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22. Juni 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Ja ich sehe das wie du, spätestens seit ich im Training ja auch in IMC fliege ;) Ich nutze das Stormscope, das bei mir ganz gut anzeigt, was wo ist, auch nur, wenn ich bei dem Scheisswetter im Moment dann doch VFR los muss in der Rückweg hat dann "Zellen" für mich..... Ich weiß schon, es ist eine Krücke, aber wenigstens das ist es. Ich kann ja selber entscheiden ob ich fliege und so in richtig hartes IMC.... wäre nix für mich. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit.....

22. Juni 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

und so in richtig hartes IMC.... wäre nix für mich. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit.....

Nein, das gibt sich eher kaum bis gar nicht. So Turbolenzen machen keinen Spaß und strengen an, zumal man nicht weiß, was noch kommt....

22. Juni 2016: Von B. Quax F. an Erik N.

aber ich sehe halt wo die Entladungen jetzt sind

Bullshit, einfach das Sytem nicht verstanden! sorry

Das Stormscope mißt die Stärke einer Entladung und daraus errechnet es die Entfernung, bei mit geht es nicht auf weil die blöde Natur sich nicht an die Rechenwege hält. Daraus resultieren erhebliche Abeichungen in der Entfernungsmessung in der Praxis!

Aber wenn es bei Dir 100% paßt, super!

22. Juni 2016: Von Hubert Eckl an Stefan K.

Danke! Das Forum ist jede Sekunde wert ( naja fast). Eine schöne Anektode Mitte der 90er. Ich hörte auf dem Nachtkästchen unseres Schlafzimmers mit ICOM den Flugfunk H-Langenhagen mit, fast Mitternacht:

Hannover Tower:"LHxxx cleared for take off ...usw. usf.. "

LH: " request 20 degree left turn after take off due to htunderstorm ahead"

Tower: " Ooooch nö Freunde, wenn Ihr um diese Zeit über Hannover klettert, steht hier wieder das Telefon nicht still. Ihr habt doch eh nur noch Postsäcke an Bord.."

10 sec Pause:

LH: " Auch Personal kotzt an und ab mein Herr am Boden!"

Tower: LH...cleared for 20 degree left avoiding thunderstorm , than direct Warburg.."

Weiss nicht mehr wie genau ich das wiedergegeben habe. Aber inhaltlich wars so.

22. Juni 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.

Björn, ich hatte das Insight Strikefinder. War recht genau (5 nm) für ein Stromscope. Man darf halt keine Wunder erwarten. Und da, wo es blitzt, sollte man mit Sicherheit nicht hinfliegen, aber CU und CB "sieht" das Stromscope leider nicht, da ist Wetterradar die bessere Alternative. Wir sind uns alle einig, das GDL, Stromscope und Wetterradar die optimale Lösung wäre. Oder eine Falcon 900 in FL 450.....

22. Juni 2016: Von Markus Doerr an Wolff E.

Da ist soviel Wasser drin, das glaubt ,am manchmal gar nicht, da kann ein Flieger innerhalb Sekunden komplett vereisen.

Dann die schicken Auf- und Abwinde, die so nahe zusammen auch schöne Turbulenzen erzeugen, welche ein kleines Flugzeug mal schnell außerhalb der Betriebsgrenzen bringt und zerlegt.

Dann Autopiloten, die bei den kräftigen Abwinden mal den Flieger schnell in den Stall ziehen...

Auch Blitze sind nett. Mir ist vor Jahren in VMC unter einer sehr sehr dunklen Wolke ein Blitz sehr nahe an mir vorbei. Das ist hell, da brauchst du dann ewas bis du wieder siehst.

22. Juni 2016: Von Erik N. an B. Quax F.

Jetzt komm mal von deinem Ross runter, Mann. Ich habe das schon verstanden, ist kein rocket science. Also brems dich runter. Die Anzeigenauigkeit variiert, von 100% sprach keiner, ich auch nicht, aber, zumindest bei mir (!) war bIsher immer ungefähr dort, wo das Ding es mir anzeigte, auch eine entsprechende Wolkenformation. VFR, also so, dass man sieht wo man (nicht) hinfliegt. Und, wie ich schon sagte, würde ich mich weder auf das stormscope, noch auf den Golze Satelliten Streamingdienst verlassen, um in IMC einem Gewitter auszuweichen. Aber wenn das bei dir 100% passt, super !

22. Juni 2016: Von B. Quax F. an Markus Doerr

Eines der wenigen Flug-Videos wo ich beim zuschauen Angst hatte, weil es so gut paßt!

https://www.youtube.com/watch?v=ffboX1laeqU

22. Juni 2016: Von Erik N. an B. Quax F.

gebe ich offen zu: wär nix für mich.

22. Juni 2016: Von Markus Doerr an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Das Video kenn ich.

Der sollte echt mal einen Kurs besuchen wie man so ein Wetterradar bedient. Alles rot weil der Tilt nicht nach oben gestellt wird im Sinkflug. So sieht man den Boden und kein Wetter.

Mir fehlen die Call outs. Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich es nicht sage.

22. Juni 2016: Von Wolff E. an Erik N.

@Erik. Sag ich ja, daran gewöhnt man sich nicht. Habe das ein paar mal erlebt, einen großen Teil davon Nachts. Das macht keine Freunde.

27. Juni 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Ein Stormscope ist halt (m.E.) die günstigste Variante für eine Einmot, aber ich denke es gibt genügend Wettererscheinungen, die vom Stormscope gar nicht angezeigt werden - vom Wetterradar sehr wohl.

Und übrigens kommt es beim Wetterradar doch auf die Größe an, zumindest bei der Genauigkeit: je kleiner die ANtenne je weniger stark ist die Bündelung des Signals. Bei einer C210 z.B. oder einer Cirrus wäre ich sehr, sehr grosszügig in der Interpretation des Bildes, speziell tilt.

27. Juni 2016: Von Guido Frey an Flieger Max L.oitfelder

Bei einer C210 z.B. oder einer Cirrus wäre ich sehr, sehr grosszügig in der Interpretation des Bildes, speziell tilt.

Gibt es ein Wetterradar für die Cirrus? Ich kannt bisher nur Global Connect, also eine internetbasierte Data-Link-Lösung mit der enstprechenden Datenverzögerung.

27. Juni 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Frey

Ich dachte, es gäbe ein Radar für die SR22 in der Flügelnase, aber vielleicht verwechsle ich das auch mit der PA46 Jetprop.

28. Juni 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Nein, für die SR22 gibt es kein Radar, nur Datalink-Lösungen via Satellit von Avidyne, bzw. das ADL120.

28. Juni 2016: Von Stefan K. an 

Moin Alexis.....habe gestern mal ein Buch von dir gelesen....sehr schöne Lektüre... :-)

28. Juni 2016: Von  an Stefan K.

Hallo Stefan,

vielen Dank! Welches Buch war's denn? Abenteurer der Lüfte?

vielel Grüße,

Alexis

28. Juni 2016: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Genau.... ;-)


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