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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. April 2017: Von Derk Eckart Dr. Janßen an 

Ok, einverstanden. Also richtig ist ::unterhalb von FL100 gibt es keine Airways. Man bleibt aber IFR. Danke für die positive Korrektur und beste Grüße von D. Janßen

28. April 2017: Von B. Quax F. an Derk Eckart Dr. Janßen

Naja ganz so einfach ist es dann nicht! Ja man darf IFR unter FL100 fliegen ist dann aber wie in England selbst für sich verantwortlich was Lufträume, Sperrgebiete und Seperation an geht. Bedeutet man muß noch über sowas nach denken und auch sicher stellen das man eine entsprechende Freigabe von FIS bekommt. Die Clearence z.B. nach dem Start als Pickup erfolgt dann auch nicht, man bleibt bei FIS als unkontrollierter Flug! Habe mal versucht für den IFR Anflug auf Danzig früher runter zu kommen, das ging nur mit einem "cancel" und VFR unter FL100. Ergo war ich dann auch ein VFR Anflug und brauchte etwas Zeit wieder ins System und auf´s ILS zu kommen. Also einfach ist es in FL100+ IFR in Polen zu fliegen. Und bitte daran denken das die für Flugpläne gerne 2h Vorlauf haben, saß auch schon eine Stunde in Danzig im Flieger weil man ja schließlich zu spät gefilet hat :-(

28. April 2017: Von  an B. Quax F.

Also bei mir war es vergangenen Sommer etwas anders. Zwar wurde ich vorübergehend darauf hingewiesen, dass der "Radar Service beendet" sei, aber ich flog dann bis zum Approach weiter auf der freigegebenen Route bis zum IAS.Die Clearance für den Teil durch den unkontrollierten Luftraum kam unaufgefordert von FIS ... also in etwa so wie in Frankreich.

Edit:

Auf dem Rückweg, fällt mir ein, flog ich auch unter FL100 und habe Vektoren mit großen Umwegen bekommen, wegen militärischer Übungen und Sperrgebiete. Aber alles mit Ansage und Vektor... Nachdem ich dann schon zu lange nach Süden geflogen bin, habe ich um ein "back on course" geboten und es dann bekommen, als klar war, dass ich das Sperrgebiet nicht mehr streifen würde.

28. April 2017: Von Stefan K. an 

Eine Freigabe für den unkontrollierten Luftraum..... alles sehr merkwürdig....

28. April 2017: Von  an Stefan K.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich keine explizite Clearance, aber der Hinweis, dass "Radar Service" "terminated" sein und ich IFR im unkontrollierten Luftraum flöge.

Kurz vor dem Fluhafen hat er mich dann zum Tower geschickt und der gab mir die Landefreigabe.


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