Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Anflugkarten in VFRNav oder Fly is Fun?  
25. Oktober 2016: Von Chris K. 

Hallo,

kann man in den Programmen fertige Anflugkarten einblenden?

Ich möchte keine Karten selbst einscannen und dann in das Proggi einbauen.

Wie seid Ihr mit den Programmen zufrieden?

Mich würden einmal Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Danke

25. Oktober 2016: Von Jacob van Short an Chris K.

Georeferenziertes Einblenden ist mwWn bei bei Flyisfun nicht möglich - bei Vfrnav hingegen problemlos möglich. Ich benutze im Wesentlichen nur Vfrnav - für mich die optimale Navigationsunterstützung, da ich eher auf 'Keep it simple' stehe.. Einscannen ist nicht notwendig, da es die Karten eh auch ausn Jeppview in pdf Format gibt. Lediglich das georeferenzieren dauert ein paar Minuten - im Rahmen der Flugvorbereitung jedoch kein Problem. Anzeige der Karten im Flug funktioniert sehr gut - möchte nicht mehr ohne das Teil starten...

25. Oktober 2016: Von Bernd Almstedt an Chris K.

Ich benutze seit 2012 schon ausschließlich VFRNav... - und bin bestens zufrieden mit der Software, läuft bei mir je nach Bedarf auf zwei 7" Tablets und einmal auf Smartphone, da eine Lizenz gleichzeitig auf drei Endgeräten verwendet werden kann. :-)

Bisher NULL Probleme mit der Software... - ist einfach zu bedienen, bestens ablesbar, die Karten sind sehr genau und informativ und dient auch der (einfachen) Flugplanung (abspeicherbare Routen und gute Flugzeiten/Range-Berechnung on the fly) sowie der automatischen "Protokollierung" aller Flüge.
2011/2012 war ich mit Jeppview VFR Europe unterwegs und das war absolute Gurkensoftware gegen VFRNav...

Anflugkarten scanne ich bei Bedarf aus der AIP, normalerweise mache ich mir den Aufwand aber nicht, da ich alle Platzrunden in Deutschland und Daten eh direkt auf dem Gerät habe. Wenn ich im Ausland einen komplizierten Platz anfliege, dann lade ich deren Anflugkarten kostenlos herunter (nur wir Deutschen zahlen für diese Selbstverständlichkeiten...) und speichere sie georeferenziert auf dem Tablet ab, der Zeitaufwand beträgt hier im Rahmen der Flugvorbereitung vielleicht eine Minute extra... - also Peanuts. Diese Anflugkarten werden dann automatisch eingeblendet, sobald sich das Flugzeugsymbol der Position nähert.

26. Oktober 2016: Von Malte Höltken an Chris K.

Bei FlyIsFun kann man PDFs hinterlegen und diese im Programm öffnen. Da es aber auch Platzrunden anzeigt und Platzinformationen nutze ich die Funktion weniger. Meine Erfahrung mit VFRnav liegen ein wenig zurück, aber ich habe mich für FIF aufgrund des besseren Preis- Leistungsverhältnisses entschieden. Neben den eigenen Karten bietet es mehr fliegerisch relevante Informationen auch für das Ausland, eine bessere Darstellung (Beispielsweise lässt sich die Karte sinnigerweise auch track up oder course up orientieren, oder die Informationsfelder frei wählen, das war bei VFRnav nicht der Fall - kann aber sein, daß es derzeit anders ist) und der Kontakt zum Entwickler ist wesentlich besser bei FIF. Die Möglichkeit ein NAV2 zu definieren ist sehr gut und das HSI erlaubt auch ein Radial vorzuwählen. Die Geländedarstellung ist vorbildlich und esist auf keinem noch so kleinem Handy überladen. Aus den nahegelegenen METARs kann das QNH direkt eingelesen werden, Updates sind kostenlos. Generell bietet FIF mehr "bang for the buck" als VFRNav.

26. Oktober 2016: Von Chris K. an Malte Höltken

Hallo,

danke schon einmal für die Infos. Welche Anflugkarten nutzt Ihr bzw. wo kauft Ihr die?Bei VFRNav stört mich etwas die Zoomfunktion mit den Buttons und die Zoomstufe ist mir zu gering.

Warum man das nicht wie normal mit dem Finger auf der Oberfläche macht ist mir ein schleierhaft.

Im Moment nutze ich SkyDemon und bin sehr zufrieden jedoch schaue ich mir gerne auch Alternativen an.

Die seitliche Profilansicht und die Anzeige der Notams und Wetterdaten direkt im Proggi ist Top.

OK, ist auch preislich eine andere Liga.

Gruss und Danke

26. Oktober 2016: Von Bernd Almstedt an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

Bei VFRNav reicht ein tippen auf den Screen und es erscheinen die Zoom-Felder (+/-).
Da VFRNav nur in festen Stufen zoomen kann (mehr als ausreichend für mich) unterstützt es die sonst üblichen zwei-Finger-Gesten wohl nicht, vermute ich.

Inzwischen kann man auch bei VFRNav zwischen NorthUp und HeadingUp einfach hin und herschalten und die Karten sind nach dem letzten Update deutlich besser geworden und auch Europa wird inzwischen weiträumig abgedeckt.
FlyIsFun sieht allerdings auch gut aus und ich werde es mir mal anschauen, danke für den Tip!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang