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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. April 2017: Von Derk Eckart Dr. Janßen an Matthias S.

Gerne kann ich Ihnen gegenüber dazu berichten.

Derjenige Flughafen, den ich in Polen am meisten angeflogen habe, war derjenige von Posen.(Poznan, EPPO)

Es handelt sich hier um internationalen Verkehrsflughafen, der ein Instrumenten Anflugverfahren hat für die beiden Landebahnen 29/11 aus beiden Richtungen anbietet. Unter anderem ist dieser Platz über eine tägliche Lufthansa-City Line Verbindung angebunden an München

Ansonsten kann ich berichten von Danzig,EPGD.

Auch hier handelt es sich um einen Verkehrsflughafen mit Instrumenten Anflug von beiden Seiten. Seinerzeit besucht im Rahmen eines Gruppenausfluges der AOPA. An dem Tag der Landung kam der Staatspräsident zu Besuch. Und exakt die von uns eingenommene Parkpositionen wurde nachträglich benötigt als Abstellfläche für die Präsidentenmaschine. So dass eine neue Parkposition ausgesucht werden musste.

Darüber hinaus wurde besucht der Flughafen von Bydgoz, der heißt Swederow, EPBY. U.a. ist Ryanair hier zu Gast.

Und als letztes zu erwähnen wäre der Flughafen von Zielona Gora, Babimost.,EPZG.

Hier hat sich bis vor wenigen Jahren hauptsächlich militärischer Verkehr abgespielt. Sodann wurde er für den Zivilverkehr geöffnet. Deswegen nur ca. zwei Linienmaschinen am Tag zwischen diesem Platze und Warschau hin und her.

Dafür hat der Flughafen aber alles, was das Herz des Piloten aus der Allgemeinen Luftfahrt benötigt.

Es gibt ein sehr kleines, aber fähiges Team am Flughafen mit welchem auch hervorragend in englischer Sprache kommuniziert werden kann. Tanken ist kein Problem, günstige Preise gibt es dazu. Mietwagen von Avis funktionieren auf Vorbestellung hervorragend und stehen abholbereit pünktlich am Platz.

Auch die Übermittlung von Flugplänen für den Hin- und Rückflug klappte optimal. Eine telefonische Kommunikation war ebenfalls einwandfrei möglich.

Dieser Flugplatz wurde angesteuert, weil von ihm aus der Weg zum gewünschten Zielort Wolstyn deutlich schneller ist als von dem weiter entfernten Posen (35 statt 70 Kilometer).

Weitere Einzelheiten zu dem einen oder anderen Platz gern auf Wunsch.

Grundsätzlich gilt in Polen, das ein Fliegen nach Instrumentenflugregeln erst ab FL 100 akzeptiert wird. Ab dieser Höhle gibt es Kontakt zu Radar, darunter kann jedoch in den meisten Fällen einen Kontakt zur zuständigen Informations-Frequenz aufgenommen werden. Was in geringer Höhe u.a. den Vorteil hat, dass Abkürzungen geflogen werden können, die nach dem IFR Luftstraßen sonst nicht möglich gewesen wären

Ich verbleibe mit besten Grüßen und happy landings auf dem einen oder anderen Platz in Polen.

D. J.

25. April 2017: Von  an Derk Eckart Dr. Janßen

Hallo Derk,

ich war vor einem Jahr auch eine Woche in Poznan (zum Training) und bin in FL80 IFR in IMC hingeflogen. Im unkontrollierten Luftraum wechselt man zwar auf die FIS-Frequenz, bleibt aber IFR. Wäre auch gar nicht anders gegangen da ich den Platz erst in 1000 ft AGL gesehen habe.

Du meintest wahrscheinlich "keine Airways unter FL100", nicht "kein IFR".

Der Flughafen war super, das Cirrus-Trainingszentrum ist es auch – nur die Sicherheitskontrolle, durch die man bei jedem Gang zum Flugzeug muss, erinnert eher an dunklere Zeiten. Selbst der ansässige Fluglehrer muss bei jedem Schulflug die super-penible (und humorlose) Kontrolle über sich ergehen lassen.

26. April 2017: Von Derk Eckart Dr. Janßen an 

Ok, einverstanden. Also richtig ist ::unterhalb von FL100 gibt es keine Airways. Man bleibt aber IFR. Danke für die positive Korrektur und beste Grüße von D. Janßen

28. April 2017: Von B. Quax F. an Derk Eckart Dr. Janßen

Naja ganz so einfach ist es dann nicht! Ja man darf IFR unter FL100 fliegen ist dann aber wie in England selbst für sich verantwortlich was Lufträume, Sperrgebiete und Seperation an geht. Bedeutet man muß noch über sowas nach denken und auch sicher stellen das man eine entsprechende Freigabe von FIS bekommt. Die Clearence z.B. nach dem Start als Pickup erfolgt dann auch nicht, man bleibt bei FIS als unkontrollierter Flug! Habe mal versucht für den IFR Anflug auf Danzig früher runter zu kommen, das ging nur mit einem "cancel" und VFR unter FL100. Ergo war ich dann auch ein VFR Anflug und brauchte etwas Zeit wieder ins System und auf´s ILS zu kommen. Also einfach ist es in FL100+ IFR in Polen zu fliegen. Und bitte daran denken das die für Flugpläne gerne 2h Vorlauf haben, saß auch schon eine Stunde in Danzig im Flieger weil man ja schließlich zu spät gefilet hat :-(

28. April 2017: Von  an B. Quax F.

Also bei mir war es vergangenen Sommer etwas anders. Zwar wurde ich vorübergehend darauf hingewiesen, dass der "Radar Service beendet" sei, aber ich flog dann bis zum Approach weiter auf der freigegebenen Route bis zum IAS.Die Clearance für den Teil durch den unkontrollierten Luftraum kam unaufgefordert von FIS ... also in etwa so wie in Frankreich.

Edit:

Auf dem Rückweg, fällt mir ein, flog ich auch unter FL100 und habe Vektoren mit großen Umwegen bekommen, wegen militärischer Übungen und Sperrgebiete. Aber alles mit Ansage und Vektor... Nachdem ich dann schon zu lange nach Süden geflogen bin, habe ich um ein "back on course" geboten und es dann bekommen, als klar war, dass ich das Sperrgebiet nicht mehr streifen würde.

28. April 2017: Von Stefan K. an 

Eine Freigabe für den unkontrollierten Luftraum..... alles sehr merkwürdig....

28. April 2017: Von  an Stefan K.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich keine explizite Clearance, aber der Hinweis, dass "Radar Service" "terminated" sein und ich IFR im unkontrollierten Luftraum flöge.

Kurz vor dem Fluhafen hat er mich dann zum Tower geschickt und der gab mir die Landefreigabe.


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