Die Guardia Civl hat nichts mit dem aufgegebenem Flugplan bzw. dessen Pflicht zu tun. Da kann man irgendwas zeigen, kannte ich schon aus Murcia (Da hatte ich das Flightlog gezeigt). Zumal du einen "abgestempelten Flugplan" erst innerhalb eines AIS-Office in Spanien bekommen würdest. Des weiteren schrieb ich, "solange man nicht im kontrollierten Luftraum unterwegs ist, braucht man m.W. keinen Flugplan" Sabadell hat eine Kontrollzone "D" von Surface bis 4500ft, also Flugplanpflicht.
Wenn es bei dir 2014 war, SERA wurde Ende 2014 eingeführt, also galt vorher sehr vermutlich noch die spanische Schwachsinnsregelung von "jeder Flug ein Flugplan". Ich hatte Herbst 2015 extra noch mal in Muxamiel gefragt, ob ich VFR einen Flugplan benötigen würde. Die klare Antwort war "Nein", solange man in keinen kontrollierten Luftraum einfliegt (E ab 900ft GND) . Man kann z.B. ohne Probleme von Muxamiel (Nähe Alicante) in 900 ft GND an der Meeresküste bis fast Valencia fliegen und sogar noch weiter. Will man höher, Radar im Funk rufen und einfach fragen. Entspricht vermutlich dem "Abgekürztem Flugplan wie in Egelsbach als Einleitungsruf" .Ging einwandfrei und alles ohne Flugplan am Boden vorher. Im Juni 2016 war ich in Castelion und habe mir da eine Twinco Turbo angeschaut (hatte sie aber nicht gekauft). Der Eigener und ich sind einfach los geflogen, da war nix mit Flugplan, wir sind aber auch nicht höher geflogen als 900 ft.