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Wartung | Undichtigkeiten am Integraltank einer C182  
21. Januar 2016: Von Patrick K. 
Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass einer meiner Tanks an meiner C182 anscheinend undicht ist.
Es ist kein Gummi- sondern ein Integraltank.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Problem gemacht?
Mich würden vor allem die Kosten für die Reparatur interessieren. Muss dazu der ganze Flügel geöffnet werden?

Viele Grüße,
Patrick

21. Januar 2016: Von Schauss Walter an Patrick K. Bewertung: +1.00 [1]
Ein Problem dass viele Mooney besitzer kennen
Die firma Mastenbroeck in EHSE SEPPE repariert diese Lecke https://www.aeroskill.nl/dealership/weep-no-more
22. Januar 2016: Von Wolff E. an Patrick K.
Hatte meine Aerostar auch. Ist ein Wet-Wing. No big deal, Wartungsdeckel auf, abdichten und gut ist. Hatte das schon zweimal, jeweils links und rechts. Jeweils ca 1200 Euro....
22. Januar 2016: Von Achim H. an Patrick K.
Hallo Patrick,

keine Panik, das ist völlig normal im Alter und nicht sehr schwer zu beheben. Die Tanks werden mit einer ganz übel stinkenden Dichtmasse abgedichtet, die wird innen einfach in alle Ecken hingeschmiert. Du musst herausfinden, wo die Undichtigkeit ist und dann den Tank entleeren und den entsprechenden Revisionsdeckel an der Flügeloberseite öffnen. Das ist etwas mühsam, da man vorsichtig mit Messer die Dichtmasse durchtrennen und dann komplett wegkratzen muss. Nun im Inneren Dichtmasse aufbringen und wieder am Deckel und zumachen. Reichlich Material einsetzen, sonst darf man es 2x machen (ich verrate nicht, woher ich das weiß).

Die Dichtmasse ist ein 2-Komponentensystem mit geringer Haltbarkeit. Deine Werft wird Dir die besorgen, kommt meist von einem französischen Hersteller. Die Arbeit kannst Du im Prinzip komplett selbst machen. Wenn Du die Dichtmasse selbst besorgen willst, sag mir Bescheid, dann suche ich die Details raus.

Achim
22. Januar 2016: Von Patrick K. an Achim H.
Vielen Dank

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