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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Juli 2017: Von Wolff E. an Andreas Müller

Man kann sich für Geld viel kaufen, aber zum Glück nicht alles....

29. Juli 2017: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Was'n das für'n blöder Spruch, Wolff?

29. Juli 2017: Von Andreas Müller an Andreas KuNovemberZi

Das stimmt ja so nicht. Die Restlaufzeit der Turbine ist signifikant für den Preis. 400-500K Euro mit Turbine mit relativ frischer HSI (1800).

29. Juli 2017: Von Volkmar Salm an Andreas Müller

und zur Überholung der PT6 sind dann 500K$ fällig. Tendenz steigend. Dann doch lieber alle 100 h Ölwechsel.

29. Juli 2017: Von Achim H. an Volkmar Salm

Die Silver Eagle hat eine wesentlich günstigere Helikopterturbine. Bei Turbinen rechnet man nicht die Anschaffungs- und Überholungskosten als "Ausgaben" sondern stellt es gedanklich als Kredit dar mit der Turbine als Sicherheit (dazu eine Versicherung) mit dem Gegenwert des Kredites. Als Ausgaben hat man dann die Kreditzinsen (aktuell 0%) sowie die auf Nutzungsstunden (bzw. -zyklen) runtergerechneten Überholungskosten. So ähnlich wie beim Hauskauf, nur dass das nicht in 3000h runtergewohnt ist ;-)

Große Kolbenflugzeuge sind aus der Geschäftsfliegerei fast vollständig verschwunden, obwohl sie für einen Apfel und Ei zu kaufen sind. Der Betrag auf dem Überweisungsträger für den Kauf ist also nicht das wirklich entscheidende Kriterium.

29. Juli 2017: Von Volkmar Salm an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

@ Achim vielen Dank für die Info, Ich hab im Netz noch ein bisschen weiter gewühlt. Laut STC- Inhaber kostet die HSI bei 1800h erstaunliche 60K$ . Das kostet die Grundüberholung der beiden Lyc IO320 der TwinCo auch, oder eines einzigen GTSIO und Co. bei 1400 bis 1600 Std - mindestens. Nur wird die TBO meist nicht erreicht. Dann noch mal 2 bei 421 oder Duke oder BE58. Die Allison braucht 84 Ltr/h., ähnlich der PA 30. Die großen Twins brauchen >100 Ltr/h und das bei bei 2,5 bis 3 fachem Preis für 100LL im Vergleich zu Jet A1. Plus Zuverlässigkeit und Bedienung der Turbine.

Natürlich ist eine PC12 oder TBM eine andere Welt, aber die P210 SilverEagle ist tatsächlich in direkter Konkurrenz zu Seneca & Co. und auch noch pressurized. Wieder was gelernt.

Volkmar

29. Juli 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Volkmar Salm Bewertung: +1.00 [1]

Der Preis für AVGAS ist für deutsche Betreiber nur dann 2 bis 3 mal höher als jener von Jet Fuel, wenn das Flugzeug für den gewerblichen Transport von Personen oder Gütern in einem Luftfahrtunternehmen mit AOC eingesetzt wird. Oder wenn man in Luxemburg tankt.

Ansonsten aktuell AVGAS ca. 2,40 EUR/l und Jet Fuel 1,85 EUR/l inkl. MWSt.

Daher findet man bei Geschäftsreiseflugzeugen im Werksverkehr und bei privaten Betreibern durchaus noch etliche Kolbenmotor-Flugzeuge, unter AOC quasi keine mehr.

Diese steuerliche Ungleichbehandlung widerspricht ökonomischen und ökologischen Zielen, wird uns aber wohl noch lange erhalten bleiben.

Das alles hilft aber dem Doktor nicht, das für ihn passende Flugzeug zu finden. Es wird AVGAS tanken.

31. Juli 2017: Von R. F. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Der riesige Vorteil einer Turbine liegt definitiv in der Ausfallsicherheit. Die Leistung einer solchen, kann nach Umständen, ind der Höhe, sogar schlechter sein als das Kolben original. Bestes Beispiel Extra 400 vs. 500! Die C210 hat meines Wissens nach, egal ob Allison oder R&R genau das selbe Problem. (Steigleistung, nicht TAS)

Interessant wird es, wenn man gedehnte Trips in ferne Länder unternimmt. Da wird eine Kolben-single/twin ganz schnell brutal teuer... Stichwort Seneca auf dem letzten PuF Trip.

Allerdings ging es ja um die BE76... Ich denke man kann sie nicht mit der Twinco vergleichen! Denn die Piper ist definitiv eines der besten je Designten Flieger / Light twins die es je gab. Die Seminole wird m.E. erst mit den Turbomotoren interessant, aber dann auch deutlich teurer.

Ergo, für das Geld kann man auch eine gute Seneca II betreiben und hat deutlich mehr davon

Gruß

Robert


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