänger des FfF-Kultes www.youtube.com/watch?v=AJzx92QyAM4
Man sollte schon 57min mitbringen, um die Erde zu retten ...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Dass Du bei allen Tarnidentitäten, hinter denen Du Dich bereits versteckt hast, hier noch den Mut nimmst, Dich aufzublähen ...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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"Ist es Dir nicht peinlich, diesen Müll zu posten? Ach, stimmt ... Du machst das ja anonym ."
Was ist denn genau an dem Beitrag Müll? Das er nicht der allgemeinen Hysterie oder Deiner Meinung folgt?
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"Wie wär's mit ein paar Video zu den Themen "Die Erde ist keine Kugel", "JFK lebt" oder "Das Studio in dem die Mondlandung gedreht wurde".
Wusstest Du, dass der magentische Nordpol eine Erfindung der Chinesen ist?"
Genau solche Aussagen wie diese ärgern mich, da sie keine sachliche Diskussion mehr ermöglichen. Ich bin einer von denen die anderer Meinung sind, ohne Alu-Hut und ohne die Erde-ist-eine-Scheibe-Attitüde.
Wenn du anderer meinung bist, gönne ich Dir die. Dasselbe solltest du aber auch tun, ohne so einen Mist zu schreiben.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Das Artensterben oder die Vermüllung der Meere werden in der Diskussion um CO2 überhaupt nicht angesprochen - dass Du es reinmischst zeigt die Ignoranz und Methode eines nur mittelmäßig begabten Journalisten.
Du hast Recht auf sauberes Wasser, saubere Luft und saubere Böden - ein Recht auf gleichbleibende Temperatur gibt es nicht!
Und wird auch durch die historische Geologie widerlegt.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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https://www.nordbayern.de/region/fuerth/klimaschutz-radler-holen-schokolade-aus-amsterdam-1.8773680
Ein sehr schönes Beispiel für Milchmädchenrechnungen.
Ein ø 40 Tonner hat 25-27 Nutzlast. Mit einer Fahrt könnten somit ca. 26 Tonnen transportiert werden. Für die Strecke 654 km benötigt er ca. 30L/100km, also 196 L Diesel.
196 L Diesel verbrennen erzeugt 570kg CO2
Um dieselbe Menge per Lastenfahrrad zu transportieren benötigt man 650 Lastenfahrräder jeweils mit 40 Kg Last beladen. D. h. 650 Menschen, die bei einer Fahrleistung von 80km pro Tag 8 Tage lang den Weg von AMS nach NUE strampeln. Der Kalorienverbrauch liegt dabei bei ca. 4000 Kalorien/Tag (ca. 1500 Kalorien mehr als der ø Verbrauch von 2500 Kalorien/Tag aufgrund der starken körperlichen Belastung).
Der CO2 Ausstoß eines Menschen in der Atemluft pro Tag ohne körperliche Belastung liegt bei 0,46 kg /Tag, und steigt bei starker körperlicher Belastung auf bis zu 5 kg/Tag (1) an. 80km radeln am Tag entspricht einer relativ starken körperlichen Belastung, gehen wir daher von einem durch das Radeln verursachten erhöhten CO2 Ausstoß von nur 3kg/Tag/Person aus.
650 Radler x 8 Tage x 3 kg Co2 Austoß = 15.600 kg CO2 (!)
Der reine durch das Radeln verursachte CO2 Ausstoß. Noch nicht eingerechnet sind die durch das radeln verbrauchte notwendige Kalorienzufuhr.
Rechnet man nur eine einzige Mahlzeit die zusätzlich durch den erhöhten Kalorienverbrauch zugeführt werden muss (Spaghetti Bolognese=1,7kg CO2), erhöht sich die Rechnung nochmals:
650 Radler x 8 Tage x 1,7kg = 8.840 kg CO2 (!!)
Insgesamt sind wir nun schon bei 24.440 Kg / 24,44 Tonnen CO2.
Die Mühe auszurechnen, wie viel noch für 7 Übernachtungen, Hotel/Pensionsreinigung etc dazu kommt mache ich mir nicht.
Nochmal zum Vergleich:
LKW 570 kg CO2
Alternativtransport
durch Lastenfahrräder 24.440 kg CO2
- https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-atmet-der-mensch-aus-8518/
- https://www.watson.ch/wissen/food/228205511-so-viel-co2-verursacht-unser-esse
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich sehe nicht warum sich mit einen Thema auseindanderzusetzen peinlicher sein soll, als andere als die-Erde-ist-eine-Scheibe Spinner zu diffamieren
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"Ich halte mich lieber an die Erkenntnisse der Wissenschaft oder z.B. der NASA."
Die Aussage zeigt, dass Du das "gelinkte" Video überhaupt nicht gesehen hast - es kommt dort nämlich ein
führender Klimatologe und NASA- sowie AMS (American Meteorological Society) Preisträger zu Wort. @14:40
John R. Christy. Fast alle anderen Interviewte sind Lehrstuhlinhaber bzw. mittlerweile emeritiert.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Schnell mal nachschlagen, ob der nicht auch noch AfD-Mitglied ist? Der ist Ami und NASA Preisträger - noch Fragen Kienzle?
Übrigens, was halbseiden ist, sollten Fachleute beurteilen - bist Du einer davon?
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