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na vielleicht erleben wir in 5-10 Jahren den Wandel auf e-Motoren... dann ist das alles Geschichte...
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in der Exta 400 wurde ein flüßigkeitsgekühlter Teledyne Continental TSIOL 550 verwendet.
Als TSIOL 550 taucht der Motor in der Produktliste bei Teledyne Continental zwar auch noch auf, kann auf die Schnelle allerdings keine Anwendung finden, wo dieser Motor sonst eingebaut wird/wurde.
Im Grundgedanken hat Extra bezüglich des Triebwerks sicher die hier diskutierten Nachteile des luftgekühlten Triebwerks versucht zu umgehen, dann aber wurde mit der Extra 500 auf Turbine umgeschwenkt.
Ob das Flugzeug im Gesamtkonzept richtig durchdacht war, sei dahingestellt. Die verkauften Stückzahlen sprechen da sicher für sich...
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Extra hat den flüssigkeitsgekühlten Conti eingesetzt, da vom Hersteller eine wesentlich stärkere Version für die Zukunft versprochen wurde, basierend auf den besseren Möglichkeiten zur Kühlung. Dieses Versprechen wurde jedoch niemals eingelöst, so dass ein Flugzeug übrigblieb, dessen Motor völlig unterdimensioniert ist und durch die exotische Kühlung sowohl schwerer als auch anfälliger ist. Die Zylinder dieses Motors sind anfällig und vom Hersteller nicht mehr lieferbar.
Ein komplettes Fiasko, das Extra das Genick gebrochen hat.
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Extra hat den luftgekühlten Conti eingesetzt ...
Du meinst den flüßigkeitsgekühlten ...?
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Wir haben jetzt relativ lange gesucht für die Beech und werden uns wahrscheinlich für einen Aerotherm entscheiden www.aerothermheaters.com.
Die elektrisch betriebenen Thaniselemente (die Du für den Rotax ausgegraben hast, die gibt es auch für die meisten Contis und Lycos) muss man im Motor installieren, was wir erst mal nicht wollen; ist auch teuer, man braucht ein STC, etc.
Die externen Heissluftgebläse, die es so gibt, meist auf Basis von Gas / Öl / Dieselbrennern, die die Flugplätze manchmal anbieten, sind stationär, so daß man darauf angewiesen ist, der enzige zu sein, der gerade einen braucht :) Und bei uns am Heimatflughafen - wo soll der stehen, wie lange steht er dann noch, etc.
Der Aerotherm ist ein elektrisch betriebenes, aber mobiles Gebläse, dh. man kann ihn im Flieger mitnehmen, und braucht dann auf Reisen "nur noch" den Strom, und steht dann nicht in der Schlange.
Ist von all den Krücken, wie mir scheint, die flexibelste :)
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2100 Watt Heißluft ist gar nix, das entspricht genau dem Baumarktlüfter für 15 €, ist nur anders verpackt. Damit bewirkst Du so ziemlich überhaupt nichts.
Die Tanis-Elemente wirken um ein Vielfaches mehr, das mit dem STC ist eher akademisch. Wen juckt es, wenn da ein Metallring um die Zylinder gelegt und eine Heißmatte unter die Ölwanne geklebt wird?
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Du denkst auch sofort ans Handling, deswegen war ja von mir der Einwurf mit dem UL Power... Achim würde jetzt fragen, was das mit der Schmierung zu tun hat ;-)
Die Sorgen mit Einbau Kits kann ich aber teilen, wir brauchen da Gottlob kein STC, aber ein flaues Gefühl wäre immer mit dabei... je komplexer ein Gerät, je mehr Zeugs drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen...
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Lagerfeuer unter der Cowling - brauchste nur ein Feuerzeug und Holz findet man fast überall :-)
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Hmm.... Wirklich alle Quellen berichten eigentlich das Gegenteil ? Wenn ich die Cowling abdecke mit einer Decke, und die Einlassöffnungen vorne mit Schaumstoff abdichte, und die Cowl Flaps schließe, bläst 60° heisse Luft mit 80 km/h an der einen Seite rein, an der anderen raus. Der Wirkungsgrad ist hoch, weil er die Luft rezirkuliert, so wie der Recirc Knopf im Auto.
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Hatte vor einiger Zeit mal eine pfiffige Lösung gesehen:
Handelsübliche Sackkarre. Mit Schellen zwei Industriefön in 50cm-Abstand am oberen Quergestänge angeschraubt und die üblichen orangen Flexschläuche mit Schlauchschellen festgemacht, am anderen Ende ein Holz(?)platte mit der passenden Aussparungen für den Luftschacht des Flugzeuges.. Intelligente Zeitschaltuhr an der Steckdose, eingestellt für jeweils Samstag und Sonntag von 09:00 - 12:00. Konnte niemanden fragen ob das funktioniert. Sah jedenfalls nach Hirnschmalz aus..
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...war aber nicht transportabel oder ? Stationäre Lösung. Mobil sind nur Tanis und Aerotherm, wie ich das sehe.
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die Chinesen sind uns mal wieder voraus wie ich gerade lese, so ein "Lawrence" im Hangar auf Abruf rumstehend, der dann die Kiste vorwärmt :-)
https://edition.cnn.com/2010/BUSINESS/06/29/china.rent.white.people/index.html
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Strom woanders zu bekommen ist nicht so leicht! Das Gerät anschalten (2-3h Vorlauf) nochmal eine andere Aufgabe! Auf Reisen konnte ich es noch nie einsetzen, habe schon über einen Gerator nachgedacht :-)
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Wir hatten eine 400er. Der Motor war Müll. Keinen Bummms und nur heiss. Nur mit selbst eingebauten Zusatzöffnungen für zusätzliche Kühlluft war er in Limits zu betreiben. Der Rest am Flieger was stems integration angeht war die blanke Katastrophe, der Service von Extra noch schlimmer.
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Lagerfeuer unter der Cowling - brauchste nur ein Feuerzeug und Holz findet man fast überall :-)
Geht ansonsten zur Not auch mit Avgas oder JetA1 :-)
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Dieses Lagerfeuer hat mein Freund , der Pole-Umrunder selbst entwickelt, um ohne Infrastuktur seinen Motor, einen Superior XP IO 360 auf dem antarktischen Eis bei minus 30 Grad aufzuwärmen. So machen das die Buschflieger in Alaska auch.
Autonom und clever, das Fuel kann man den Drainventilen der Tanks entnehmen.
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Ich hab auch den aerotherm, die 2-kw-Variante. Funktioniert sehr gut, aber ich benutze ihn (aus Faulheit...) nur unter 0 Grad C
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Gibt viele Beech Leute, die das Ding verwenden. So schlimm kann es nicht sein, und Deutschland ist nicht Alaska. Ist es wirklich so schwer, woanders einen Stromanschluß zu bekommen, wenn man vorher fragt ? Notfalls kann man doch eine Kabeltrommel mitnehmen ?
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Ja, das ist 100x besser als diese Pseudoheizer mit 2100W Warmluft! Bei denen geht 80% der Energie sowieso über Bord und das bisschen was ankommt, bewirken bei 160kg Metall nicht sehr viel.
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Bei -30° mag das stimmen, aber nicht bei den -8 bis 0 Grad die wir hier üblicherweise haben im Winter. Die Reaktion der Feuerwehr in EDLN möchte ich sehen, wenn ich mit so einer Fackel ankomme. Mag im Busch in Alaska genau das richtige sein. Dort lassen sie auch das Auto die ganze Nacht lang laufen, damit es am Morgen noch läuft....
Zitat Alexis: Ich hab auch den aerotherm, die 2-kw-Variante. Funktioniert sehr gut, aber ich benutze ihn (aus Faulheit...) nur unter 0 Grad C..
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Reiff Turbo XP System. Wiegt fast nichts, verbraucht 100W pro Zylinder plus 200 W für die Ölwanne und wenn man möchte, kann noch ein Heizelement für den Ölkühler dazugesellt werden. Gib es natürlich auch als 220V System. Funktioniert tadellos, liefert die WQärme dort, wo sie gebraucht wird, benötigt aber auch Strom an fremden Plätzen.
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Wie hoch ist der Einbau-Aufwand?
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Klingt auch gut. Wie funktioniert das - wickelt man diese Bänder um jeden Zylinder immer wenn man sie aufheizen will ? Oder kommen die z.B. für den Winter fest montiert drauf ? Die sind so schmal - diffundiert die Kälte dann in den ganzen Zylinder, nur von diesem einen Ring aus ?
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Maximal eine Stunde. Dann natürlich den Kleber aushärten lassen.
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