Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
CB-IR beim LBA, 23.07.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  55 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

20. Dezember 2018: Von C. B. an Klaus Buchberger Bewertung: +1.00 [1]

Bei der IR-Prüfung im April oder Mai hatte ich ausschließlich Multiple-Choice-Antworten, keine Eingabefelder. Allerdings gab es eine ganze Reihe Fragen, die ich vorher nicht kannte. Das hat mir in Instrumentation fast eine Wiederholung eingebracht. Brauchst Dich aber nicht verrückt machen, wenn Du den Stoff gelernt hast, ist die Prüfung absolut zu schaffen.

Beim CPL (1.Teil) hatte ich vor drei Wochen einige Eingabefelder, allerdings hauptsächlich in M&B und Performance, das bleibt einem beim IR ja erspart.

20. Dezember 2018: Von Marco Schwan an Sven K.

Die ungebunden Fragen kamen meines wissen nur in der Flugplanung dran.

Theorie-Prüfung war KW50 in 2017.

21. Dezember 2018: Von Steffen W. an Klaus Buchberger Bewertung: +1.00 [1]

Es kommen beim CB-IR nur Multiple-Choice-Fragen dran. Ich würde aber speziell bei Flugplanung sehr empfehlen, nur die Antworten auf die ganz zeitaufwendigen Fragen auswendig zu lernen, weil sehr viele unbekannte Rechenaufgaben dran kommen und man die Rechenwege wie aus dem FF draufhaben muss in Anbetracht der Kürze der Zeit.

10. Januar 2019: Von Roland Schmidt an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

Die CBIR bzw. EIR-Prüfungen finden m.W. immer zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr statt.

In der Einladung vom LBA steht 08:00 - 11:00. Vielleicht liegt es daran, dass ich erst einmal nur drei Fächer mache - keine Ahnung.

Noch ein Hinweis: Die Gebühr für die Erstprüfung beträgt 310 Euronen. Wiederholungsprüfung 155 EUR (3-6 Fächer) und falls man noch eine braucht (1-2 Fächer) nochmal 93 EUR. Hier kann man also abgesehen von Anreisekosten und Hotelübernachtungen, Verpflegung...) einiges sparen, insbesondere wenn man so ein Glücksschwein ist, alle 7 Fächer direkt zu bestehen :-)

10. Januar 2019: Von Matthias Reinacher an Roland Schmidt

Ja, daran wird es liegen, ich habe alle Fächer gemacht bei mir stand 8-13h.


  55 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang