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ADS-B (out) - wie sind Eure Erfahrungen?
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8. November 2017: Von Peter Steinert an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

danke für Deine Einschätzung. Da hast Du sicher recht. Mir geht es darum, mehr Informationen zu bekommen als bisher. Ich erachte meine bisherige Lösung auch eher als negativ (entweder es schlug nicht aus -> kann auch am Verkehr liegen, oder aber es schlug aus und es war nichts zu sehen. Woran das lag, keine AHnung. Auf jeden Fall schaut man ja generell raus, ob irgendwo Verkehr auftritt, aber wenn dann das PCAS voll ausschlägt, schaut man eher getresst umher, was man übersehen hat. Zuletzt hat man es eher ignoriert.

Die PilotAware-Lösung schaut da schon aus, als wäre das für mich ein großer Schritt voraus. Die Lösung von Lynx habe ich mir auch angesehen und macht echt einen tollen Eindruck, aber man kann gar nicht soviel Geld verdienen, wie man ausgeben könnte .... gerade in der Fliegerei. Also geht es immer um den bestmöglichen Kompromiss.

Ich denke, ich schlage da in den nächsten Tagen mal zu.

@Alexis: App-Integration gibt es in einige Moving-Map-Lösungen schon. Jeppesen hätte ich gut gefunden, so werd ich es wohl auf mein Handy auslagern. Entweder wird es dort im Browser integriert angezeigt, alternativ gibt es noch eine 3rd Party app.

8. November 2017: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich ist es schön, aber ich brauche zusätzlich einen Transponder S(ES), der beim Lynx integriert ist, und damit den Preisvergleich erheblich beeinflußt. PilotAware plus Transponder gegenüber Lynx, da sieht es ganz anders aus und von Faktor 10 kann da nicht mehr gesprochen werden.

Ein Vorteil ist natürlich der Flarm Empfang. Wenn ich aber die Entfernungsproblematik sowie den Delay so lese und ich mit 180kn fliege, so relativiert sich der Vorteil FLARM erheblich. Die Befestigung muss ich zufriedenstellend lösen, (ich habe einmal in einem Flieger gesehen, was Klettband auf dem Panel bei Sonneneinstrahlung bedeutet), ich habe eine Antenne im Cockpit. Alles irgendwie individuell lösbar. Aber weil ich das alles irgendwie lösen muss, geht es in Richtung Bastellösung. Und ich betone, dies bezieht sich nicht auf die interne Funktionalität.

Aber das sind alles Punkte, die bei jedem anders gewichtet werden.

8. November 2017: Von Peter Steinert an Bernhard Sünder

Würde bei mir ein neuer Transponder anstehen, würde ich wohl auch zu Lynx greifen. Hier finde ich das Thema Preis/Leistung in der Tat sehr interessant. Aber in meinem Flieger ist bereits ein Mode-S Transponder, sodass ich dort gerade keine Baustelle habe

8. November 2017: Von Bernhard Sünder an Peter Steinert

und hoffentlich mit ES sonst nenne ich das egoistisch, weil ich die anderen sehen will, selber aber nicht das notwendige Equipment kaufen will, die Daten auch zu senden (mit ADSB-Out).

8. November 2017: Von Jens Schuhmann an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

ich nutze auch seit geraumer Zeit Pilotaware in Kombination mit Skydemon. Die Integration dort ist super gelöst. Generell zeigt es Verkehr sehr unaufdringlich an. Wie es mit anderen Nav-Programmen aussieht, weiß ich leider nicht.

Als Nachteil empfinde ich (als Android User), dass die Verbindung über WLAN stattfindet, und somit ein Internetzugang über LTE nicht mehr möglich ist (ist bei Apple wohl anders). Ein Verbindung über Bluetooth wäre da deutlich angenehmer. Es gibt wohl auch eine Bastellösung, in das ganze Geraffel noch einen LTE-Router zu installieren, aber das wird mir dann zu viel Kabelage auf dem Dashboard ;-)

Die signalstärkenabhängige Anzeige von ModeC/S-Transpondern finde ich nicht sonderlich hilfreich bzw. zu unzuverlässig, sodass ich sie in Skydemon deativiert habe (Häkchen bei "show bearingless targets" entfernen).

Ein weiterer Nachteil ist die nicht vorhandene Integration von FLARM. Dadurch entgeht einem natürlich ein Großteil des in niedrigeren Höhen relevanten Verkehrs (v.a. Segelflugzeuge, aber z.B. auch Rettungshubschrauber).

Man sieht also unter´m Strich eigentlich nur ADS-B(out)- und PAW-Verkehr.

Bevor ich jetzt aber nur meckere: Je mehr sich jetzt für die PIlotaware-Lösung entscheiden, desto besser funktioniert sie natürlich (ist vermutlich ähnlich dem FLARM; da hat es ja auch eine ganze Weile gedauert, bis das flächendeckend installiert war). Ab und zu sehe ich schon ULs und auch Segelflugzeuge mit PAW-Geräten.

Zudem ist es sehr mobil (--> bin Vereinsflieger bzw. Charterer) und mit einer einigermaßen guten Powerbank (--> die von PAW empfohlenen Anker-Geräte tun es definitiv) hält es wesentlich länger als z.B. das Powerflarm portable, welches ich letztes Jahr getestet habe. Der Preisfaktor von ~10 tut sein übriges.

Fazit: Solange es noch keine Rundum-sorglos-Lösung zu einem adäquaten Preis von <10 Flugstunden für mobile Anwendung gibt, ist PAW aus meiner Sicht die sinnvollste Ergänzung zum analogen Luftraum-Scan mit den eigenen Klüsen. Die zunehmende Verbreitung auch in Deutschland (hat da jemand Zahlen?) spricht auch dafür.

8. November 2017: Von Markus S. an Peter Steinert

Hallo Peter,

nur, dass kein falscher Eindruck entsteht, auch das PilotAware gibt Warnungen aus wo kein Verkehr zu identifizieren ist. Das mag an der Reichweite liegen die du eingestellt hast oder bei non ABS-B out Signalen welche hinter oder weit seitlich von dir liegen. Ist halt technisch bedingt. Auf jeden Fall ist mir eine Warnung lieber zumal sie gestaffelt ist (Traffic oder Danger) als gar keine zu bekommen. Ich scanne dann meinen Flugweg extra genau statt mich in so einem Moment vielleicht gerade mit dem Navi, Karte etc. zu beschäftigen.

Zur Montage im Flieger. Ich hab die PilotAware Box in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel unter dem Panel mit Klettband befestigt. Den Strom über einen 12V/5V Wandler vom Zigarettenanzünder geholt. Die ADSB Antenne mit Magnetfuß und GPS Mouse habe ich auf das 'Armaturenbrett' gestellt. Die mitgelieferten Kabel sind lang genug. Die Konfiguration oder Software update läuft über das Webinterface via WLAN. Noch etwas, es fallen Lizenzkosten in Höhe von ca. 15 Eur pro Jahr an.

Grüsse

Markus

8. November 2017: Von Peter Steinert an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

volle Zustimmung. Ist ja auch ein Gewinn gesehen zu werden. Es ist ein Trig TT31 verbaut. Von der usability nicht weit vorn, aber ES mit ADS-B Out, von daher alles gut, bis auf das umständliche Einstellen des Squawk-Codes :/

8. November 2017: Von Markus S. an Jens Schuhmann

Hallo Jens,

volle Zustimmung.

Wer FLARM haben möchte kann an das PilotAware Gerät eine FLARM Mouse anstecken. Des weiteren testen die PilotAware Leute in England eine Zusammenarbeit mit dem Open Glider Network (OGN) um Flarm Signale vom Server in die Luft via der PilotAware eigene Funklösung zu funken. In so einem Fall hat man dann auch Flarm im Cockpit.

8. November 2017: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

OGN hat nicht alle FLARM-Ziele.

Sinniger wäre derzeit ein PowerFLARM. Mit PilotAware noch ein weiteren "quasi-standard" etablieren zu wollen ist ziemlicher Quark. In 5 Jahren fliegt dann jeder mit 9 Boxen und 12 Protokollen in der Gegend rum und sieht trotzdem nur "compliant" traffic.

Naja, vllt verkneift sich dann der Eine oder Andere für den Interkontinentalflug von Koblenz nach Langenlonsheim FIS um Verkehrsinfo zu bitten... Dafür kennt dann auch der letzte Hobbyvoyeur wo Pilot Huber gerade unterwegs ist.

8. November 2017: Von thomas _koch an Malte Höltken Bewertung: +8.00 [8]

Ich wäre schon zufrieden, wenn jeder Pilot (auch in der Platzrunde in Hintertupfingen) seinen Transponder immer einschalten würde.

Das wäre ein echter Fortschritt.

8. November 2017: Von T. Magin an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde Dir gerne 10 grüne Einsen geben, so recht hast Du. Lässt das System aber leider nicht zu.

8. November 2017: Von Peter Steinert an thomas _koch

Sehr wahre Aussage.... beliebt ist jabauch in der Nähe von ED-Rs den Transponder auszuschalten oder eben für einen kurzen Flug... die Leute haben nichts verstanden...

PS: Warum ist die PilotAware-Lösung jetzt out-of-stock? Wer hat mir das jetzt vor der Nase weggekauft??? ;-P

8. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Peter Steinert

Peter, welchen Transponder nutzt du? Viele lassen sich mit einem GPS Empfänger nachrüsten und damit hättes du schon mal ADS-B out. Hier ein Beispiel:

https://www.clearprop.co.uk/connecting-uncertified-gps-transponder-ads-b/

8. November 2017: Von Peter Steinert an Stefan Geyersberger

Ich habe einen Trig TT31....der hat auch schon ADS-B out.

Dazu hab ich auch ein GNS430... leider non-WAAS... blöd gefragt: Was bringt es mit ein GPS mit meinem Transponder zu koppeln?

Falls relevant: für mein iPad hab ich als GPS-empfänger noch ein Navilock GNS2000

8. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Peter Steinert

Sehr gut, Trig hat auch einen guten Ruf. Hier ist eine Liste zum Thema ADS-B out:

https://www.butterfly.aero/ADS-B/index.php/ein-flugzeug-mit-ads-b-ausruesten/ads-b-daten-aussenden

Im übrigen finde ich PilotAware sehr cool, Preis/Leistung unschlagbar. Es sendet halt ein eigenes Signal (P3I) das hier in DE kein anderes Gerät empfangen kann, insofern würde ich auch eher ein TRX oder PowerFLARM (core oder portable) empfehlen, damit sendet und empfängt man zusätzlich zu ADS-B auch FLARM. In Kombination mit einem AirConnect landen die Traffic Daten auch auf dem Tablet Navi (z.B. SkyDemon).

8. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

In der Kombination AirConnect mit iPad gibt es eine Lösung um während der WiFi Verbindung trotzdem auch Internet Zugang zu haben:

https://support.air-avionics.com/hc/de/articles/220191807-Wie-kann-ich-ein-AIR-CONNECT-und-eine-Mobilfunk-Internetverbindung-gleichzeitig-nutzen-

8. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Peter Steinert

Hm, der Trig TT31 ist ADS-B out "fähig" und sendet erst ADS-B out wenn eine GPS Quelle angeschlossen ist. Bist du dir sicher dass das bei dir der Fall ist? Bzgl. GNS430 kann ich leider nichts sagen, fürchte aber dass der GNS430 wenn überhaupt nur als GPS Quelle für das Trig dienen könnte ...

8. November 2017: Von Peter Steinert an Stefan Geyersberger

Ich behaupte sogar, dass es nicht der Fall ist!

Soweit, wie ich das verstehe, kann ein GNS430W als GPS-Quelle dienen, ein GNS430 scheinbar nicht.

Zusammengefasst: Um besser gesehen zu werden, wäre es gut, eine GPS-Quelle an den Transponder zu bringen.

Um besser zu sehen, wäre nach Preis/Leistung wohl die Lösung von PilotAware aktuell das beste. Ein TRX oder Powerflarm frisst ja erstmal ca. 2000€

9. November 2017: Von Mark Juhrig an Peter Steinert

Soweit, wie ich das verstehe, kann ein GNS430W als GPS-Quelle dienen, ein GNS430 scheinbar nicht.

Hier ein Hinweis auf https://www.butterfly.aero/ADS-B/index.php/ein-flugzeug-mit-ads-b-ausruesten/ads-b-daten-aussenden:

Es ist auch zulässig, nicht zugelassene GPS-Quellen zum Anschluss zu verwenden. Bei Geräten mit einfachem Anschluss ist die Umrüstung mit minimalem Kostenaufwand (weniger als eine Stunde Arbeit) zu bewerkstelligen.

Ich habe schon in verschiedenen Quellen gelesen, dass in Europa "nicht zertifizierte GPS Quellen" für ADS-B-out zulässig sind. Leider finde ich die Quelle für diese Info nicht.

In meinem Flieger liefert eine 10 Euro GPS-Mouse die GPS-Daten für den Becker-Transponder.

VG Mark

9. November 2017: Von Achim H. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe schon in verschiedenen Quellen gelesen, dass in Europa "nicht zertifizierte GPS Quellen" für ADS-B-out zulässig sind.

Das Protokoll setzt automatisch SIL=0 bei nicht zertifzierten GPS-Quellen. Empfänger werten es dann zur Kollisionsvermeidung oder Positionsbestimmung (ATC) nicht aus. Das ist im Protokoll so vorgesehen.

9. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Peter Steinert

Das sind die aktuellen Preise (ohne Antennen und Einbau):

  • TRX-1500 1.300 €
  • TRX-1090 750 €
  • PowerFlarm Core 1.605 €
  • PowerFlarm Portable 2.370 €
  • AirConnect € 160

Man kann also sogar unter € 1.000 bleiben wenn man auf Mode-C/S Empfang und FLARM in/out verzichtet (TRX-1090 + AirConnect). PilotAware ist natürlich trotzdem unschlagbar ...

9. November 2017: Von Mark Juhrig an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

habe die Quelle für die erlaubte Verwendung von nicht zertifizierten GPS-Quellen gefunden:

Standard Change CS-SC002b INSTALLATION OF MODE S ELEMENTARY SURVEILLANCE EQUIPMENT

...

4. Limitations
...
However, the voluntary transmission of additional ADS-B data (e.g. GPS position and velocity) can be accepted when the position and velocity quality indicators report the lowest quality, the equipment manufacturer has stated compatibility with the directly connected GNSS source, and the transponder is not authorised in accordance with ETSO-C166b or equivalent.

9. November 2017: Von Markus S. an Markus S.

Anbei noch eine PM der CAA zum Thema ADS-B.

https://www.caa.co.uk/News/ADS-B-can-help-reduce-airspace-infringements-and-mid-air-collisions,-says-CAA/?catid=4294967430

Es scheint zumindest in England positive Entwicklungen zu geben.

13. September 2023 15:01 Uhr: Von Michael Stock an Achim H.

Nachdem ich jetzt endlich auch einen Mode-S-XPDR eingebaut habe (TQ KTX2): Gibt es bezüglich ADS-B-out seit 2017 etwas Neues? Mich interessiert dabei die Verwendung "nicht zugelassener" GPS-Empfänger mit NMEA-0183-Ausgabe .....

Danke für einen Tip von Wissenden :-)

13. September 2023 16:43 Uhr: Von Tobi K. an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]

M.W. leider nichts Neues. Manche senden auch außerhalb UK mit ihrem SkyEcho2 einfach ADS-B out. Dann hat die Flugsicherung zumindest auch die Position, da das SkyEcho SIL=1 sendet.

Ob das von dir verwendete TQ KTX2 auch SIL=1 bei zertifizierter GPS-Quelle sendet, weiß ich nicht. Bei nicht zertifizierte Quelle sollte es SIL=0 senden. Das sollte aber der Avioniker oder der Hersteller beantworten können. Ich persönlich würde bei Umbau/Upgrade der Avionik nur Transponder, die SIL=1 senden, verbauen lassen. Das erhöht die Sichtbarkeit von anderen Flugzeugen, die ein ADS-B In (mobil oder fix verbaut) haben.

Ob TCAS in Verkehrsflugzeugen mit SIL=0 auch auslösen würde, wenn eine Kollisionsgefahr besteht, weiß ich leider nicht.


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