Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Probleme mit GARMIN GNC255 NAV/COMM in DA20  
23. Mai 2018: Von Matthias F. 

Hallo Zusammen,

bei uns im Verein haben wir zwei DA20 auf das GARMIN GNC255 NAV/COMM umgerüstet.

Obwohl das Funkgerät neu ist, ist die Verständigung sehr schwierig.

Am Boden ist die Verständigung noch gut. Aber im Flug hören wir fast nur "Langen Information", aber kaum andere Flugzeuge. Auch müssen wir zig mal "Langen Information" aufrufen, bis wir von denen verstanden werden. Mit anderen Plätzen verhält es sich genauso. Man kann fast nur im Nahbereich den Platz erreichen.

Ein anderer Verein am Platz hat auch eine DA20 mit dem identischen Funkgerät und hat die gleichen Probleme seit der Umrüstung.

Gibt es noch andere, die das Problem (und idealerweise die Lösung) kennen?

Viele Grüße

Matthias

23. Mai 2018: Von Florian S. an Matthias F.

Ein paar Fragen zur Fehlereingrenzung:

  • Gibt es das Problem nur beim Empfangen, oder auch beim Senden? -> wenn beim Einbau was an Antenne oder Kabel beschädigt wurde, müsste sich das beim Senden mindestens genauso, wenn nicht stärker zeigen
  • Habt ihr ein bestehendes Gerät 1:1 ersetzt oder wurde das GNC als Zweitgerät eingebaut? -> Bei mir wurde mal bei einem Umbau ein ungeeigneter Antennensplitter eingebaut.
  • Wie ist der Nav-Empfang? Auch gestört bzw. erst aus relativ kurzer Distanz, oder unauffällig. Wie gut hört ihr die Kennung von weiter entfernten NAVs? -> Wenn Nav nicht gestört ist, dann ist Fehler in Antenne/-kabel unwahrscheinlich.
  • Was hört ihr, wenn eine weiter entfernte Station funkt? Überhaupt nix oder schwer verständliche Sprache mit hohem Rauschanteil? -> Bei ersterem liegt das Problem "vor dem Squelch", bei letzterem "hinter dem Squelch"
  • Was hört ihr, wenn der Squelch offen ist von weiter entfernten Stationen? -> Und auch wenn ihr das sicher schon tausend mal geprüft habt: die (Auto-)Squelch Einstellungen sind richtig?
  • Kommen starke Stationen fehlerfrei rüber, oder sind auch diese gestört? Wenn Letzteres: welche Art von Störung: Rauschen oder unterbrechen? -> könnte ja auch gar nicht am Funk selber liegen, sondern an der Verbindung vom GNC zum Audiopanel oder zur Headsetbuchse...

23. Mai 2018: Von Matthias F. an Florian S.
  • Gibt es das Problem nur beim Empfangen, oder auch beim Senden? -> wenn beim Einbau was an Antenne oder Kabel beschädigt wurde, müsste sich das beim Senden mindestens genauso, wenn nicht stärker zeigen

-> Langen Information gab an, mich nur mit 3 zu verstehen. Zum Teil kamen meine Funksprüche nur abgehakt an.

  • Habt ihr ein bestehendes Gerät 1:1 ersetzt oder wurde das GNC als Zweitgerät eingebaut? -> Bei mir wurde mal bei einem Umbau ein ungeeigneter Antennensplitter eingebaut.

-> 1:1 ersetzt, wobei das Gerät auch für NAV verwendet wird.

  • Wie ist der Nav-Empfang? Auch gestört bzw. erst aus relativ kurzer Distanz, oder unauffällig. Wie gut hört ihr die Kennung von weiter entfernten NAVs? -> Wenn Nav nicht gestört ist, dann ist Fehler in Antenne/-kabel unwahrscheinlich.

-> Gute Idee, muss ich mal probieren

  • Was hört ihr, wenn eine weiter entfernte Station funkt? Überhaupt nix oder schwer verständliche Sprache mit hohem Rauschanteil? -> Bei ersterem liegt das Problem "vor dem Squelch", bei letzterem "hinter dem Squelch"

-> Ich würde sagen, man hört überhaupt nix von der anderen Station.

  • Was hört ihr, wenn der Squelch offen ist von weiter entfernten Stationen? -> Und auch wenn ihr das sicher schon tausend mal geprüft habt: die (Auto-)Squelch Einstellungen sind richtig?

-> Guter Punkt! Muss ich prüfen.

  • Kommen starke Stationen fehlerfrei rüber, oder sind auch diese gestört? Wenn Letzteres: welche Art von Störung: Rauschen oder unterbrechen? -> könnte ja auch gar nicht am Funk selber liegen, sondern an der Verbindung vom GNC zum Audiopanel oder zur Headsetbuchse...

-> Langen Information verstehe ich immer perfekt. Nur scheinen die mich nicht oder nur abgehakt zu hören. Das Headset vom Co brachte keine Besserung. Auch die "Isolation" vom anderen Headset brachte keine Besserung.

Als Resümeé würde ich auf das Auto-Squelch tippen. Allerdings wundert mich, dass mich Langen Information (oder andere Bodenstationen) nicht versteht. Das passt irgendwie noch nicht ins Bild...

23. Mai 2018: Von Lennart Mueller an Florian S.

Wenn Nav nicht gestört ist, dann ist Fehler in Antenne/-kabel unwahrscheinlich.

Das GNC hat zwei separate Antennenanschlüsse, NAV (VOR/LOC/GS) und COM. Man kann daher für die COM-Installation überhaupt nichts aus korrekter NAV-Funktion ableiten.

Erweiterte Messmöglichkeiten des HF-Signalwegs:

Das Antennenkabel mitsamt Antenne kann man mit einem Networkanalyser auf Fehlanpassung im VHF-Bereich prüfen (Kabelbruch, schlecht gecrimpte Stecker, Antennendefekt, Kabelvertauschung).

Die Ausgangsleistung des Funkgeräts kann man mit einer Dummyload und Oszilloskop messen.

Die Empfangsempfindlichkeit des Funkgeräts kann man mit einem Messsender (Signalgenerator) überprüfen, z.B. HP 8640B.

Generell sind Stabantennen in Kunststoffflugzeugen wegen der Masseflächenknappheit ein bekanntes Problem.

24. Mai 2018: Von Florian S. an Matthias F.

Als Resümeé würde ich auf das Auto-Squelch tippen. Allerdings wundert mich, dass mich Langen Information (oder andere Bodenstationen) nicht versteht. Das passt irgendwie noch nicht ins Bild..

Dazu passen die Sendeprobleme in der Tat nicht. Mein erster Tipp aus Deinen Beschreibungen wär ein Kabelbruch im Antennenkabel (oder an einem der Stecker) - das kann bei der Installation mal passieren. Würde zuerst mal am Antennenkabel das Stehwellenverhältnis (SWR) messen - oder mir das Messprotokoll des Avionik-Shops zeigen lassen, weil diese Messung laut Installation Manual eh vorgesehen ist.

Natürlich sind VHF-Antennen in Plastikflugzeugen ganz allgemein ein Problem, aber wenn das alte Funkgerät funktioniert hat, dann sollte die Antenne beim neuen auch nicht der Engpass sein.

24. Mai 2018: Von Wolff E. an Matthias F.

Com und Nav Antenne vertauscht? Alles schon dagewesen.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang