Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Erfahrungen und Tipps mit Polen  
12. April 2017: Von Matthias S. 

Hallo, bis auf in Lodz war ich noch nie in Polen. Da es ja dort auch schöne Küstenorte mit tollen Hotels und Flugplätzen gibt, wie z.B. EPKG und EPJA wolle ich Euch mal fragen wie Eure Erfahrungen sind.

Muss man um sein Flugzeug/Avionik Angst haben, wenn man es ein paar Tage stehen lässt, da die meissten Plätze ja unbemannt sind oder ist das kein Problem ?

Habt Ihr noch ein paar Vorschläge von Plätzen mit guter Anbindung an schöne Hotes/Küsten etc. ?

Freue mich auf Eure Hinweise und Tipps,

Matthias

12. April 2017: Von Wolff E. an Matthias S.

Ich war vor drei Jahren mit der AOPA CH in Polen an vielen Plätzen. Nur ein Platz war frei zugänglich. Da hatten wir präventiv eine Wache gebucht, die die 20 Flugzeuge bewacht. Die restlichen Plätze waren Verkehrslandeplaetze. Da ist auch nix passiert.

12. April 2017: Von Achim H. an Matthias S.

Hallo, bis auf in Lodz war ich noch nie in Polen.

Dann wissen wir schon, dass Du in Wirklichkeit Theo und nicht Matthias heißt...

Ich kann Danzig nur empfehlen. Der Flughafen ist sehr preiswert und professionell und die Stadt hat sehr viel zu bieten.

12. April 2017: Von Matthias S. an Achim H.

wer ist Theo ???

Egal, ... wie sieht es denn mit den zwei von mir benannten Plätzen aus, war da schon mal jemand gewesen ?

12. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Matthias S. Bewertung: +1.00 [1]

Die gemeinsamen Fahrten mit Theo nach Lodz haben sich seit 1974 in der deutsch-griechischen Schlagermusik verewigt. Siehe hier. Ich fand den Einwurf von Achim gut.

12. April 2017: Von Matthias S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Jetzte hab ich es begriffen ;-)

... ich dachte das ist hier ein Forum von Fliegern&Piloten und nicht von Musikantenstadl-Experten.....

Nun aber wieder zurück zum Thema. Kann mir jemand weitere Erfahrungen bzw. Tipps nennen ?

Danke schon einmal, Matthias

12. April 2017: Von Thomas Endriß an Matthias S. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Matthias,

ich war zweimal in EPKG, wenn man Zwischenlanden beim Rückflug von einem Trip mitzählt, dann sogar drei Mal.

Der Platz ist super gelegen, Du stichst quasi im Tiefflug von der Küstenlinie zur Bahn. Fluglotsen auf Gdansk Information nennen den Platz übrigens durchweg Bagicz ("Bagitsch"). Meist sind nur polnisch sprechende Leute am Platz, alle super freundlich. Am Boden geht dann alles mit Handzeichen und einzelnen Wörtern englisch.

Im Anflug am Besten beim Erstanruf "Bagicz Quadrat" verwenden (keine Ahnung, was das bedeutet, aber zeigt wohl, dass man sich auskennt). Also: "Bagicz Quadrat, Bagicz Quadrat, D-EXXX for landing from East/West". Das war's schon.

Kolberg selbst ist recht nah und ist ein beliebtes Ostseebad mit Hotels in alle Preisklassen. Restaurants gibt's dort noch und nöcher, da ist für jeden Geschmack etwas dabei, vor allem natürlich frischer Fisch. Bei schönem Wetter ist entlang der Strandpromenade ein recht lebhaftes Nachtleben.

Zu EPJA kann ich leider nichts sagen.

Sehr empfehlenswert ist in Masuren der Platz Ketrzyn EPKE aufgrund der naheliegenden Wolfsschanze. Ketrzyn selbst ist ein nettes polnisches Kleinstädtchen mit einigen ganz annehmbaren Hotels. Restaurants hauptsächlich polnisch, also Fleisch, Pirogi, etc.

Fahrt zur Wolfsschanze ca. 10 Euro mit dem Taxi. Führungen auf deutsch alle zwei Stunden - sehr empfehlenswert.

Insgesamt ist Fliegen in Polen sehr entspannt. Fluglotsen sehen sich als Dienstleister, weisen von sich aus auf Sperrgebiete hin, bzw. offerieren sehr oft, den Durchflug zu organisieren (d.h. kein Frequenzwechsel nötig). Alles in sehr gutem Englisch. Am Boden oft kein Englisch, dafür überraschend oft sehr gutes Deutsch.

12. April 2017: Von Thomas Endriß an Thomas Endriß



1 / 1

Kolobrzeg.jpg

Anflug von Westen
24. April 2017: Von Derk Eckart Dr. Janßen an Matthias S.

Gerne kann ich Ihnen gegenüber dazu berichten.

Derjenige Flughafen, den ich in Polen am meisten angeflogen habe, war derjenige von Posen.(Poznan, EPPO)

Es handelt sich hier um internationalen Verkehrsflughafen, der ein Instrumenten Anflugverfahren hat für die beiden Landebahnen 29/11 aus beiden Richtungen anbietet. Unter anderem ist dieser Platz über eine tägliche Lufthansa-City Line Verbindung angebunden an München

Ansonsten kann ich berichten von Danzig,EPGD.

Auch hier handelt es sich um einen Verkehrsflughafen mit Instrumenten Anflug von beiden Seiten. Seinerzeit besucht im Rahmen eines Gruppenausfluges der AOPA. An dem Tag der Landung kam der Staatspräsident zu Besuch. Und exakt die von uns eingenommene Parkpositionen wurde nachträglich benötigt als Abstellfläche für die Präsidentenmaschine. So dass eine neue Parkposition ausgesucht werden musste.

