Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  117 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

3. April 2017: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

"Seit wann wird beim ANR das Input Signal (z. B. Mikrofon Headset) gefiltert? Der CVR nimmt alles auf, beide Mikrofone sowie Cockpitgeraeusche (zumindest für mein Verständnis)."

https://en.wikipedia.org/wiki/Noise-canceling_microphone oder googeln: "Electret Noise Canceling Microphone"

Außerdem: Zeichnet der CVR vor oder hinter dem Squelch auf?

Atemgeräusche meiner Passagiere habe ich jedenfalls noch nie gehört. Schnarchgeräusche, ja.

3. April 2017: Von Tee Jay an Chris _____

Richtig, hier ist der Abschlußbericht nochmals zum Nachlesen, ich habe mir das am Wochnende auch nochmal gegönnt: https://www.bea.aero/uploads/tx_elydbrapports/BEA2015-0125.de-LR.pdf

Wie soll man dieses Zitat von Seite 28 Mitte mit den ebenfalls aus der Aktenlage ersichtlichen Erkenntnissen insb. den widersprüchlichen Modes werten?

"Eine Bewertung der Daten des Flugdatenschreibers und der Aufzeichnungen des Cockpit Voice Recorders ergaben keine Hinweise auf Systemfehler des Flugzeugs oder ein Versagen, die zum Unfall beigetragen haben könnten."

Lass mich mal raten, was als Nächstes passiert. Die Festplatte mit den Daten ist leider verloren gegangen.

3. April 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

"Wie soll man dieses Zitat von Seite 28 Mitte mit den ebenfalls aus der Aktenlage ersichtlichen Erkenntnissen insb. den widersprüchlichen Modes werten?"

...genauso wie es auch da steht: "Beigetragen haben". Ob jetzt managed descent oder open descent aktiviert war oder (was es nicht geben kann..) beide gleichzeitig, ist für das Endresultat ohne Belang.

Die Grundfrage ist doch, wurde irgendein descent mode bewußt herbeigeführt oder unterbewußt, jedenfalls durch eine aktiv gesetzte Handlung.

3. April 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

"Zeichnet der CVR vor oder hinter dem Squelch auf?"

Ich glaube, nach dem Squelch (das übrigens nicht deaktiviert werden kann).
Neben allen COM Kanälen, Cockpitgeräuschen sowie flight und cabin intercom werden auch alle Durchsagen per public address aufgezeichnet. Hier findet sich auch ein weiterer Fehler im Bericht, der Captain hat den FO sicher nicht per "PA-Durchsage" kontaktiert sondern per intercom über "cockpit call".

16. April 2017: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

https://www.youtube.com/watch?v=lUgpDimSdlE

https://www.youtube.com/watch?v=3Ibdh3umbOE

https://www.youtube.com/watch?v=YYmZKvG_6ds

nur mal zum nachdenken, bei der podiumsdiskussion war ich mit im

kino, warum der von den linken dabei war...erschließt sich mir nicht.

aber sehr interessant! ein gerät gibt es, das vor diesem gas warnt,

ist aber leider für flieger noch nicht zugelassen und wird außerdem

politisch nicht unterstützt...

mfg

ingo fuhrmeister

17. April 2017: Von Tee Jay an 

tja der SPD Politiker hatte nun mehrere Jahre Zeit gehabt sich ein "Bild zu machen" wie er mehrmals betonte. Was ist seit dieser Podiumsdiskussion passiert?

17. April 2017: Von  an Tee Jay

hektischer stillstand durch geistige windstille!

mfg

ingo fuhrmeister

17. April 2017: Von Tee Jay an 

bei einem Nebenaspekt musste ich gerade schmunzeln: Ich wurde weiter oben irgendwo "angeschossen" weil ich es gewagt habe Mitarbeiter bei BFU nicht als Beamte sondern als Sachbearbeiter zu titulieren. Man möge in der Podiumsdiskussion bitte bei Minute 56:00 reinhören was TvB da so zu sagt...

3. Mai 2017: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt ist Herr van Beveren endlich bei seinem "Lieblingsthema", kontaminierter Kabinenluft:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/lubitz-gutacher-spekuliert-ueber-verunreinigte-kabinenluft-14998120.html?google_editors_picks=true

Die FAZ weiter: "Mögliche Folgen seien „psychische Veränderungen, bis hin zu einem kognitiven Totalausfall“. ... Opferanwalt Elmar Giemulla sagte damals: „Er ist ganz wild auf dieses Thema.“ Die Ermittler hatten verunreinigte Kabinenluft als Absturzursache aber ausdrücklich ausgeschlossen. Es passt auch nicht dazu, dass Lubitz die Kabinentür verriegelt und Höhe und Geschwindigkeit des Flugzeugs verändert hatte."

3. Mai 2017: Von  an Willi Fundermann

Der erste Fehler ist schon, diesen unseriösen "Experten" ein Gutachten machen zu lassen. TvB ist ein Selbstdarsteller, dem es - so mein Eindruck - auf Eigen-PR ankommt.

Den Toten, und ihren Hinterbliebenen, tut er keinen Gefallen. Vielleicht sind si ihm sogar egal.

Die Fakten sprechen eine so eindeutige Sprache, dass es besser gewesen wäre, den Fall abzuschließen und die armen Leute zur Ruhe kommen zu lassen.

3. Mai 2017: Von Tee Jay an Willi Fundermann

tja... ich war froh, dass er das bei der PK bewusst nicht getan hat um den Ermittlungsbehörden den Raum zu lassen... hätte er es doch nur dabei belassen....

3. Mai 2017: Von Erik N. an 

Der einzige, wirkliche Grund für diesen ganzen schlechten Zirkus, ist, daß auf Lubitz eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen war, die im Falle von Selbstmord nicht zahlt.

Der Rest ist Hintergrundgeräusch.

3. Mai 2017: Von  an Erik N.

Verstehe! Das habe ich nicht gewusst, klingt plausibel. Da sehe ich allerdings schlechte Chancen, bei so vielen eindeutigen Indizien.

3. Mai 2017: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder

> Zeichnet der CVR vor oder hinter dem Squelch auf?

Es gibt auch ein bis 3 Mikrofone im Cockpit, natürlich ohne irgendwelche ANR oder Squelch-Funktion.

Hier mal eins aus der A320 Serie. Da kannst du mal suchen gehen.

3. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr

Nachdem ich jeden Tag genau diesen CVR im Rahmen der Flugvorbereitung testen muss: ist das Ernst gemeint?

3. Mai 2017: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder

Was mir neu war (vor dem jump seat Flug), ist dass man den manuell aktivieren muss am Boden, wenn es mal wieder länger dauert.

Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde.

Du testest ob die Mikros gehen, aber ob er aufzeichnet? Haben neuere Modelle denn einen Playback Button?

4. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr

"Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde."

Deshalb wird er ja per Checkliste manuell aktiviert damit er schon vor dem Triebwerkstart aufzeichnet.


"Du testest ob die Mikros gehen, aber ob er aufzeichnet? Haben neuere Modelle denn einen Playback Button?"

Nein, ich teste mit dem Test button ob er aufzeichnet und ich das Testsignal höre, das konnte die gute alte MD80 auch schon.


  117 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang