Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | JEPPVIEW IFR GERJV oder OneSite Key Europa  
15. September 2017: Von Gernot Meyer 

Guten Morgen,

ich habe eine praktische Frage bezüglich Jeppesen mobile flight deck.

Es gibt das Angebot JEPP View IFR GER JV Deutschland Österreich Schweiz Niederlande mit Streckenkarten

für 557 Euro

und das Angebot JEPP Mobile Flight Deck IFR Europa nur mit STAR SID und Anflugkarte aber ganz Europa als One site Key für 545 Euro.

Es gibt natürlich auch ganz Europa mit Streckenkarten für viel Geld.

Da ich gerade erst IFR gemacht habe, interessiert mich welches Angebot in der Praxis Sinn macht, wenn man auch noch SKY DEMON mit Streckenkarten und ein GNS430 hat.

Gernot Meyer

15. September 2017: Von Jens Richter an Gernot Meyer

Hallo Gernot,

die Variante 1 macht m.E. nur Sinn wenn Du die Anflug- und Streckenkarten auch in einem festeingebauten MFD im Flugzeug laden und anzeigen willst, Du kannst die jeweiligen Daten auf bis zu drei Geräten (inkl. MFDs) gleichzeitig nutzen.

Variante 2 geht nur auf einem IPAD, Nutzung auf anderen Geräten nicht möglich, gut geeignet bei wechselnden Flugzeugen oder wenn Du kein eingebautes MFD füttern willst. Eine Verwendung auf einem anderen IPAD ist nur durch Deaktivierung auf dem ersten IPAD möglich.

Ich selbst nutze beides: GER JV für das festeingebaute MFD im eigenen Flieger mit dem ich 90% der IFR-Flüge im abgedeckten Gebiet mache und den One-Site-Key auf dem IPAD für die restlichen 10% der IFR-Flüge in Europa und Flügen mit anderen Flugzeugen. Auf den 430ern habe ich natürlich die NAV-Daten von ganz Europa, die gibt es meines Wissens nicht "kleiner".

Ich habe mehrfach mit Jeppesen diskutiert, für mein o.g. Profil gibt es bislang keine kostengünstigere Lösung für Europaabdeckung inkl. Flugplatzkarten und (abgespeckte) Integration des eingebauten MFDs.

15. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Jens Richter

Das würde bedeuten ca. 1100 Euronen ? bei den im Erstposting genannten Preisen handelt es sich m.W. um Nettopreise , d.h. es kämen nochmals 19% Merkelbonus hinzu.

15. September 2017: Von Gernot Meyer an Nicolas Nickisch

Das sind Endpreise.

Danke Jens, das hört sich stimmig an.

Gernot

16. September 2017: Von Holger U an Gernot Meyer

Was hältst Du von folgender (low cost) Variant: Jepp mit IFR-Deutschland und VFR Europa. Die IFR-Karten Europa (ausser Deutschland) stehen per AIP des Landes oder per Eurocontrol per Download zur Verfügung. Du hast dann immer die Sicherheit, dass Du in Europa zumindes per VFR landen kannst. In den Garmingeräten sollten dann die Anflüge vorhanden sein.

LG

17. September 2017: Von Gernot Meyer an Holger U

Hallo Holger, das würde bei mir JEPP GER und SkyDemon entsprechen.

Gernot

18. September 2017: Von Holger U an Gernot Meyer

Hallo Gernot,

Du hast mit Deiner Einschätzung völlig recht. Skydemon und Jeppview sind in Konkurenz und Skydemon macht Enroute sogar einen besseren Eindruck bzw. gibt viel mehr Informationen (und ist günstiger). Diese Informationen sind in Jeppview nicht in dem Umfang vorhanden (werden IFR auch nicht immer benötigt). Auch ich muss mich meiner besten Copilotin beugen und sie verteidigt Skydemon mit Klauen und Zähnen :-). Den Vorteil in Jeppview VFR Europa sehe ich darin, dass ich die Jepp VFR-Anfugkarten an Board habe und mir somit etwas genauer als Skydemon bei Problemen helfen kann. Den IFR-Anflug Europa auf kontollierte Plätzen hast Du im z.B. GTS 430. Zur Zeit versuche ich das Skydemon mit dem Garmin Pilot zu tauschen. Habe bei ersten Versuchen bei meiner besten Copilotin schon mal auf Granit gebissen.

19. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Holger U

ich kann der Copilotin nur beipflichten: SD is best! Aber lt. dem Chef Tim Dawson "it's dedicated to VFR".

Mit den letzten versionen sind bei SD einige wirklich gute Features hinzugekommen respektive verbessert worden.

Mittlerweile finde ich die Darstellung der Platzrunden in der Basiskarte von SD (also ohne DFS oder andere Zusatzpakete) blad besser als Jeppesen! Ich frage mich inzwischen ob sich die DFS-Subskription überhaupt erfroderlich ist.

Das einzige was fehlt, ist die dynamische Zoomfunktion, die bei Jeppesen sozudagen seamsessly umschaltet auf die Taxiway-Ansicht.

Aber das kommt vielleicht noch.

ungeschlagen ist Jeppesen sicherlich momentan bei der IFR-Darstellung. zum einen die konsistent gute Aufmachung der Karten, dann aber auch die Verwaltung derselben mit schnellem Aufruf der richtigen Karten zum richtigen Anflug.

Hast Du mal mit Garmin Pilot experimentiert? Nach Web-recherchen müsste man bereits für ~180€/jahr eine brauchbare IFR-Lösung bekommen. Leider für mich derzeit nicht auszuprobieren, da ,mein iPad anscheinend für eine Probeversion bereits verbrannt ist.

19. September 2017: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

Skydemon hat auch ein paar Nachteile.

Bei denen wird alles über die absolute Positon gespeichert.

Ich geb z.B. TAWNY ein und im FP steht dann LAM (VOR Lamborne). Das ist sehr verwirrend. Die schauen von der Position zurück auf die Wegpunkte und erwischen den falschen. Das ist halt ein Problem des Ursprungsdesigns und nicht bedacht worden.

19. September 2017: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Ich frage mich inzwischen ob sich die DFS-Subskription überhaupt erfroderlich ist

Leider ist die momentan die einzige Möglichkeit, den AD-Teil aus der AIP VFR (Flugplatz-Öffnungszeiten, Services, Beschränkungen...) zu bekommen. Der Kartenteil ist in der Tat inzwischen eigentlich entbehrlich.

Aber das kommt vielleicht noch

Don't hold your breath. Außer dem "Teaser" EDNY pünktlich zur AERO 2015 hat sich da nichts getan.

Hast Du mal mit Garmin Pilot experimentiert? Nach Web-recherchen müsste man bereits für ~180€/jahr eine brauchbare IFR-Lösung bekommen

Ja, bekommt man. Die georeferenzierten AIP-Anflugkarten und die schnelle Aufrufbarkeit sind echt super. Und seit Achims Autorouter als Routing-Engine enthalten ist, bleiben auch in dem Punkt keine Wünsche mehr offen. Wobei ich alleine wegen des Telegram-Interfaces zur FPL-Verwaltung (dieses ist nicht nutzbar, wenn man über GP gefiled hat) die Planung immer direkt bei Autorouter mache und dann nur das Routing in GP lade.

Tobias

19. September 2017: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Den AD-Teil kannst Du aber nach einer abgelaufenen Subskription behalten (musst ihn Dir nur einmal selbst mailen und dann aus dem Mailprogramm die pdf-Datei in SD öffnen).

20. September 2017: Von Holger U an Tobias Schnell

Hast Du schon mal einen IFR-Plan im GP augegeben und innerhalb einer Stunde per IFR wieder abfliegen wollen? GP hat gezickt und den Plan abgelehnt. Also wieder Autorouter. Aber Armin hat es gerichtet, dass man aus der PDF-Datei den Plan in GP übernehmen kann. Grosser Daumen hoch.

20. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Aaaahhhh! Gefunden!

Alle Dokumente -> gekaufte Produkte -> DFS German Aip -> Miscellanous -> List of Aerodromes.

Da sind die Öffnungszeiten u.ä. drinne.

Unter AiPs für installierte Karten -> Aerodrome findet man leider nichts.

Das ist bei SD wirklich blöde, dass man in unterschiedlichen Subfoldern schauen muss.

Die georeferenzierten Aerodrome-Charts finde ich z.B. bei EDFB und EDFE. Aber witzigerweise NUR wenn man in der Karte den Platz lange antippt und unter "Information" schaut. Ich habe es aber nicht in real-life probiert zu verwenden.

Schaue ich in der DFS German AiP, dann finde ich dort keinen hinweis auf eine Georeferenzierung. Ulkig.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang