Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avidyne IFD440 Aufrüstung und alte Geräte abzugeben  
23. Dezember 2016: Von Bernd Almstedt 

Moin liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mich im Rahmen des 8,33er Aufrüstungszwangs entschlossen gleich in die Vollen zu gehen und werde eines meiner bisher bestens funktionierenden KX125 NAVCOM und mein ebenfalls bisher fehlerlos funktionierendes Garmin 155XL GPS gegen ein neues Avidyne IFD440 auszutauschen.
Der Umbau wird im Mai stattfinden, das Gerät ist wegen einer Angebotsaktion bereits bestellt.

Sollte einer der Foristi mir dem Avidyne IFD440 (Einbau, Funktion, etc.) bereits Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich über Feedback sehr freuen.
Sollte jemand Interesse an einem der beiden oben genannten Geräte haben, stehe ich ebenfalls gerne für Fragen bereit.

Eine Frage interessiert mich besonders und zwar soll das IFD440 bereits über eine eingebaute GPSS-Funktionalität verfügen. Da ich den Komfort, mein Garmin 155XL per GPSS-Modul auf den S-TEC30 Autopiloten in meiner Mooney laufen zu lassen sehr geschätzt habe, würde mich interessieren, ob ich dieses externe GPSS-Modul weiter benötige oder ob ich das zusammen mit dem 155XL veräußern kann.

Frohe Weihnachten wünsche ich derweil! :-)

24. Dezember 2016: Von  an Bernd Almstedt

Ich glaube, Du musst das GPSS-Modul für den S-TEC30 behalten, um auch in Zukunft GPSS Roll Steering zu haben. Das IFD440 ersetzt das nicht. (In meiner Warrior habe ich ein GNS430, S-TEC30+ und GPSS, und ich würde das IFD440 in diesem Punkt mit dem GNS430 gleichsetzen).

Was der S-TEC30+ leider nicht kann ist einen Glideslope zu fliegen. Die Frage ist, ob sich (mit vorhandenen S-TEC-Servos) der A/P nicht diesbezüglich einiergmaßen bezahlbar gegen einen anderen tauschen liesse ...

LPV, LNAV/VNAV und LNAV+V-Approaches sind wirklich sehr zu empfehlen!

24. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Bernd Almstedt
24. Dezember 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

(Ja, in der Avidyne-Liste steht auch kompatibel zu ST901 GPSS Converter – für mich impliziert das, dass man ihn für die GPSS-Funktion auch braucht, ...eigentlich bin ich sogar sicher!)

25. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Wird in einem Forum auch so beschrieben: S-Tec 30 plus GPSS-Interface


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang