Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Suche dringend Fuel Pump Partnumber 8170-A  
5. Juli 2016: Von Julian Koerpel  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

an der Robin meines Vereins ist die elektr. Fuelpump kaputt gegangen.

Die Kiste hat ein Gomolzig MoGas STC und daher nicht die originale Robin Pumpe sondern eine 8170-A (Weldon) Pumpe drin.

In Europa bekomme ich keine, in USA von AircraftSpruce mit mind. 3 Wochen Lieferzeit.

Overhaul wäre eine Variante (in USA, auch hier mind 10-12 Tage) für gerade mal 300 USD weniger als neue Pumpe.

Wer von den Foristi hat evtl. eine solche Pumpe noch bei sich oder kennt jemanden ?

Einen Versuch ist es wert, daher der Beitrag :-) Danke !

Happy landings

Julian

6. Juli 2016: Von Achim H. an Julian Koerpel

Gib sie doch einem Autoschrauber, der Anlasser/Lichtmaschinen überholt.

6. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Julian Koerpel

Boschdienst! Gibt es in jeder größeren Stadt. Musst ja nicht sagen, dass es für ein Flugzeug ist, sonst bekommen die Haftungsschiss.

6. Juli 2016: Von Peter Klant an Hubert Eckl

Komische Vorschläge. Ich glaube so hat das Julian nicht gemeint.

Fehlt nur noch, dass jemand vorschlägt ein "bogus part" einzubauen...

6. Juli 2016: Von Lutz D. an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe Julian schon vorgeschlagen, die Originalpumpe einzubauen und mit Avgas zu fliegen und auf das STC zu verzichten.

Denke, dass Julian schon kompetent genug ist, aus den Vorschlägen die für ihn praktikablen herauszusuchen.

7. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Peter Klant Bewertung: +3.00 [3]

Peter, genau das ist der Irrwitz unserer Zeit, mit Verlaub! Die Evolution im Automobilbau ist seit den 40ern gigantisch voran geschritten. Im Flugzeugbau hinken wir aus administrativer Hasenherzigkeit Dekaden hinterher, Die Teile der großen Autoschmieden sind extrem zuverlässig. Viele verantwortungsvolle Schrauber haben längst eine elektrische Spritpumpe aus dme Automobilbereich eingebaut ( welche im i.Ü. immer für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, man kann getrost das Ausschalten vergessen.) Ja, ja, die Versicherung und die Vorschrifft. Scheiss drauf! Wenn ich sehe, welcher Müll zertifiziert wird und was aus dem Automobilbau nicht zulässig bekomme ich das Kotzen. Hast Du Dir schon mal eine mechanische Spritpumpe für Lycosaurus und Co angesehen? Die würdest Du in Deinen Golf nicht im Traum reinschrauben. Das probateste Beispiel sind Starterbatterien. Für GEL-Batterien sind EMZ gefragt, für siffige sauschwere Säuretrümmer doppelt so schwer von Anno Tobak nicht. Aussichtsloser Vergleich: Wie offt sind die ollen Zündmagnete mit ihren Zahnrädchen gegen eine moderne Zündspule der Autos schon ausgefallen? Ja, Ja.. wenn der Strom ausfällt.. Dem Kutschgaul macht es nichts aus, wenn die Tankstelle weg ist.. Anachronismus vom Hässlichsten.

7. Juli 2016: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Vor allem verkennt eine solche Person komplett die Realitäten der Wartung eines Flugzeug-Oldtimers. Das stellt sich von außen etwas anders dar...

7. Juli 2016: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

So isses.

Seitdem die Autotechnik aus dem Käferstadium raus ist durfte ich ca. 10.000 Betriebsstunden fahren ohne Zündung und Vergaserei zur Kenntnis nehmen zu müssen. Das war bis Ende der 70er Jahre noch sehr anders. Aber seitdem - sogar mein Motorrad von 1987 springt nach 6 Monaten Standzeit auf Schlag an. Dagegen sieht das ganze hochzertitifizierte antike Gelumpe in FAA- und EASA-Land extrem alt aus.

7. Juli 2016: Von Julian Koerpel an Lutz D.

Danke an Euch alle, ich habe eine neue Pumpe mit entspr. Lieferzeit (mind 3 Wochen) bestellt.

Info: Bei Gomolzig STC muss die Pumpe dann auch noch runtergeregelt werden was den Druck angeht.

Haltet mir die Daumen, dass die Lieferung evtl. doch etwas schneller vonstatten geht -die Segelflieger bei uns sind "not amused".

Happy landings

Julian

7. Juli 2016: Von Oliver Toma an Julian Koerpel

Hi Julian,

wo fliegt Ihr denn, ggf. kann ja jemand aus der Gegend zum Schleppen assistieren?! Die GA muss zusammenhalten...

Lg,

Olli

7. Juli 2016: Von  an Oliver Toma

ich helf auch gern mit meiner experimental mig-29 aus....da kann ich gleich mehrere

segler dranhängen und auch viel höher ausklinken!.....

mfg

ingo fuhrmeister

7. Juli 2016: Von Markus Doerr an 

obacht geben beim Schleppen. Immer schneller als der Freund mit der C42

7. Juli 2016: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

So'n Vertikalschlepp wäre auch mal was. Die Schleppseile müssten natürlich feuerfest und lang genug sein - wegen der Nachbrenner.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang