Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Oshkosh AirVenture 2026
Garmin stellt neue Axis-Displays vor
Fliegen in Kriegsgebieten
Handling und andere Kostenfallen im Südwesten
Wasser, Algen und Pilze im Kraftstoff
Unfallanalyse: Defizite auf allen Ebenen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ADS-B (out) - wie sind Eure Erfahrungen?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

231 Beiträge Seite 10 von 10

1 ... 9 10 

14. September 2023: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

Ja, z.B. ;-) und ein Audio Mute Button wäre sinnvoll, weil es im Anflug schon nervig werden kann.

14. September 2023: Von Michael Stock an Bernhard Tenzler

Hmmm ..... Das hätte ich sogar, im Helm habe ich einen Lightspeed-ANR-Einbau. Also Foreflight auf dem Händy, und dazu Stratux. Vielleicht hat das Stratux sogar einen RS-232-Ausgang, über das die NMEA-Strings des GPS-Empfängers gesendet werden können, dann könnte es auch das KTX2 mit GPS-Informationen versorgen. Ich werd mich mal schlau machen!

14. September 2023: Von Markus S. an Michael Stock

Ich würde mir nochmal PilotAware und Rosetta anschauen. Das System hat einige Vorteile. Ist legal und hat zusätzliche Optionen wie Flarm über OGN, Metar und darüber hinaus einen funktionierenden Support. Selbst zusammen bauen und jährliche Updates durchführen muss man auch nicht.

https://de.pilotaware.com

1. August 2026 10:28 Uhr: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

War schon mal einer mit ADS-B UAT in jüngster Zeit in der Schweiz unterwegs und konnte Erfahrungen bzgl. des Testbetriebes dort sammeln?

Der Aero Club der Schweiz ist überzeugt, dass ADS-B UAT mit TIS-B und FIS-B die zukunftsfähigste Lösung zur Verbesserung der Luftraumsicherheit in der Schweiz darstellt. Diese Technologie hat das Potenzial, die Sicherheit aller Luftraumnutzer deutlich zu erhöhen – denn Midair-Kollisionen dürfen mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht mehr vorkommen.

Wir planen eine dreijährige Testphase, in dessen Rahmen ADS-B UAT-Sender installiert und allen Luftraumnutzern zur Verfügung gestellt werden soll. Während der Projektlaufzeit sollen verschiedene Studien durchgeführt werden, um den Einfluss von ADS-B UAT auf die Flugsicherheit und das Situationsbewusstsein der Pilotinnen und Piloten zu untersuchen.

https://ads-b.ch/vision/

1. August 2026 11:36 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Leider nein, aber danke für die geniale Info - die gehen's genau richtig an, Testphase drei Jahre, und dann den drei großen Ländern in Europa, die die zwote Frequenz fürs Militär (teils nur in Reserve, wenn ich mich recht entsinne) halten (D, FR, VK), einfach den Mehrwert vorführen. Im Ernstfall ist die Zivilluftfahrt eh am Boden oder sehr direkt gesteuert. Und wenn die drei Länder sich nicht bewegen wollen, einfach mit schwacher Sendeleistung selbst machen.

1. August 2026 18:32 Uhr: Von Bernd M___ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Leider nein - hab auch gerade "nur" ein GTX330ES für ADS-B out und TRX-1500A.

Ich finde die Aktion prinzipiell gut, das genau diese Frequenz nicht freigegeben werden kann in Europa ist eine Schande. Alle Geräte wären vorhanden, mit geringsten Kosten könnte das Netz hochgezogen werden.

Aber: TIS-B ist halt aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn an die Bodenradar-Systeme gekoppelt und Primärziele übertragen werden die gerade NICHT per ADS-B oder Flarm zu finden sind - denn wenn ich einen TIS-B kompatiblen UAT Empfänger habe, kann der meist auch ADS-B in.

Dafür bräuchte es aber einen Willen der Flugsicherungen, den ich zeitnah nicht erkennen kann (auch wenn die Frequenz freigegeben würde).

Nur für Wetter und Metar nehme ich einfach Golze ADL (https://golze.tech/) - überschaubarer Kostenfaktor.

Deswegen ist meine Befürchtung - UAT wird es in Europa nicht geben bzw. nie in einem Umfang der einen erheblichen Mehrwert wie in US liefert.

231 Beiträge Seite 10 von 10

1 ... 9 10 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang