Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | EDDB - Handling zwingend erforderlich?  
30. Juni 2016: Von Christoph Winter 

Hallo zusammen,

ich möchte in der übernächsten Woche nach Berlin fliegen.

Wir müssen zur Waldbühne und daher sieht für mich Schönefeld als beste Destination aus.

1) Gibts andere Meinungen?

2) Ist das Handling in EDDB verplfichtend? Ich komme mit einer BE36 auf Gesamtkosten von 300€ (davon 100€ Handling bei BAS) inkl. einer Übernachtung. Ich kann ja den Slot auch über AIS reservieren lassen. Wo müsste ich dann die Gebühren bezahlen?

Beste Grüße

Christoph

30. Juni 2016: Von Lutz D. an Christoph Winter

Moin Christoph,

wenn es schon in den Berliner Westen geht, warum dann nicht EDAZ? Hat jetzt auch [EDIT: BALD]}einen IFR-Anflug und preislich kommst Du ganz bestimmt preiswerter weg. Evtl. kannst Du einen Shuttle zur Waldbühne vorbestellen (viel günstiger als Taxi) oder auch recht bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hingelangen.

Übernachten kannst Du am Flugplatz in EDAZ auch - das Hotel ist ein bisschen zweckmäßig und abends natürlich nicht viel los. Aber man schläft in Laufweite zum Flieger.

Beste Grüße

Lutz

30. Juni 2016: Von Guido Frey an Christoph Winter

Bis vor einiger Zeit bin ich auch regelmäßig nach EDDB geflogen, da ich direkt neben Schönefeld ab und an beruflich aktiv bin. Allerdings gab es vor einiger Zeit eine Preiserhöhung des bisher von mir genutzten Handling-Agenten ExecuJet, die mir die Freude an EDDB gründlich vermiest hat. Seit dem ist für mich Schönhagen erste Wahl geworden.

Jetzt nutze ich EDDB wirklich nur noch, wenn ich nicht nach EDAZ reinkomme, was wirklich selten ist.

Ich bin auf dem Info-Stand, daß es derzeit (noch) keinen IFR-Approach nach EDAZ gibt, aber vielleicht hat Lutz da aktuellere Infos?

Ich bin bei guten Wetter per Y-Plan jeweils direkt nach EDAZ geflogen (Die Berliner Lotsen lassen einen von Westen kommend meist direkt nach Schönhagen fliegen, so daß ich bei tiefen Wolken recht nahe am Platz in der MRVA canceln konnte) . Bei schlechtem Wetter habe ich ein Cloudbreaking in EDDB gemacht und bin dann VFR nach Süden aus der Kontrollzone raus in Richtung EDAZ geflogen, was auf Grund der Hindernislage (flaches Gelände mit einigen Windrädern) recht gut funktioniert.

Von EDAZ gibt es die Möglichkeit per Shuttledienst und Bahn (Zug fährt ab Trebbin jede Stunde in ca. 20 Minuten zum Südkreuz, Potsdamer Platz und Hbf), per Carsharing App2Drive, flugplatzeigenem Mietwagen, zugestelltem Europcar- (Station Potsdam, Zustellgebühr 33 EUR) oder Sixt-Mietwagen (Station Ludwigsfelde) oder per Taxi (Taxi Press) weiterzukommen.

Es empfiehlt sich bei marginalem Wetter, sich vorher beim Handling Agenten in EDDB für eine evtl. Ausweichlandung anzumelden (ExecuJet verlangt 50% Aufpreis bei weniger als drei Stunden Voranmeldung...).

Handling ist leider verpflichtend in EDDB, da nur der Handling Agent die TOBT im Rahmen des CDM-Verfahrens setzen darf (Ich habe bei der Flughafengesellschaft mal beantragt, einen eigenen Zugang zu bekommen, bin aber in recht rüder Form abgewiesen worden...).

Das Handling besorgt auf Wunsch auch die Airport-Slots, ich habe dies aber meistens lieber selbst über www.fhkd.org oder telefonisch über AIS-C gemacht.

Falls EDDB die einzige Möglichkeit bleibt, würde ich mir auf jeden Fall mehrere Handling-Angebote zum Vergleich geben lassen.

Ich persönlich habe, bis auf die drastische Preiserhöhung und die damit eingeführte Pflicht zur Voranmeldung, recht gute Erfahrungen mit ExecuJet gehabt. Die Mitarbeiter vor Ort waren freundlich, haben mitgedacht und meine im Vorfeld geäußerten Wünsche und Bitten waren auch jeweils bei Ankunft bekannt (z. B Hallenplatz, Steckdose für Vorheizer etc.).

Die Handling-Gebühr bis 2,7 Tonnen beträgt allerdings seit 1. April 50 EUR zzgl. MWST und bei fehlender Anmeldung nochmal 50% Aufschlag (ich hatte das zuerst für einen April-Scherz gehalten, da die Gebühr vorher 25 EUR betrug...) und einen Nacht-Aufschlag von 100% gibt es auch noch... Ich fand den Preis für Einwinken, Taxi bestellen und TOBT setzen recht happig (das sind die einzigen Dienstleistungen, die ich benötige.).

Die sonstigen Gebühren in EDDB sind leider auch nicht von schlechten Eltern...

Da ist mir Schönhagen deutlich angenehmer: https://www.flugplatz-schoenhagen.aero/fuer-piloten/verkehrslandeplatz/entgelte.html

30. Juni 2016: Von Christoph Winter an Lutz D.

Hallo Lutz,

danke für die Info. An welchen Shuttle hast du gedacht? Mit dem ÖNPV dauerts halt 1:45, mit 4-5 Mal umsteigen...

Und ich finde für EDAZ noch keine IFR Anflüge, weder in der AIP noch in meinem Jeppesen Ordner.

30. Juni 2016: Von Lutz D. an Christoph Winter

Du hast natürlich völlig recht, das Anflugverfahren selbst gibt es noch nicht, ich war da meiner Zeit voraus im Überschwang der positiven Gefühle der Meldung, dass die IFR-Zulassung für EDAZ endlich genehmigt ist. Na, dann vielleicht mit Alternate Schönefeld planen?

Zum Shuttle: EDAZ selbst bietet einen solchen an, habe ich selbst schon genutzt, sehr gut funktionierend und günstig:

https://www.flugplatz-schoenhagen.aero/fuer-piloten/fbo-service/shuttle-service.html

30. Juni 2016: Von Guido Frey an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Wie lange willst Du denn in Berlin bleiben? Ich denke, da könnte sich evtl auch die App2Drive-Lösung lohnen:

www.app2drive.com

Die haben zwei Fiat 500 in EDAZ zu günstigen Konditionen stationiert. Es gibt auf der Webseite einen Preisrechner: https://www.app2drive.com/app2drive/de/app2drive.nsf/c/tarife

Bei 24h Mietdauer, zwei Stunden Fahrtzeit und 100km Strecke (was ungefähr Waldbühne hin- und zurück sein sollte) kämen da 47 EUR (wohlgemerkt inklusive Sprit) heraus.

P. S.: Nein ich kriege keine Provision von app2drive...;-))

30. Juni 2016: Von Christoph Winter an Guido Frey

Ja App2Drive klingt ganz gut, wir werden aber zu viert sein, mal sehen was da vernünftig ist.

30. Juni 2016: Von Michi V. an Christoph Winter

Strausberg, war ich mit meiner Zweitmot öfters.

S-Bahn und einmal Umsteige= Waldbühne aussteigen. Bin diese Strecke paar mal gefahren.

1. Juli 2016: Von Christoph Winter an Michi V.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Wir werden nach Schönhagen fliegen und dort für uns vier ein Auto mieten.
Kosten- und zeitmäßig ist das die ideale Lösung.

Noch zum Vergleich die beiden Angebote für Schönefeld:
(mit einer Übernachtung)

Execujet: 50€ Handling + ca. 150€ Gebühren

BAS: 100€ Handling + 180€ Gebühren.

Die Gebühren werden wohl die gleichen sein, aber die 50€ Unterschied vom Handling sind vorhanden.

4. Juli 2016: Von Guido Frey an Christoph Winter

Christoph,

App2Drive ändert zum 11. 7. die Tarife. Ich weiß nicht, ob die Tarife in Deinem Fall dann noch attraktiv sind?

Eventuell sind dann die Mietwagen der Flughafengesellschaft preislich günstiger.

4. Juli 2016: Von Christoph Winter an Guido Frey

Guido,

danke! Wir nehmen einen Mietwagen vom Platz, weil wir zu viert sind und die a2d Autos vornehmlich Kleinstwagen (zumindest an der Station) sind.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang