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Avionik | PIREP app?  
14. Februar 2017: Von   Bewertung: +1.00 [1]

Piloten,

ich überlege, ob es eine gute Idee wäre eine App für iOS und Android zu entwickeln, mit deren Hilfe man

a) per einfacher Bedienung PIREPS erstellen kann und
b) die eine Karte enthält, die alle aktuellen PIREPS anzeigt

Mir schwebt vor, dass man zB nur EINEN BUTTON anklickt um Position und Höhe zu speichern, was man etwa tun könnte wenn man "on top" ist.

WEnn das Telefon/iPad/Tablett das nächste Mal eine Verbindung hat sollten die Daten automatisch gesendet und auf der Karte innerhalb der App dargestellt werden. Nach einer bestimmten Zeit (2 h?) könnten die Daten archiviert werden.

Es könnte auch einen "Ground"-Modus geben, also aktuelles Flugplatzwetter hochladen, etc.

Ist das eine Idee, die man weiterverfolgen sollte? (Wer ist dabei? ;-))

Ob man wohl eine Chance hat, jemals eine kritische Masse an Benutzern zu erreichen?

14. Februar 2017: Von Joachim P. an  Bewertung: +1.00 [1]

Geh, do red'st amoi mit dem Golze Sebastian....

15. Februar 2017: Von  an 

Klingt gerade für Top of Clouds sinnig. Nur, hast du da noch upload-Möglichkeiten für die diversen Mobilfunkanbieter?

16. Februar 2017: Von Sebastian G____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem ist genügend Teilnehmer zu finden. Nach meiner Schätzung bräuchte man ab 5000 aktive Teilnehmer aufwärts, um eine brauchbare Datendichte zu bekommen. Und gerade die Piloten welche die besten Daten liefern können weil sie größere Flugzeuge fliegen und sich damit weiter ins Wetter vorwagen, dürften am wenigsten Zeit und Nerven haben die Daten zu liefern...

17. Februar 2017: Von  an Sebastian G____

Ja, das ist mir klar, Sebastian. Ich bin sehr unsicher, dass man in Europa jemals auf so eine Benutzerzahl kommen könnte ... leider, denn technisch wäre die Sache nicht sehr komplex, und für IFR-Pilote sehr hilfreich.

17. Februar 2017: Von Name steht im Profil an 

Ich kann nicht die Machbarkeit beurteilen, fände es aber klasse wenn es so was funktionierend gäbe. Ich denke mir meist bei Alpenüberflügen On Top, wenn die Täler dicht sind, dass andere Piloten die aktuellen Tops sicher sehr interessant fänden. Wenn ich diese Werte aber erst 1 oder 2 Stunden später live stellen kann, ist das bei konvektiever Bewölkung evtl obsolete und birgt die Gefahr von falschen Entscheidungen. Ich spreche hier nur von VFR.

Für IFR und bei Stratusbewölkung bzw. auch Verweisungsbedingungen ist das wieder eine andere Kiste.

Gruss

Thomas


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