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23. Januar 2019: Von Willi Fundermann an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +14.00 [14]

Ich verstehe - wie so oft - absolut nicht, was es hier zu kritisieren gibt. Erinnert mich an die, m.E. teils völlig unsinnigen Kommentare, als Alexis hier seine "sprechende Checkliste" als App angeboten hat.

Ich finde, das ist einfach ein tolles, großzügiges Angebot eines Piloten für andere Piloten - von gleich sechs in der GA sicherlich weit verbreiteten Flugzeugen. Und dann auch noch die Wahl, entweder die fertige PDF-Liste benutzen zu können, oder im Wordformat beliebige eigene Änderungen einbringen zu können. Was will man denn mehr?

Mag doch jeder damit anfangen was er will, oder eben auch gar nix. Ich möchte dazu einfach nur sagen: Herzlichen Dank!

23. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____

Diskussionsbeitrag per PM zu Starting Engines mit meiner Antwort dazu (Beitrag unten, meine Antwort oben):

----------------------------------

Danke für den Hinweis! Gerne auch im Forum, da Diskussion und konstruktiv.

Hohe Startdrehzahlen kalt sind tödlich, korrekt.

Die Leerlaufposition kann deutlich variieren. Ich brauche bei der C421 ziemlich genau 2 cm, um im Stand 900 RPM zu haben - warm und dann geleant. Kalt mehr. Bei der Seneca war es etwas mehr.

Grundsätzlich sollte man so starten, dass keine erhöhten Drehzahlen auftreten.

Allerdings sind 2 cm manchmal auch subjektiv, wie ich bei diversen Piloten feststellen konnte. Ist nämlich etwas weniger als ein Daumen.

POH der C421: 1 inch

POH der PA34-II und II: standard priming system: half travel, retard when firing; optional priming system: throttles closed

Mit freundlichen Grüßen

Andreas K....

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Pilot und Flugzeug Private Messenger [mailto:private-messenger@pilotundflugzeug.de]

Gesendet: Mittwoch, 23. Januar 2019 13:43

An: Andreas K.....

Betreff: [P&F Private Messenger] Nachricht von AXXXX

Der Forums-Nutzer AXXXX [XXX] hat Ihnen eine Nachricht geschrieben:

Guten Tag.Ich möchte mir einen kleinen Hinweis erlauben. In den Checklisten wird bei "Motor Start" immer 2cm Gashebelstellung angegeben. Dies steht im Gegensatz zu den Veröffendlichungen von Lycoming. Es wird eine "Trottelöffnung" von einem Quater Insch vorgegeben.Vorschlag: Setze beim nächsten Anlassen 6 bis 10mm und man stellt als Ergebnis fest,dass der Motor weich startet und eine Drehzahl von 1000 bis 1200 U/min einnimmt! Bei 2 cm springt der Motor auf ca. 2000 U/min und das ist für ein kaltes TW nicht gut..

PS: Ich habe ungefähr 8000 Std auf Kolbenflieger.Davon auf Cessna 400er Serie ca. 4500, total 29 000 Std.

Dies als Tip!

Mit flieger Grüßen

AXXXX

25. Januar 2019: Von Peter Luthaus an Alexander Callidus

Hallo Alexander,
dieses Bild habe ich einmal für den Performanceunterricht erstellt, male das an die Tafel. Von Hand gemalt, daher nicht ganz akkurat, sollte aber die Ideen geben. Anders als meistens dargestellt, nimmt die TAS nach links zu, damit man untereinder zur Veranschaulichung die Punkte auf dem Polardiagramm wiederfindet. Quelle für die Berechnungen steht auf dem Bild.
Grüße,
Peter



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