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19. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Holger U

ich kann der Copilotin nur beipflichten: SD is best! Aber lt. dem Chef Tim Dawson "it's dedicated to VFR".

Mit den letzten versionen sind bei SD einige wirklich gute Features hinzugekommen respektive verbessert worden.

Mittlerweile finde ich die Darstellung der Platzrunden in der Basiskarte von SD (also ohne DFS oder andere Zusatzpakete) blad besser als Jeppesen! Ich frage mich inzwischen ob sich die DFS-Subskription überhaupt erfroderlich ist.

Das einzige was fehlt, ist die dynamische Zoomfunktion, die bei Jeppesen sozudagen seamsessly umschaltet auf die Taxiway-Ansicht.

Aber das kommt vielleicht noch.

ungeschlagen ist Jeppesen sicherlich momentan bei der IFR-Darstellung. zum einen die konsistent gute Aufmachung der Karten, dann aber auch die Verwaltung derselben mit schnellem Aufruf der richtigen Karten zum richtigen Anflug.

Hast Du mal mit Garmin Pilot experimentiert? Nach Web-recherchen müsste man bereits für ~180€/jahr eine brauchbare IFR-Lösung bekommen. Leider für mich derzeit nicht auszuprobieren, da ,mein iPad anscheinend für eine Probeversion bereits verbrannt ist.

19. September 2017: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

Skydemon hat auch ein paar Nachteile.

Bei denen wird alles über die absolute Positon gespeichert.

Ich geb z.B. TAWNY ein und im FP steht dann LAM (VOR Lamborne). Das ist sehr verwirrend. Die schauen von der Position zurück auf die Wegpunkte und erwischen den falschen. Das ist halt ein Problem des Ursprungsdesigns und nicht bedacht worden.

19. September 2017: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Ich frage mich inzwischen ob sich die DFS-Subskription überhaupt erfroderlich ist

Leider ist die momentan die einzige Möglichkeit, den AD-Teil aus der AIP VFR (Flugplatz-Öffnungszeiten, Services, Beschränkungen...) zu bekommen. Der Kartenteil ist in der Tat inzwischen eigentlich entbehrlich.

Aber das kommt vielleicht noch

Don't hold your breath. Außer dem "Teaser" EDNY pünktlich zur AERO 2015 hat sich da nichts getan.

Hast Du mal mit Garmin Pilot experimentiert? Nach Web-recherchen müsste man bereits für ~180€/jahr eine brauchbare IFR-Lösung bekommen

Ja, bekommt man. Die georeferenzierten AIP-Anflugkarten und die schnelle Aufrufbarkeit sind echt super. Und seit Achims Autorouter als Routing-Engine enthalten ist, bleiben auch in dem Punkt keine Wünsche mehr offen. Wobei ich alleine wegen des Telegram-Interfaces zur FPL-Verwaltung (dieses ist nicht nutzbar, wenn man über GP gefiled hat) die Planung immer direkt bei Autorouter mache und dann nur das Routing in GP lade.

Tobias

19. September 2017: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Den AD-Teil kannst Du aber nach einer abgelaufenen Subskription behalten (musst ihn Dir nur einmal selbst mailen und dann aus dem Mailprogramm die pdf-Datei in SD öffnen).

20. September 2017: Von Holger U an Tobias Schnell

Hast Du schon mal einen IFR-Plan im GP augegeben und innerhalb einer Stunde per IFR wieder abfliegen wollen? GP hat gezickt und den Plan abgelehnt. Also wieder Autorouter. Aber Armin hat es gerichtet, dass man aus der PDF-Datei den Plan in GP übernehmen kann. Grosser Daumen hoch.

20. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Aaaahhhh! Gefunden!

Alle Dokumente -> gekaufte Produkte -> DFS German Aip -> Miscellanous -> List of Aerodromes.

Da sind die Öffnungszeiten u.ä. drinne.

Unter AiPs für installierte Karten -> Aerodrome findet man leider nichts.

Das ist bei SD wirklich blöde, dass man in unterschiedlichen Subfoldern schauen muss.

Die georeferenzierten Aerodrome-Charts finde ich z.B. bei EDFB und EDFE. Aber witzigerweise NUR wenn man in der Karte den Platz lange antippt und unter "Information" schaut. Ich habe es aber nicht in real-life probiert zu verwenden.

Schaue ich in der DFS German AiP, dann finde ich dort keinen hinweis auf eine Georeferenzierung. Ulkig.


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