Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. April 2017: Von Derk Eckart Dr. Janßen an 

Ok, einverstanden. Also richtig ist ::unterhalb von FL100 gibt es keine Airways. Man bleibt aber IFR. Danke für die positive Korrektur und beste Grüße von D. Janßen

28. April 2017: Von B. Quax F. an Derk Eckart Dr. Janßen

Naja ganz so einfach ist es dann nicht! Ja man darf IFR unter FL100 fliegen ist dann aber wie in England selbst für sich verantwortlich was Lufträume, Sperrgebiete und Seperation an geht. Bedeutet man muß noch über sowas nach denken und auch sicher stellen das man eine entsprechende Freigabe von FIS bekommt. Die Clearence z.B. nach dem Start als Pickup erfolgt dann auch nicht, man bleibt bei FIS als unkontrollierter Flug! Habe mal versucht für den IFR Anflug auf Danzig früher runter zu kommen, das ging nur mit einem "cancel" und VFR unter FL100. Ergo war ich dann auch ein VFR Anflug und brauchte etwas Zeit wieder ins System und auf´s ILS zu kommen. Also einfach ist es in FL100+ IFR in Polen zu fliegen. Und bitte daran denken das die für Flugpläne gerne 2h Vorlauf haben, saß auch schon eine Stunde in Danzig im Flieger weil man ja schließlich zu spät gefilet hat :-(

28. April 2017: Von  an B. Quax F.

Also bei mir war es vergangenen Sommer etwas anders. Zwar wurde ich vorübergehend darauf hingewiesen, dass der "Radar Service beendet" sei, aber ich flog dann bis zum Approach weiter auf der freigegebenen Route bis zum IAS.Die Clearance für den Teil durch den unkontrollierten Luftraum kam unaufgefordert von FIS ... also in etwa so wie in Frankreich.

Edit:

Auf dem Rückweg, fällt mir ein, flog ich auch unter FL100 und habe Vektoren mit großen Umwegen bekommen, wegen militärischer Übungen und Sperrgebiete. Aber alles mit Ansage und Vektor... Nachdem ich dann schon zu lange nach Süden geflogen bin, habe ich um ein "back on course" geboten und es dann bekommen, als klar war, dass ich das Sperrgebiet nicht mehr streifen würde.

28. April 2017: Von Stefan K. an 

Eine Freigabe für den unkontrollierten Luftraum..... alles sehr merkwürdig....

28. April 2017: Von  an Stefan K.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich keine explizite Clearance, aber der Hinweis, dass "Radar Service" "terminated" sein und ich IFR im unkontrollierten Luftraum flöge.

Kurz vor dem Fluhafen hat er mich dann zum Tower geschickt und der gab mir die Landefreigabe.

9. Oktober 2025 18:24 Uhr: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch. Nächste Woche soll es mit meiner Mooney nach Zielona Gora EPZG gehen für einen beruflichen Termin. Irgendwelche Tipps, wie ich den zeitlichen und fianziellen Overhead am Flugplatz minimiere? Ich war noch now in Polen, nicht mal mit dem Auto.

9. Oktober 2025 19:27 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Paging Hubert.

Irgendwie hab ich ganz im Hinterkopf eine verschwommene Erinnerung, dass der Hubert da mal was verwechselt hat, bei den Polen.

9. Oktober 2025 19:31 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____

Ich bin selbst noch nie dort gewesen, kann daher nichts beisteuern. Falls es jedoch nach Zielona Gora in die Stadt gehen soll und VFR auf einen Grasplatz eine Option ist, so wäre EPZG [EDIT: gemeint war Przylep] EPZP näher an der Stadt.

9. Oktober 2025 19:57 Uhr: Von Chris _____ an Guido Frey

Du meinst EPZP. Okay, ich frage mal in EPZP nach dem Zustand der Piste.

9. Oktober 2025 20:43 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

zwar extremly off topic (sorry!):

aber ja, Huberts früherer Nickname "Polarius" wurde - nach seinem Mixup von + und - urplötzlich um die Vorsilbe "Ver" erweitert ;-)

9. Oktober 2025 20:56 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____

Ist schon ein paar Jahre her, aber ein Mal war ich IFR in Poznan. Zu den wenigen Details an die ich mich erinnere gehört wie unangenehm penibel die Sicherheitskontrolle an dem kleinen Flughafen war. Aber das muss ja nicht überall so sein. Fliegerisch war es einfach und entspannt ...

9. Oktober 2025 21:03 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy

Hier noch mein Kurzbericht zu EPKK vom 21.09.2025:

Das Handling mit LS Airport Service hat problemlos geklappt.
Die Kosten inkl. Landegebühren und Handling für eine DA42 mit 4 Personen und einen Tag parken waren: 801 PLN / 193 EUR
Habe ziemlich knappe Vektoren auf das ILS25 erhalten und sollte 160kt bis zum Short Final halten.

War aber alles kein Problem,
Wir mussten ca. 20min auf den Tankwagen warten, dies kann aber laut Info vom Handling Agent auch 40min dauern da die Airliner natürlich Vorrang haben.
€113l Jet-A1 haben €202 gekostet (inkl. Mindermengenzuschlag).

9. Oktober 2025 21:33 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____

Das kommt davon, wenn man einen Post "mal eben nebenher" schreibt... Ja, ich meinte EPZP (Przylep). Der hat bei eddh.de auch ganz gute Bewertungen: https://eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EPZP

10. Oktober 2025 12:24 Uhr: Von Chris _____ an Guido Frey

Danke für den Tipp. Ich denke, es geht dann nach EPZP.

Ich gehe davon aus, da das Flugzeug und alle Insassen deutsch sind und Polen sowie Deutschland im Schengenraum sind, dass ich einfach (mit Flugplan) hinfliegen und landen kann, und ebenso einfach wieder einsteige und zurückfliege, oder gibt es da andere Erfahrungen?

10. Oktober 2025 16:06 Uhr: Von F Mad an Chris _____

... jedenfalls Ostern nach Modlin/Warschau war es genau so entspannt.... einzige und gute Erfahrung mit Polen... viel Spaß

10. Oktober 2025 17:16 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wir sind, als es sich noch lohnte, regelmäßig zum Tanken nach EPZG geflogen. Entspannter Platz, gute Infrastruktur, nettes Personal. Keine Besonderheiten. Einfach hinfliegen.

10. Oktober 2025 19:51 Uhr: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Genau so. Wenn Du nicht auf einem kontrollierten Platz landest, brauchst Du auch keinen Flugplan. Ich bin nicht ganz sicher, wie es ist, wenn Du auf dem Weg dorthin eine Kontrollzone durchquerst.

Wir waren in EPPK: tiefenentspannt, in der Erinnerung gute Graspiste, direkt, wirklich direkt am FLugplatz ist eine S-Bahnstation. Keine Landegebühr. Wenn Du die Zeit hast (nimm sie Dir), um Dir die Stadt, den Marktplatz anzusehen, wirklich schön und eine angenehm entspannte Atmosphäre. Schön wiederaufgebaute Altstädte gibt es einige, aber so ein Musikinstrumentenmuseum gibt es nur dort: wenn Du jemals ein Ins trument gespielt haben solltest: schau es Dir an.

Wenn pünktlich ein sauberer moderner halbleerer Zug kommt, weißt Du, daß Du in Polen bist. Oder in Norditalien. Oder in Frankreich.

10. Oktober 2025 21:25 Uhr: Von Andreas Trainer an Alexander Callidus

Züge in Italien sind pünktlich?

Bin dieses Jahr Ende März nach einer genialen Radtour von Ventimiglia nach Milano, von ebendort nach Verona und von ebendort in Richtung Deutschland gefahren. Wir waren an jeder Endstation 2 Minuten VOR Plan da, auch auf'm Brenner. Chapeaux ... oder wie auch immer die Italiener dazu sagen.

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang