Gerne kann ich Ihnen gegenüber dazu berichten.
Derjenige Flughafen, den ich in Polen am meisten angeflogen habe, war derjenige von Posen.(Poznan, EPPO)
Es handelt sich hier um internationalen Verkehrsflughafen, der ein Instrumenten Anflugverfahren hat für die beiden Landebahnen 29/11 aus beiden Richtungen anbietet. Unter anderem ist dieser Platz über eine tägliche Lufthansa-City Line Verbindung angebunden an München
Ansonsten kann ich berichten von Danzig,EPGD.
Auch hier handelt es sich um einen Verkehrsflughafen mit Instrumenten Anflug von beiden Seiten. Seinerzeit besucht im Rahmen eines Gruppenausfluges der AOPA. An dem Tag der Landung kam der Staatspräsident zu Besuch. Und exakt die von uns eingenommene Parkpositionen wurde nachträglich benötigt als Abstellfläche für die Präsidentenmaschine. So dass eine neue Parkposition ausgesucht werden musste.
Darüber hinaus wurde besucht der Flughafen von Bydgoz, der heißt Swederow, EPBY. U.a. ist Ryanair hier zu Gast.
Und als letztes zu erwähnen wäre der Flughafen von Zielona Gora, Babimost.,EPZG.
Hier hat sich bis vor wenigen Jahren hauptsächlich militärischer Verkehr abgespielt. Sodann wurde er für den Zivilverkehr geöffnet. Deswegen nur ca. zwei Linienmaschinen am Tag zwischen diesem Platze und Warschau hin und her.
Dafür hat der Flughafen aber alles, was das Herz des Piloten aus der Allgemeinen Luftfahrt benötigt.
Es gibt ein sehr kleines, aber fähiges Team am Flughafen mit welchem auch hervorragend in englischer Sprache kommuniziert werden kann. Tanken ist kein Problem, günstige Preise gibt es dazu. Mietwagen von Avis funktionieren auf Vorbestellung hervorragend und stehen abholbereit pünktlich am Platz.
Auch die Übermittlung von Flugplänen für den Hin- und Rückflug klappte optimal. Eine telefonische Kommunikation war ebenfalls einwandfrei möglich.
Dieser Flugplatz wurde angesteuert, weil von ihm aus der Weg zum gewünschten Zielort Wolstyn deutlich schneller ist als von dem weiter entfernten Posen (35 statt 70 Kilometer).
Weitere Einzelheiten zu dem einen oder anderen Platz gern auf Wunsch.
Grundsätzlich gilt in Polen, das ein Fliegen nach Instrumentenflugregeln erst ab FL 100 akzeptiert wird. Ab dieser Höhle gibt es Kontakt zu Radar, darunter kann jedoch in den meisten Fällen einen Kontakt zur zuständigen Informations-Frequenz aufgenommen werden. Was in geringer Höhe u.a. den Vorteil hat, dass Abkürzungen geflogen werden können, die nach dem IFR Luftstraßen sonst nicht möglich gewesen wären
Ich verbleibe mit besten Grüßen und happy landings auf dem einen oder anderen Platz in Polen.
D. J.