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Find the shortest route - EDFE-EGTK
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5. November 2016: Von Achim H. an Wolfgang Bardorf

Hallo Wolfgang,

die SRDs sind überwiegend unkontrollierter Luftraum, kontrollierten Luftraum findet man in UK nur auf Airways und in Terminal-Areas (und über FL200). Die SRDs sind nur Empfehlungen, auf welchen Routen im unkontrollierten Luftraum man den besten Service erwarten kann.

Bequemes IFR wie in Kontinentaleuropa mit 5-Sterne-Full-Service-ATC wirst Du in UK nicht bekommen. Das ist eine Flickschusterei mit vielen Seltsamkeiten. Ich denke nicht, dass es überhaupt GA-Flugpläne gibt, die vollständig im kontrollierten Luftraum bleiben.

Wenn ein Streckensegment aus DCTs besteht und in autorouter gestrichelt ist (sprich SRD), dann wäre ich ganz beruhigt. Bei den restlichen Segmenten am besten eine Karte heranziehen. Außerhalb von London läuft in UK ja generell nicht viel, so dass die Luftraumstruktur nicht sonderlich komplex ist. Die ATC-Dienstleistungen sind vom Umfang her äußerst bescheiden aber von der Qualität topp.

5. November 2016: Von Walter Adam an Willi Fundermann

Dann bleib' dabei Willy, niemand hat etwas dagegen.

In der Diskussion ging es ursprünglich darum, dass AIS-Mitarbeiter "mittlerweile" über autorouter schimpfen und hier im Chat gesagt wurde, dass das AIS-Portal da die "einfachere" Lösung sei. Der Meinung bin ich halt nicht.

Schlimm?

Mich überzeugt die Einfachheit, Schnelligkeit, Airwayfeeauswurf (<0,1sec.) zur Weiterberechnung, Cloud-Charts im Profile mit 0°Grenze, Unter-Obergrenze der Clouds plus Schichtdicke, Tropopause, Inversion. Routing eingezeichnet (Magenta)

Das gefällt mir halt.

Schlimm?

5. November 2016: Von Walter Adam an Walter Adam

fast hätte ich es vergessen:

Autorouter kann von jedem Grassacker einen IR-Plan filen, Z,Y,I,X, alles geht und ich brauche mir darüber keine Gedanken zu machen, sondern meine Zeit mit Wetter, Flugplanung, Customs, Catering, Trainingstaktik usw. sinnvoll verwenden. Auf grossen Plätzen bei entsprechend gutem Wetter VFR-Dep&Arr. filen um enorme Kosten Flugsicherungskosten (>2,0to) zu sparen, alles mit einem Klick.

Schlimm?

und zum Schluss: RocketRoute kann das (fast) alles auch, aber zu enormen Kosten und was es besser kann als autorouter:

das Routing direkt in JeppFD direkt hochladen und per Garmin Flightstream ins GNS 750 hochladen.

Wer's braucht.....

Und VFR Pläne file ich persönlich mit SD, da diese Software unglaublich einfach (ich kapiere es sogar) zu handeln sind.

Soooo soll doch jeder sich das Werkzeug aussuchen, was für ihn das beste ist, aber halt auch nicht behauptungen aufstellen, die, wenn man nachhakt, unbeantwortet bleiebn.

Ein guter "Chatter" hält das aus.

Fly safe!

Walter

5. November 2016: Von Wolfgang Bardorf an Achim H.

Hallo Achim,

OK, dann sind wir hier derselben Ansicht, d.h. SRDs garantieren einem nicht, im kontrollierten Luftraum zu blieben. In dem Fall könnte ich allerdings auch (falls ich in meinem Fall Class A meide oder kein Problem damit habe, keine pop-up airways clearance zu erhalten) einfach ohne Flugplan fliegen (oder für SAR-Zwecke VFR-Flugplan aufgeben). Ich hatte in dem EGTF-EGFF Fall ausprobiert, ob ich mit Autorouter eine besonders zweckmäßige Route für ein Flugplanfiling erhalte, bin aber wie erwähnt, letztendlich ohne Flugplan geflogen. Man muß nur wissen, welche CTAs etwas mit den CTA transit clearances geizen, wie z.B. Luton oder Stansted, daher besser umfliegen oder dann mit airways clearance drüber fliegen.

Um daher auf das Thema "find the shortest route" zurückzukommen, würde ich mich daher nicht unbedingt an die SRDs halten: Zum Beispiel für einen Flug von EDFE nach EGTF würde ich mich um Southend in den unkontrollierten Luftraum absetzen und zwischen den London und Gatwick kontrollierten Lufträumen unter Kontaktaufnahme mit Farnborough Radar durchfliegen. SRD-Route würde dazu führen, daß London Control mich über einen großen Umweg südlich um Gatwick herumführt (man bekommt fast nie einen Vector durch die London TMA über Gatwick oder Heathrow) und südlich von Farnborough an Farnborough Radar übergibt.

Ich persönlich habe mit IFR im unkontrolierten Luftraum kein Problem (fliege in UK regelmäßig/fast immer so), man ist halt selber für das Routing, die Hindernisfreiheit und Luftraumstruktur (vor allem Class A und EG-Ds) zuständig und kann dadurch wesentlich kürzere Strecken fliegen (oder überhaupt erst fliegen z.B. nach Newquay/EGHQ). LARS-Koordination funktioniert recht gut (wenn man um Koordination erbittet gibt Dir die jeweilige LARS-Stelle den Squawk für den nächsten LARS und gibt die Information auch gleich weiter. Allerdings gibt es an Wochenenden in der Mitte Englands ziemliche LARS-Servicelöcher...man ist dann mit dem ziemlich nutzlosen London Info Service in Kontakt.

Wolfgang


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