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Alles andere, aber nicht dieses Grinse Bild.....
Hätte man gleich noch Werbung für den "VFR in IMC" Kurs machen können.....
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Das ist eine schwierige Abwägungsfrage. Die Reaktion kann sehr schädliche Auswirkungen auf die Firma haben. Wenn sagen wir 80% der Besucher der Seite nicht wissen, dass dieser Unfall auf einer Tour des Anbieters stattgefunden hat, wäre das mit einem großen Abschreckungseffeket verbunden.
Sollte in meiner Firma ein Gast vom Hai gefressen werden (insha'allah nicht), würde ich das wahrscheinlich auch totschweigen und mein Krisenmanagement auf das direkte Umfeld des Opfers beschränken.
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Sicher, genau das wird die Überlegung sein. Wenn es erstmal auf der Webseite steht, ist die Firma auf immer mit dem Unfall verbunden. Allerdings scheint (mir) die Abwägung jetzt nicht mehr so günstig für die Firma. NIcht zuletzt ist die Reichweite von PuF in der Zielgruppe von Sicherheitspiloten nicht gering.
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Ich glaube mir gefiele als (potentieller) Kunde besser, wenn ich das alles nicht durch Gerüchte und Foren erfahren würde.
Ich hätte mindestens das Bild entfernt, und ein Zweizeiler der Trauer hätte sich auch gut gemacht.
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Hätte man gleich noch Werbung für den "VFR in IMC" Kurs machen können....
Das ist eine recht dämliche Benerkung, oder reicht deine Radarcoverage so weit ? Das ist nahe dem Rufmord und ziemlich niederträchtig.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Falls ich dieses Unternehmen leiten würde: Ich würde darüber offen berichten und mich auch ebenso offen für eine Aufklärung aller Umstände einsetzen. Dies ist Teil der Sicherheitskultur in der Luftfahrt und Zeichen des Respektes gegenüber den Opfern und den Angehörigen.
Ich hätte als Kunde deutlich mehr Vertrauen, wenn mit Zwischen- und Unfällen offen umgegangen würde, als wenn ich nach Anmeldung zu einer Dienstleistung davon ohnehin erfahre, und dies dann dazu möglicherweise noch falsche Informationen per Gerücht sind.
Fehler können passieren. Jedem. Daraus sollten alle in der Luftfahrt tätigen lernen können. Jeder. Egal ob direkt beteiligt, oder nur Berichte studierend.
Dieses Forum ist hierzu aus meiner Sicht regelmäßig eine sehr gute Quelle: Berichte über Mishaps, eigene Fehler und Vorfälle nach dem Swiss Cheese Model, wo nur noch wenige Scheiben Käse die Löcher verdeckten. Seminare und Fly-Outs von FSTC könnten auch eine solche Quelle sein.
Falls mir mal ein Unglück passieren sollte, würde ich mir genau das wünschen: Leute, die genau analysieren und hinterfragen: warum? Damit andere davon lernen können.
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Ist schon immer schwierig gewesen, objektiv zu bleiben, wenn man Berührungspunkte zu diesem Verein hat.
Dir war es ja sofort klar, das es nicht am Wetter gelegen hat, obwohl ein Teilnehmer es angeblich explizit gesagt hatte.....
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. ...
Neben den Opfern und ihren Angehörigen verdienen auch die anderen Beteiligten unser Mitgefühl
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Stefan, ich habe nie behauptet, es könne kein Wetter gewesen sein. Ich kannte die Piloten und sage, war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Und CO als Alternative. Du hingegen hockst vor dem Bildschirm, und haust ehrenrührige Kommentare raus, á la "VFR in IMC Kurse".
Und ja, ich kenne die Leute, und ihnen sowas zu unterstellen ist niederträchtig, ehrenrührig und dumm. Ich hatte dich anders eingeschätzt, so einen Sch... hast Du hier bisher hier nicht verzapft. Schade.
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Andreas,
Falls mir mal ein Unglück passieren sollte, würde ich mir genau das wünschen: Leute, die genau analysieren und hinterfragen: warum? Damit andere davon lernen können.
Ja, wünscht man sich. Aber nicht Mitarbeiter der DFS, die hier öffentlich Unterstellungen verbreiten. Das gehört eindeutig nicht zu "genauer Analyse".
Abgesehen davon, daß niemand hier genau analysieren kann, ausser den Gerichtsmedizinern.
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Noch einmal..... es war ein Teilnehmer aus der Gruppe, der es sofort vermutet hatte, nicht ich.
Und schreibe hier nicht so eine persönlich, beleidigende Kacke. Ich schreibe hier nicht als DFS Pressevertreter, sondern als Privatperson ....
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Ich schreibe auch als Privatperson. Ich kenne die Veranstalter. Kurse für "VFR into IMC" wie von Dir insinuiert bieten sie nicht an und DAS zu behaupten ist beleidigend, noch dazu in diesem Thread. Nicht, es dir entgegenzuhalten.
Sei's drum. Wenn Du es nicht verstehen willst, dann eben nicht.
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Lutz ob ein Safety ein "Gewinn" an Sicherheit ist möchte ich aus der Praxis auch in Frage stellen. Es fehlt dazu das Operationshandbook und CRM/MMC Training um wirklich klar zu sein wer wann was macht und warum jetzt wer auch immer das Kommando hat. Schon im sehr kleinen knirscht das sehr schnell sehr gewaltig, so sind wir bei allem Wunschdenken nicht organisiert und ausgebildet.
Beispiel aus der Praxis, PIC fliegt von Hand und fummelt am Radio rum und funkt wobei er ungewollt Höhe abbaut. Dann der "ups" ruf und man guckt mich an warum ich nichts sage. Ich hätte gedacht man nutzt einen als "Arbeitserleichterungsmaßnehme" wie zum Beispiel funken und der PIC denkt "der achtet auch auf die Höhe". Kann ich ja auch alles gerne machen, aber wann wurde das abgesprochen?
Zweites Beispiel "steig mal mit ein", wie was?? Also zwei Hände am Horn und keiner Steuert richtig weil jeder denkt der andere macht (jaja vom Sofa ist das klar das es schwachsinnig war, aber passiert ist es einmal).
So kann man sich auch vorstellen (unabhängig von diesem Unfall) das zwei oder sogar drei Piloten im Flieger sitzen und jeder denkt der "andere" wird schon was sagen. Sagt keiner was fühlen wir uns alle sicher weil ja keiner was sagt! Der Menschliche Verstand ist da ziemlich einfach gestrickt.
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Dass eine ausgebildete Pilotin der Lufthansa derart simple Grundlagen der Arbeitsteilung nicht kannte, ist aber ins Reich der Fabel zu verweisen. Das ist schon wieder so eine Mutmaßung, die nichts mit dem Fall hier zu tun hat. Hier wird aber auch jeder noch so erdenklich weit hergeholte Käse aus der Mottenkiste gepackt, dass es einem graust.
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Dann erläutere doch mal Deine praktische Erfahrung wie man die MMC Lufthansa Ausbildung (die zweifelsfrei eine der besten der Welt ist) im GA Cockpit umsetzt und so einen Sicherheitsgewinn erreicht!
(Nebenbei galt meine Antwort nur zum Thema Safety und hatte rein gar nichts mit dem Unfall zu tun)
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Hallo Alexander.
Das vorher Bild zeigt eigentlich alles, in den Bergen sollte man solche Dinge wie fliegen unter der Wolkendecke im Tal besser unterlassen, auch wenn das I Pad einen vermeintlichen Weg zeigt. Mit Sicherheit hat das kaum etwas zu tun.
Das nacher Bild ist peinlich, hier meine ich auch das eine kurze Trauermitteilung am passensten gewesen wäre.
Aber natürlich keiner von uns sollte einen Stein im Glashaus werfen, aber unser Bedauern um den Tod von drei Menschen müsssen wir mit mehr Achtsamkeit von unserer Seite begegnen.
Andreas
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Dass eine ausgebildete Pilotin der Lufthansa derart simple Grundlagen der Arbeitsteilung nicht kannte, ist aber ins Reich der Fabel zu verweisen. Das ist schon wieder so eine Mutmaßung, die nichts mit dem Fall hier zu tun hat.
Ist es dann auch eine Fabel, daß eine gut ausgebildete Crew so simple Grundlagen der Flugleistungen nicht kannte, daß sie versuchten eine Citation zu rollen? Oder eine PC6 samt Gäste? Oder ist es auch eine Fabel daß gut ausgebildete Piloten bei Anflügen auf VFR-Plätzen in tiefem IMC umkommen?
Fakt ist doch, daß Piloten und auch Flieger Fehler machen und die allerwenigsten dieser Piloten oder Flieger mit dem Vorsatz starten in einen (tödlichen) Unfall verwickelt zu werden. Für die Heiligsprechung der Pilotin ist ohne jegliche Vorverurteilung auch nach dem Unfallbericht noch Zeit.
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Das muss ich gar nicht. Ich bin mit einigen von denen geflogen - sowohl im Rahmen der FSTC Touren als auch außerhalb, und immer wurde vor dem Flug die Arbeitsteilung, die Avionik, die Flugphasen wie auch die Checklisten incl. aller Karten, Geländebesonderheiten, Wetter, etc pp. besprochen. Was Du da schreibst, mag bei dir so sein ("ups" rufen und gucken ??), hat aber mit der FSTC nichts zu tun. Und schon gar nicht mit dem detaillierten flight briefing, und der professionellen Arbeitsweise, die diese Leute auch VFR Piloten nahebringen
Zudem kennen die Veranstalter sowie die teilnehmenden Piloten die Muster in der Regel alle, die dort teilnehmen.
Aber wenn das bei Dir so abläuft mit safety pilot, wie du das beschrieben hast - ja, dann würde ich den Sinn auch anzweifeln;)
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Einverstanden, Malte. Keiner spricht irgendjemanden heilig. Aber ich habe den starken Eindruck, hier wird aus Sensationsgier einer Gruppe von professionellen Fluglehrern, die erheblich vielen Piloten sehr interessante Auslandstouren und sicherheitsbewusstes Fliegen nahebrachte und hoffentlich auch weiterhin bringt, sinnlos und ohne Nachdenken Fahrlässigkeit (VFR in IMC) und ähnliches unterstellt. Und da ich die kenne, wehre ich mich dagegen. Was hier mittlerweile schwadroniert wird, hat mittlerweile schon bald Bild-Niveau.
Und bevor sich die jetzt auf die Einzelteile der Website konzentrieren, kümmern sie sich um die Einzelteile in den schwarzen Säcken. Hoffe das ist deutlich genug ??
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Welche Grundlage der Flugleistungen sagt denn, dass eine Citation keine Rolle fliegen kann? Dass man das trotzdem nicht machen sollte ist ja eine andere Sache...
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in den Bergen sollte man solche Dinge wie fliegen unter der Wolkendecke im Tal besser unterlassen
Vielleicht sollte man Fliegen in den Bergen direkt ganz unterlassen? Über den Wolken ist gefährlich, unter den Wolken ist gefährlich, überhaupt Fliegen in den Bergen ist gefährlich.
Sorry für die Polemik, aber das ist doch Unfug. In bin seit ein paar Jahren als Safety bei Alpeneinweisungen dabei. Und natürlich geht Fliegen im Tal bei geschlossener Wolkendecke. Das ist eine Sache der Flugvorbereitung, incl. eines bestimmten Mindset.
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"...in den Bergen sollte man solche Dinge wie fliegen unter der Wolkendecke im Tal besser unterlassen,..."
verstehe ich jetzt auch nicht ganz...
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