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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Januar 2017: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

in der Exta 400 wurde ein flüßigkeitsgekühlter Teledyne Continental TSIOL 550 verwendet.

Als TSIOL 550 taucht der Motor in der Produktliste bei Teledyne Continental zwar auch noch auf, kann auf die Schnelle allerdings keine Anwendung finden, wo dieser Motor sonst eingebaut wird/wurde.

Im Grundgedanken hat Extra bezüglich des Triebwerks sicher die hier diskutierten Nachteile des luftgekühlten Triebwerks versucht zu umgehen, dann aber wurde mit der Extra 500 auf Turbine umgeschwenkt.

Ob das Flugzeug im Gesamtkonzept richtig durchdacht war, sei dahingestellt. Die verkauften Stückzahlen sprechen da sicher für sich...

11. Januar 2017: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Extra hat den flüssigkeitsgekühlten Conti eingesetzt, da vom Hersteller eine wesentlich stärkere Version für die Zukunft versprochen wurde, basierend auf den besseren Möglichkeiten zur Kühlung. Dieses Versprechen wurde jedoch niemals eingelöst, so dass ein Flugzeug übrigblieb, dessen Motor völlig unterdimensioniert ist und durch die exotische Kühlung sowohl schwerer als auch anfälliger ist. Die Zylinder dieses Motors sind anfällig und vom Hersteller nicht mehr lieferbar.

Ein komplettes Fiasko, das Extra das Genick gebrochen hat.

11. Januar 2017: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

Extra hat den luftgekühlten Conti eingesetzt ...

Du meinst den flüßigkeitsgekühlten ...?

11. Januar 2017: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Ja.

11. Januar 2017: Von Thomas Dietrich an Wolfgang Lamminger Bewertung: +0.33 [1]

Wir hatten eine 400er. Der Motor war Müll. Keinen Bummms und nur heiss. Nur mit selbst eingebauten Zusatzöffnungen für zusätzliche Kühlluft war er in Limits zu betreiben. Der Rest am Flieger was stems integration angeht war die blanke Katastrophe, der Service von Extra noch schlimmer.


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