Darüber hinaus wurde besucht der Flughafen von Bydgoz, der heißt Swederow, EPBY. U.a. ist Ryanair hier zu Gast.

Und als letztes zu erwähnen wäre der Flughafen von Zielona Gora, Babimost.,EPZG.

Hier hat sich bis vor wenigen Jahren hauptsächlich militärischer Verkehr abgespielt. Sodann wurde er für den Zivilverkehr geöffnet. Deswegen nur ca. zwei Linienmaschinen am Tag zwischen diesem Platze und Warschau hin und her.

Dafür hat der Flughafen aber alles, was das Herz des Piloten aus der Allgemeinen Luftfahrt benötigt.

Es gibt ein sehr kleines, aber fähiges Team am Flughafen mit welchem auch hervorragend in englischer Sprache kommuniziert werden kann. Tanken ist kein Problem, günstige Preise gibt es dazu. Mietwagen von Avis funktionieren auf Vorbestellung hervorragend und stehen abholbereit pünktlich am Platz.

Auch die Übermittlung von Flugplänen für den Hin- und Rückflug klappte optimal. Eine telefonische Kommunikation war ebenfalls einwandfrei möglich.

Dieser Flugplatz wurde angesteuert, weil von ihm aus der Weg zum gewünschten Zielort Wolstyn deutlich schneller ist als von dem weiter entfernten Posen (35 statt 70 Kilometer).

Weitere Einzelheiten zu dem einen oder anderen Platz gern auf Wunsch.

Grundsätzlich gilt in Polen, das ein Fliegen nach Instrumentenflugregeln erst ab FL 100 akzeptiert wird. Ab dieser Höhle gibt es Kontakt zu Radar, darunter kann jedoch in den meisten Fällen einen Kontakt zur zuständigen Informations-Frequenz aufgenommen werden. Was in geringer Höhe u.a. den Vorteil hat, dass Abkürzungen geflogen werden können, die nach dem IFR Luftstraßen sonst nicht möglich gewesen wären

Ich verbleibe mit besten Grüßen und happy landings auf dem einen oder anderen Platz in Polen.

D. J.

25. April 2017: Von  an Derk Eckart Dr. Janßen

Hallo Derk,

ich war vor einem Jahr auch eine Woche in Poznan (zum Training) und bin in FL80 IFR in IMC hingeflogen. Im unkontrollierten Luftraum wechselt man zwar auf die FIS-Frequenz, bleibt aber IFR. Wäre auch gar nicht anders gegangen da ich den Platz erst in 1000 ft AGL gesehen habe.

Du meintest wahrscheinlich "keine Airways unter FL100", nicht "kein IFR".

Der Flughafen war super, das Cirrus-Trainingszentrum ist es auch – nur die Sicherheitskontrolle, durch die man bei jedem Gang zum Flugzeug muss, erinnert eher an dunklere Zeiten. Selbst der ansässige Fluglehrer muss bei jedem Schulflug die super-penible (und humorlose) Kontrolle über sich ergehen lassen.

26. April 2017: Von Derk Eckart Dr. Janßen an 

Ok, einverstanden. Also richtig ist ::unterhalb von FL100 gibt es keine Airways. Man bleibt aber IFR. Danke für die positive Korrektur und beste Grüße von D. Janßen

28. April 2017: Von B. Quax F. an Derk Eckart Dr. Janßen

Naja ganz so einfach ist es dann nicht! Ja man darf IFR unter FL100 fliegen ist dann aber wie in England selbst für sich verantwortlich was Lufträume, Sperrgebiete und Seperation an geht. Bedeutet man muß noch über sowas nach denken und auch sicher stellen das man eine entsprechende Freigabe von FIS bekommt. Die Clearence z.B. nach dem Start als Pickup erfolgt dann auch nicht, man bleibt bei FIS als unkontrollierter Flug! Habe mal versucht für den IFR Anflug auf Danzig früher runter zu kommen, das ging nur mit einem "cancel" und VFR unter FL100. Ergo war ich dann auch ein VFR Anflug und brauchte etwas Zeit wieder ins System und auf´s ILS zu kommen. Also einfach ist es in FL100+ IFR in Polen zu fliegen. Und bitte daran denken das die für Flugpläne gerne 2h Vorlauf haben, saß auch schon eine Stunde in Danzig im Flieger weil man ja schließlich zu spät gefilet hat :-(

28. April 2017: Von  an B. Quax F.

Also bei mir war es vergangenen Sommer etwas anders. Zwar wurde ich vorübergehend darauf hingewiesen, dass der "Radar Service beendet" sei, aber ich flog dann bis zum Approach weiter auf der freigegebenen Route bis zum IAS.Die Clearance für den Teil durch den unkontrollierten Luftraum kam unaufgefordert von FIS ... also in etwa so wie in Frankreich.

Edit:

Auf dem Rückweg, fällt mir ein, flog ich auch unter FL100 und habe Vektoren mit großen Umwegen bekommen, wegen militärischer Übungen und Sperrgebiete. Aber alles mit Ansage und Vektor... Nachdem ich dann schon zu lange nach Süden geflogen bin, habe ich um ein "back on course" geboten und es dann bekommen, als klar war, dass ich das Sperrgebiet nicht mehr streifen würde.

28. April 2017: Von Stefan K. an 

Eine Freigabe für den unkontrollierten Luftraum..... alles sehr merkwürdig....

28. April 2017: Von  an Stefan K.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich keine explizite Clearance, aber der Hinweis, dass "Radar Service" "terminated" sein und ich IFR im unkontrollierten Luftraum flöge.

Kurz vor dem Fluhafen hat er mich dann zum Tower geschickt und der gab mir die Landefreigabe.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang