Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Suche präzise Windinfos zwischen FL50 und FL100  
1. Juli 2016: Von Stefan Weidenbaun 

Hallo,

Für meine Flüge habe ich einen einfachen Zugriff auf Winddaten für FL020 (950 hpa), FL050 (850 hpa) und FL100 (700 hpa) per frz. Wetterdienst.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo anders genauer abgestufte Daten, z.B. für FL060, FL070, usw., gibt, die es mir erlauben könnten, meine Flughöhe prâziser nach dem günstigsten Wind zu wählen? Gäbe es vielleicht sogar noch eine App (iOS)? Ich weiß, daß ForeFlight so etwas via seinem WindAdvisor (für Amerika) darstellt.

Nach etlichem Suchen habe ich aber nichts Analoges (für Europa) gefunden.

Stefan

1. Juli 2016: Von Jürgen Scheiwe an Stefan Weidenbaun Bewertung: +1.00 [1]

Da es sich bei den Werten des Wetterdienstes für die Höhenwinde um berechnete Modelle und nicht um aktuelle Messwerte handelt sollte m.E. eine Interpolation zwischen z.B. den Werten für FL050 und FL100 ausreichend genau für eine Planung sein. Sonst müsstest du auch noch die Werte für FL055, FL065 etc. haben - falls du VFR fliegst.

1. Juli 2016: Von Lutz D. an Stefan Weidenbaun Bewertung: +1.00 [1]

Hast Du mal windyty.com angeschaut?

1. Juli 2016: Von Stefan Weidenbaun an Lutz D.

Ich kannte windyty, habe es mir jetzt aber nochmal näher angeschaut. Ist in der Tat interessant und kommt dem Gesuchten eigentlich am nächsten.

1. Juli 2016: Von Alfred Obermaier an Jürgen Scheiwe

www.windity.com gibt Dir aktuelle Höhenwinde und -Temperaturen für jeden Ort dieser Fliegerwelt.

1. Juli 2016: Von Achim H. an Stefan Weidenbaun Bewertung: +2.00 [2]

Wenn Du in autorouter Deine Route eingibst (geht auch VFR), dann bekommst Du exakte Winde auf genau Diener Route verbunden mit exakten Performanceberechnungen für Dein Flugzeug. Wenn die Daten richtig eingegeben werden, dann stimmt das zu +- 1 Minute pro Stunde. autorouter verwendet die Windvorhersagen des US-amerikanischen Globalmodels GFS, so wie eigentlich alle anderen Werkzeuge auch, die nicht von einem nationalen Wetterdienst stammen. GFS ist was Windvorhersagen angeht sehr gut.

2. Juli 2016: Von T. Magin an Jürgen Scheiwe

Windyty ist super. Aber zum Warmwerden damit unbedingt erst am PC üben, bevor Du Dich an ein iPhone/Pad wagst ;-)

2. Juli 2016: Von Name steht im Profil an Stefan Weidenbaun Bewertung: +1.00 [1]

Vertikalprofile auf pc_met

2. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Achim H.

Ich bin noch ganz begeitert von all den Möglichkeiten - und einem 80seitigen Briefing Pack ... .Natürlich ist autorouter darauf ausgerichtet, IFR-Routen zu erzeugen, ich kann nur für Start und Landung VFR angeben. Insbesondere die Flughöhe wird in meinem vorgeegebenen Rahmen angepasst, sonst gibt es eben keine Route.

Für VFR-Flieger wäre es aber praktisch, wenn man ein Höhenband VFR erzwingen könnte, Freigaben natürlich vorausgesetzt. Dann würde autorouter den Windeffekt schön aufsummieren.

Mir ist klar, daß das den Zweck des Programms konterkariert. Aber vielleicht könnte man das noch irgendwo versteckt als Option einbauen. Die Route selbst über IFR-Wegpunkte wäre kein Problem, bei meinen Versuchen sined nur 2% overhead heausgekommen.

2. Juli 2016: Von Michi V. an Alexander Callidus

2% ist doch gut, auch VFR geht doch nicht immer alles direkt...

Reine VFR Pläne wären natürlich auch super, vor allem für die Nachtflug Flugpläne.

denke da wird aber das Problem DFS/Eurocontrol liegen. Nachtpläne werden ja so wie ich mal hörte irgendwie von Hand eingepflegt bei der DFS

2. Juli 2016: Von Richard Georg an Stefan Weidenbaun

PC-met > Wetterkarten Allgem. Luftfahrt > Ballonfahrt.

Gerechnet nach COSMO-DE mit größtmöglicher Zeit- und Höhenauflösung.

Bei 150 kn ergeben 5 kn mehr Rücken- oder Gegenwind bei einem Leg von 30 Minuten +/- 1 Minute.

2. Juli 2016: Von Flo Re an Stefan Weidenbaun

SkyDemon hat die Option Dir basierend auf den für den Flugzeugtyp hinterlegten Daten die optimale Flughöhe zu berechnen. Inklusive Zeit und Spritverbrauch.

Eine sehr praktische Funktion!

2. Juli 2016: Von Stefan Weidenbaun an Achim H.

@achim

Ich nutze oft autorouter zur Vorbereitung. Ich weiß, daß ich eine optimierte Route gerechnet bekomme, die ich generell auch annehme. In meinem Beispiel ging es mir darum, die enstprechenden Winddaten zu finden. Dazu bin ich deiner Anregung nachgegangen und habe mich näher mit den GFS Daten beschäftigt.

@flo re

Ich kannte Skydemon nur aus der Ferne. In der Tat, Skydemon stellt eine Berechnung an, wie ich sie suchte.

Vielen Dank für alle interessanten Beiträge!

2. Juli 2016: Von Albert Paleczek an Flo Re

Wo finde ich diese Funktion? Ich nutze zwar seit einiger Zeit SkyDemon, aber anscheinend mehr die Grundfähigkeiten ...

2. Juli 2016: Von Erik N. an Albert Paleczek

Route erstellen, dann Wetter, und beste Höhe für Flug finden

2. Juli 2016: Von Albert Paleczek an Erik N.

Danke, hab´s gefunden und gleich probiert. Allerdings ist nur 3000 ft mit Wetterforcast vorhanden. Mal sehen, wie das morgen tagsüber aussieht.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang