Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | ARC durch ACAM eingezogen  
17. Januar 2016: Von Hubert Eckl 
Vielleicht kennt jemand ja Details, wichtig ist es allemal für uns alle:

Die

ACAM - Aircraft Continuing Airworthiness Monitoring


hat kürzlich bei einer Werft/LTB/CAMO eine L-Akte eines FLugzeuges überprüft. Dabei wurden Unregelmässigkeiten in der Part-Laufzeiten-Liste festgestellt, dem Vernehmen nach absolute Kleinigkeiten. Das Ergebnis, der Halter wurde angeschrieben, das ARC eingezogen. Pikanterweise hat in der Zwischenzeit das Flugzeug den Besitzer gewechselt und der bezahlte Kaufpreis fußte selbstverständlich auch auf diesem gültigen Zertifikat. Nun folgt ein Rattenschwanz von Regressen und Rückforderungen. Der letzte Käufer will sein Geld zurück, bzw. Nachbesserung. Der Kunde des LTB will sein Geld zurück bzw. Nachbesserung. Der LTB erwägt den Gang zum Verwaltungsgericht.

Weiss jemand von Ähnlichem zu berichten? Was ist an den Aktionen dran? Mir bekannte Details will ich nur per PN erörtern, wenn überhaupt-.
17. Januar 2016: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
Ich hatte vor einem Jahr 2 ACAM-Inspektoren getroffen, die an unserem Platz auf Beutefang waren (hatten halben Tag ein Segelflugzeug kontrolliert und wollten dann noch unschuldige Piloten aufgreifen für Kurzchecks).

Ich habe sie mit ein paar hypothetischen Fragen strapaziert und sie haben mir gesagt, dass drastische Maßnahmen wie ARC-Entzug sehr selten sind und nur bei massiven Verstößen wie nicht zugelassener Motor, Propeller etc. ergriffen werden. Im Normalfall bekommt man eine Liste von Diskrepanzen und eine Frist zur Behebung, währenddessen bleibt das Flugzeug flugfähig, außer es handelt sich um Sicherheitsprobleme.

Meiner Erfahrung nach steckt hinter diesen "es waren nur Kleinigkeiten, das LBA reagiert unverhältnismäßig" oft viel mehr. Die Betroffenen kommunizieren ihre Sicht der Dinge offen, die Behörde jedoch nicht. Ich würde da also sehr genau hinschauen wollen bevor ich mich auf amoklaufende Behörde festlege.
17. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Achim H.
Danke Achim! Genau deswegen habe ich hier den thread gestartet. Mal sehen was noch kommt.
18. Januar 2016: Von Markus Doerr an Hubert Eckl
Da wird nicht viel hochkommen. Wenn es soweit ist, dass das ARC entzogen wurde, dann ist das was oberfaul. In solchen Fällen ist eine neutrale Auskunft in seltensten Fällen zu erwarten.
18. Januar 2016: Von _D_J_PA D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
ich hatte kürzlich einen Kollegen beim Kauf eines Flieger ein wenig unterstützt.
Beim Durchsehen der L-Akte und Bordbücher sind wir darauf gestoßen, dass (bei einem 50 Jahre alten Flugzeug logisch) das eine oder andere fehlte, z.B. ein Bordbuch aus den 80'er und das Original-Manual des Autopiloten.

Daraufhin haben wir mit den Jungs & Mädels von der ACAM gesprochen, Aussage: es ist sehr wohl bewusst, dass bei derart alten Fliegern nicht jeder kleine "Wisch" vorhanden sein kann, das Gesamtbild, insbesondere jüngerer Vergangenheit, sollte aber passen...

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang