Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR >FL100; IFR-Waypoints buchstabieren lassen?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  121 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Alles richtig Georg und ich möchte auch nicht mit Steinen werfen, aber 400 ft zu überschießen und auf den Hinweis zu lachen deutet nicht auf übermäßigen Stress hin. Ich würde dann ganz kleine Brötchen backen.

19. Mai 2016: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

...wenn alle Levels um 400ft überschossen werden, kann das auch ein Höhenmesser-Issue sein (nämlich Standard vergessen...). Hört man ja auch immer mal wieder auf unterschiedlichsten Frequenzen....

...auch eher kein Grund für Lachen als Reaktion (Lachen kann übrigens durchaus ein Stressindikator sein).

19. Mai 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Bei der Gelegenheit:

ich war neulich auf einem Wetterseminar des DWD. Dort wurde u.a. über Produkte gesprochen (im Rahmen der allgemeinen Nutzung von pc-met.

Und jetzt haltet Euch fest: Es gibt eine Sicht (ähnlich derjenigen wie bei Icing), die für eine bestimmte Region die Ceilings UND DIE TOPS darstellt. Einziges Problem: sie ist nicht im Internet freigeschaltet, weil die Piloten dies angeblich nicht benötigen....

Es fasste sich kollektiv der ganze Raum an den Kopf. Der Vortragende sagte, er würde es ja freischalten, aber die höheren Weihen......

Ziemlich unglaublich, ehrlich gesagt.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Lachen kann übrigens durchaus ein Stressindikator sein

...oder Sauerstoffmangel ;-)

19. Mai 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N.

Erik,

schonmal in die Meteogramme geschaut?
(Unter allgemeine Wetterkarten und dann einfach auf einen roten Punkt geklickt).

Oder die Cross Sections?
(Wetterkarten allg. Luftfahrt)

Michael

19. Mai 2016: Von Richard Georg an Erik N.

Wurde mir auf der AERO vorgeführt und genau so berichtet, da ich jedes Jahr auf die alte PC-Version verweise in der es die Infrotdarstellung mit Farbe bis zum Boden und die Temperatur der Wolkenoberfläche gab. Daraus konnte man die Wolkenhöhe ermitteln.

19. Mai 2016: Von B. Quax F. an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]

Nee daraus kann man auch nicht die Wolkenhöhen ermitteln, es gibt gar keine Möglichkeit die Wolkenhöhen zu ermitteln außer dem IR Bild (sehr grob und um die Temperatur zu korrigieren inkl. Layer Problem) und einer aktuellen Messung. Alles andere was uns da so gezeigt wird sind Simulationen und die sind in der Praxis völlig unbrauchbar. Da entwickelt keiner dran rum und praktisch interessiert das auch am Boden keinen wir hoch die Wolken reichen, außer uns paar Piloten. Bisher ist die Vorhersage zu 90% falsch was Wolkendichte und Höhe angeht. Also mit Raten wäre ich auch nicht schlechter. Praktisch ist das Wetter zu dynamsich und die topographie nimmt zu viel Einfluß. Ich verschätze mich auch immer ob und in welcher Höhe man "drüber" ist. Da wird schnell aus FL080 eine FL160 und VFR ist das schon schwierig mit dem 100er Deckel, oft genug drunter fest gesessen.

19. Mai 2016: Von Erik N. an B. Quax F.

Jetzt haben wir zwei Aussagen und nur eine kann richtig sein. Schaun mer mal welche.

19. Mai 2016: Von B. Quax F. an Erik N.

Wie wollen wir das raus bekommen? Wer hat das Seminar gehalten, wie viele Flugstunden konnte er seine Theorie auswerten/verifizieren? Habe auch die pc_Met Version für den PC wo man diese Graphen bekommt, dafür kann man sich nix kaufen. Schon gar nicht ob die Tops in FL080 oder FL160 sind.

19. Mai 2016: Von Markus Doerr an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Der einzig sichere Weg für die Tops sind PIREPs.

Machen US Airlines häufig.

19. Mai 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.67 [4]

Man kann anhand der Temperatur der obersten Schicht, gemessen vom EUMETSAT (es gibt nur diese eine Quelle, daher kocht jeder mit demselben Wasser), und einem Temperaturmodell der Atmosphäre (das kann man besser oder weniger gut machen, mit Messwerten/Vorhersagen oder ISA) die Höhe schätzen und visualisieren.

Übrigens: nix ist schlimmer als ein Pilot der ohne Verständnis irgendwas zu Wetter übernimmt und dann damit Entscheidungen trifft.

19. Mai 2016: Von Willi Fundermann an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

"Der einzig sichere Weg für die Tops sind PIREPs."

Sehe ich genau so. Und wenn´s keine PIREPs gibt, hilft oft einfach mal nachfragen. Ich rufe, wenn ich im Zweifel bin, ob ich es mit dem jeweiligen Flugzeug "on Top in die Sonne" schaffe, ohne nennenswertes Eis aufzupacken, für Flüge ex EDFE vorher beim Wachleiter in EDDF an. Der fragt dann gerne bei EDDF an- bzw. abfliegenden Airlinern nach. Bisher haben dabei immer alle sehr bereitwillig geholfen und die Auskunft war immer hilfreich!

Ich habe mir angewöhnt bei IFR-Flügen, bei Wetter, das für "Kleinflieger" grenzwertig sein könnte, selbst dem Lotsen die Tops und die Vereisungsbedingungen darunter zu übermitteln. Könnte ja dem nächsten "Kleinflieger" in der Gegend helfen. Höre ich in Deutschland (leider) sehr selten.

19. Mai 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Oh, diese Bescheidenheit von Achim...

Wie so ziemlich alle relevanten Graphen, die ich kenne, ist auch dieser bei Auto-Router abrufbar: mit "/TOPS".

Zweiter Tipp: Desktop-Version von Telegram, dann fragt man lieber Auto-Router als den Browser zu bemühen...

19. Mai 2016: Von Christian F. an Achim H. Bewertung: +1.67 [2]

Die Infrarotaufnahme ist leider nur eine Momentaufnahme aus der Vergangenheit...

Als Vorhersage finde ich Vertikalprofile ganz spannend. In welchem Höhenband ich mit Wolken rechnen muss ist eigentlich sehr gut zu erkennen... passt auch in den meisten Fällen.



1 / 1

Vertikalprofil.JPG

19. Mai 2016: Von Erik N. an B. Quax F.

Quax: Das war der Herr Noll. Ich glaube er ist leitender Meteorologe beim DWD. Jedenfalls machte er einen relativ kompetenten Eindruck, um es bescheiden auszudrücken - er hat das pc_met programmiert. Denke die Diskussion führt nicht so weit.

@Achim: keine Ahnung, kenne keinen Piloten der sowas machen würde ;)

Die Quellen im pcmet, die die Tops irgendwie angeben kenne ich. Was der Herr Noll meinte, war die Angabe der Tops in ähnlicher Detailtiefe wie beim Icing, sowie in Sky View. Diese großflächigen Charts sind ja bekannt denke ich.

19. Mai 2016: Von Name steht im Profil an Christian F. Bewertung: +0.67 [1]

Ich finde neben den genannten Tools auch die stündlich aktualisierten Bilder von TopMeteo nicht schlecht. Ein farbiger Strich markiert ähnlich dem GAFOR Farbcode das Ceiling und die Zahlen geben in HektoFüßchen die Tops an. Ausschnitte kann man wählen bis runter auf DE-Süd oder ähnliches. Hier ein Beispiel.



1 / 1

TopsandCeiling.JPG

20. Mai 2016: Von Achim H. an Christian F. Bewertung: +1.00 [1]

Die Infrarotaufnahme ist leider nur eine Momentaufnahme aus der Vergangenheit...

Das ist jetzt wirklich komisch :) Du sagst also, dass ein maximal 15 Minuten altes Satellitenbild weniger nah an der Wahrheit ist als eine numerische Vorhersage, deren Eingangsparameter im besten Fall 12 Stunden alt sind? So lange dauert das übrigens bis ein Lauf durch ist und die Ergebnisse verteilt sind.

Als Vorhersage finde ich Vertikalprofile ganz spannend. In welchem Höhenband ich mit Wolken rechnen muss ist eigentlich sehr gut zu erkennen... passt auch in den meisten Fällen.

Naja, die sind als Vorhersage kein Deut mehr wert als andere Darstellungsformen. Denselben Informationsgehalt findest Du bspw. in den GRAMET-Darstellungen.

Man darf die aus Vorhersagemodellen gewonnenen Vertikalprofile nicht mit den tatsächlich über Ballonaufstiege ermittelten Vertikalprofilen verwechseln, letztere sind aber heutzutage nur noch sehr selten.

20. Mai 2016: Von B. Quax F. an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]

Doch die Diskussion soll dazu führen das hier nicht 500 Piloten beim DWD nach dieser Ansicht fragen und glauben da liegt das Ei des Kolumbus. Alles Simulationen die auf den GFS Daten basieren und die sind bis zu 12h alt (dagegen ist das IR Image brand aktuell). Das Herr Noll der beste Meterologe der Welt ist möchte ich auch gar nicht anzweifeln, aber so lange er seine Aussage/Vorhersage nicht durch die Praxis eines Echo klasse Fliegers verifiziert hat, ist sie nix wert. Dazu kommt, das wenn ein Meterologe, FL100 als Top vorher gesagt hat und die Tops bei FL160 sind klopft der sich auf die Schulter und freut sich wie gut die Vorhersage ist, die denken in anderen Dimensionen als wir. Weiterhin achte ich auch bei CAVOK flügen auf die vorhergesaten Temperaturen und die realen und die stimmen fast nie. Eine Abweichung von vier Grad (ist noch eine kleinere) bedeutet dass die gesamte Simulation und Vorhersage mal eben um 2.000 Fuß daneben lag (und somit auch die Tops oder Layer). Also außer PIREPS und selber erfliegen sind die Top vorhersagen mit größter Vorsicht zu genißen, egal ob in einer TEMP Ansicht, Meteogramm oder Crosssektion nur eine ganz grobe und unverbindliche Idee egal in welcher Darstellung.

20. Mai 2016: Von Richard Georg an B. Quax F.

es geht nicht um Graphen, sondern um das alte, in der PC-Version vorhanden, gemessene Infrarotbild das aussagekräftiger war wie das aktuelle Infrarotbild.

Wer kennt eigentlich noch die alte PC-Version in der man sich die einzelnen Produkte zusammenstellen und herunterladen musste (nicht Internet)?

20. Mai 2016: Von B. Quax F. an Richard Georg

Wer kennt eigentlich noch die alte PC-Version in der man sich die einzelnen Produkte zusammenstellen und herunterladen musste (nicht Internet)?

Ja die kenne ich und stöbere da mal heute Abend drin rum. Im Internet gibt es ja IR, HRV und RGB wie soll die gesuchte Version heißen?

21. Mai 2016: Von Christian F. an Achim H.

Die Ballonaufstiege werden schon regelmäßig durchgeführt... ich übersetze Dein "selten" mit "sehr weit gestreut". Bei nur fünf Orten in Deutschland kann dazwischen eine Menge passieren.

Klar zu erkennen ist die große Abweichung zwischen der Vorhersage und der eigentlichen Messung. (Idar-Oberstein) Deswegen frage ich mich schon, was wird sonst mit der Sondenmessung gemacht außer sie bei diversen Portalen zu veröffentlichen. Vorhersage optimieren??

Die Infrarot Karte beim DWD.... naja - die erste Farbabstufung fängt bei -24°C an. Mit FL200 kann ich nichts mehr anfangen. Bei dem Fluggerät das ich bewege ist bei ca. FL140 Feierabend. Und woher soll ich dann wissen in welcher Höhe sich -24°C befinden?! ISA passt wohl eher selten.

Das IR Bild im Autorouter ist da mit der Höhenangabe in km schon um einiges nutzbarer. Zwischen 2km und 4km ist aber trotzdem viel Raum für "Wolkenentwicklung" vorhanden ;-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Messung.JPG



Attachments: 2

Messung.JPG


Vorhersage.JPG


  121 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang