Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR Flugplanungssoftware incl. Radials
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  52 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

4. März 2015: Von Matthias Peplow an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Eine Flugplanung aus FL95 kann man als .gpx exportieren und sich dann als Anlage per Email aufs iPad/iPhone schicken.

Auf dem iPad kann man dann auf die Anlage klicken und "Öffnen mit AirNav Pro" auswählen. Danach steht die FL95 Planung als Route in AirNav Pro zur Verfügung.

m.

4. März 2015: Von Hubert Eckl an Matthias Peplow

Danke probier ich sofort aus..

4. März 2015: Von Markus Doerr an Matthias Peplow
Geht auch mit der Dropbox.
4. März 2015: Von Thomas Magin an Markus Doerr
Genau, funktioniert beides. Email und Dropbox.

FL95 hat den schönen Vorteil, dass es auf vielen Flugplatz-Rechnern funktioniert. Dropbox ist dort öfter mal gesperrt, da bietet sich dann Email an. Zuhause arbeite ich nur über Dropbox.


Gruß, Thomas
8. März 2015: Von Olaf Musch an Erik N.
Ich weiß nicht, ob sich ein eigener Thread lohnt, daher mal hier auch in die Runde geworfen:

Meine Frau und ich (Sie: PPL-A, ich PPL-H) sind kurz vor der Bestellung der neuen ICAO-Karten. Die AIP VFR von der DFS haben wir schon länger abonniert, weil da auch die Heli-Ports mit dabei sind.
Jetzt hat meine Frau aber bei einem anderen Piloten eine Jeppesen-App auf dem iPad gesehen, die sie sehr spannend (Wetter- und NOTAM-Overlay, seamless zoom in, eigene Position auch auf dem Taxiway, ...), weiß aber nicht mehr genau welche.
Bei den diversen Luftfahrtzubehörhändlern und im AppStore gibt's aber unterschiedliche Versionen.

Kurz vorab noch unsere Infrastruktur für Flugvorbereitung und -durchführung:
1xLaptop Win 8.1, 1xPC Win 8.1, 1xiPad Air, 1xiPad mini, beide iPads mit iOS8.1.3.
Eine Software/App mit Karten würden wir gerne auf allen diesen Systemen gleich nutzen wollen.

Folgende Anforderungen:
- VFR (aktuell auch nur Tag)
- aktuell nur Deutschland
- Fläche UND Rotor

Im Apple Appstore finde ich bei Jeppesen
- Mobile FD
- Mobile FliteDeck VFR
- FliteDeck Pro
und bei Garmin gibt's noch den Garmin Pilot

Wenn ich das richtig sehe (auch aus den Beschreibungen auf der Jeppesen-Webseite), müsste eigentlich die App "Jeppesen Mobile FliteDeck VFR" diejenige sein, welche uns reichen müsste, aber muss ich dann für 2 iPads zweimal die Kartenabos bezahlen, oder reicht eins? Die Jeppesen FAQ sagt nur, dass ich die Free Trial auf zwei iPads nutzen darf, spricht aber nicht von den lizensierten Abos. Und kann ich die Windows-PCs dann nicht für die Planung nutzen?
Wo sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Jeppesen Apps und sind die Kartenabos dazu immer die gleichen?
Gibt's da was, was für alle 4 Systeme nutzbar ist?
Und wie passen JeppView, FlitePlanner oder FliteStar da rein?

Wer kann zu den Lizenzmodellen mehr sagen, oder hat konkrete Empfehlungen?

Schönen Gruß

Olaf
8. März 2015: Von Joachim P. an Olaf Musch
Mobile Flitedeck VFR ist auch im Abo für 2 Geräte lizenziert. Da drin sind Strecken-, Anflug und Rollkarten, nicht mehr als einzelne "Blätter", sonder alles über die Zoomstufe integriert. Ist m.E. eine reine Kartenlösung. Flugplanung hat es nur rudimentär (Route reinklicken), dafür ggf. was anderes nehmen.
8. März 2015: Von Sebastian Reis an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Skydemon? Geht auf 2 PCs und 2 mobilen Geräten (Apple und Android).
8. März 2015: Von Tobias Schnell an Sebastian Reis Bewertung: +1.00 [1]
Also ich habe mich nach dem Test von drei Systemen (SkyDemon, MobileFD und EasyVFR) für SkyDemon entschieden. Als reines Karten-Anzeigeprogramm -und mehr ist es letztlich nicht- ist MobileFD besser (das Zoomen auf TWY-Level ist schon cool), aber auch SD hat VFR-Anflugkarten georeferenziert und blendet sie im passenden Moment ein. Für Rollkarten gilt das allerdings (noch) nicht.

SD bietet aber abgesehen davon deutlich mehr Funktionen, sowohl in der Planung als auch bei der Flugdurchführung und -dokumentation. Ein echtes "Schweizer Taschenmesser" fürs VFR-Fliegen und auch ein schönes, ergänzendes Tool für den gelegentlichen IFR-Flug.

Ich würde an Deiner Stelle die Systeme einfach mal ausprobieren. Der Haken dabei ist leider, dass man bei SD und EasyVFR in der Trial-Version "nur" die im Grundpreis enthaltenenen Kartendaten hat und z.B. auf die DFS-Anflugkarten verzichten muss. Bei MobileFD ist alles dabei (weil es eben keine separaten Anflugkarten gibt).

Tobias

P.S.: Was IFR-Flugplanung angeht muss ich mal eine Lanze für Achims autorouter.eu brechen. Wirklich ein Muster an Bedienbarkeit und Funktionalität gepaart mit funktionierendem Support - und das auch noch kostenlos!
8. März 2015: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell
Hallo Tobias,

aus Interesse: wie hat denn EasyVFR bei deinem Test abgeschnitten? Ich weiß nur, dass dieses immer wieder für die große Detailgenauigkeit bei der Pflege der Luftfahrtdatenbank gelobt wird (und da hat SD immer noch kleinere Schwächen); mir hat allerdings die "Graphik" von EasyVFR nie zugesagt, deshalb habe ich mich nie mehr näher damit beschäftigt.
8. März 2015: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann
Zugegeben habe ich mich von den drei Programmen mit EasyVFR am wenigsten beschäftigt: Das user interface gefällt mir nicht und es ist auch deutlich teurer als SD, insbesondere wenn man noch die deutsche AIP VFR haben will (alleine die kostet bei SD 59, bei EasyVFR 94 € p.a.). Die Entscheidung fiel am Ende zwischen SD und MobileFD - und zwar ziemlich eindeutig.

Bei den Luftraumdaten habe ich in SD bis jetzt noch keine Probleme gefunden (D/A/CH - weiter war ich noch nicht). Allerdings bietet hier EasyVFR mit der Möglichkeit, "offizielle" (ja, ich weiß...) Karten über die Basemap zu legen nochmal etwas mehr Sicherheit als der Rest. Die verteuern das Produkt natürlich nochmal zusätzlich.

Tobias
8. März 2015: Von Thomas Nadenau an Olaf Musch
... vor allem aber, Jepp. Mobile FD VFR bietet eine 3-monatige, (fast) ganz Europa, incl. Anflugblätter und AIP umfassende, kostenlose Testphase. Das nenne ich Selbstbewustsein.
Wie könnte ich mir besser ein wirklich gutes Bild von einer Software machen?
8. März 2015: Von Bernd Almstedt an Olaf Musch
Ich habe Jeppview VFR ein Jahr lang eingesetzt und kann nur abraten! Ungenauere und lückenhaftere VFR-Karten habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen (und ich habe viele verschiedene Anbieter auf Papierkarte!) und das Update-Procedure ist Kundenverarschung hoch drei!
Als ich nach einem Jahr (endlich) aufhören konnte, wollte man mir erst zwanghaft weitere Updates aufschwatzen und hat dann alles abgeschaltet.... - d.h. auch die alten Karten konnten nicht mehr zur Flugvorbereitung "Pi-mal-Daumen" verwendet werden... (Kein Verlust, ich nutze in Deutschland und Österreich sowieso primär FL95).

Insgesamt gesehen eine glatte 6- in meiner Bewertungsskala! Nie wieder Jeppesen, eher gehe ich zu Fuss!
Ich verwende als "Backup" seit gut 2 Jahren VFR-Nav, was auch zur Flugplanung im groben taugt und das kostet bei hervorragendem Benutzerservice auf Android gerade mal 30 Euronen im Jahr, incl. Karten für einen Großteil von Europa, wobei eigene Karten problemlos geocodiert eingebaut werden können...
9. März 2015: Von Erik N. an Bernd Almstedt
Kleines Update....

war am Wochenende EDLN-EDWY und zurück, Planung mit Papier, nur die Kurse und Distances habe ich aus dem iPAD genommen. SD ersetzt also lediglich das Kursdreieck und den Drehmeier. Rest als händisch errechnet, auch die Funkpeilungen etc. - Vorteil ist, man weiss dann da oben, was kommt bzw. kommen müsste und wo.

Damit fühle ich mich am Anfang sicherer, weil man den Flug in Gedanken schon mal durchgegangen ist. Landung in EDWY nach exakt 90 Minuten wie geplant (scary, was ist schiefgelaufen :)) und Rückflug 1:47 Minuten, ebenfalls auf 3 Minuten genau. Merkwürdig, hätte ich nicht gedacht.
9. März 2015: Von Hubert Eckl an Erik N.
Schaut Euch mal das neue Garmin Pilot APP an. Da war am Wochenende in EDAZ eine Präsentation. Nicht schlecht Herr Specht.. 179,-€ p.a. Vorteil interessante features, z.B. blue tooth Übertragung ins bordeigene Garmin.. aber keine DFS Anflugblätter, wobei die " Safeways" von Garmin IHMO genauso gut sind.
9. März 2015: Von Markus Doerr an Hubert Eckl
aber keine DFS Anflugblätter, wobei die " Safeways" von Garmin IHMO genauso gut sind.


Was sind Garmin Safeways? Gibts die für Deutschland?
9. März 2015: Von Norbert S. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
von wegen 179€ - schaut mal die Liste IN-APP-Käufe an - da heißt es:

1 Year Garmin Pilot Global 199,99 EUR
EU flight charts 49,99 EUR
EU safe Taxi 49,99 EUR

Germany VFR DFS Chart ; 129,99 EUR
EU DFS VFR Charts 299,99 EUR
EU VFR/IFR ; 499,99 EUR
EU IFR Charts 299,99 EUR

und vieles mehr - mit rund 500EUR ist man dabei, hat aber nicht alles, günstig nenne ich etwas anderes ...
9. März 2015: Von Erik N. an Markus Doerr
Habe mir die Garmin App fürs iPAD runtergeladen, und so weit das Auge reicht, keine AIP Anflugcharts.
Ansonsten, recht gut gemacht.
9. März 2015: Von Hubert Eckl an Norbert S.

Danke! Das werde ich mir dann noch näher anschauen.. Da hat man uns am Samstag einen WauWau erzählt.

@safeways.. du zoomst einfach in den Flugplatz rein.. da ist er in feinster Auflösung und Beschriftung.

9. März 2015: Von TH0MAS N02N an Bernd Almstedt Bewertung: +3.00 [3]

Jepp Flight Deck VFR kommt vielleicht in puncto Bedienerfreundlichkeit nicht an SkyDemon heran, ist aber m.E. DAS herausragende VFR Programm für Europa:

- regelmäßige Updates

- "offizielles"Kartenmaterial

- auf 2 Systemen installierbar: "Backup-Kartensatz" oder Sharing und dann unschlagbar günstig

- ständig Erweiterungen der Länder

ICH kaufe in diesem Jahr erstmals keinen Papier-Kartensatz - und nochmal 100 Euro nur für Deutschland gespart.

9. März 2015: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]
Jepp Flight Deck VFR kommt vielleicht in puncto Bedienerfreundlichkeit nicht an SkyDemon heran
Vor allem kommt es in Punkto Funktionalität nicht an SkyDemon heran.
ist aber m.E. DAS herausragende VFR Programm für Europa:
Hm, naja...

- regelmäßige Updates

Kein Alleinstellungsmerkmal. Den AIRAC-Cycle bildet SD genauso ab.

- "offizielles"Kartenmaterial

Was ist an Jeppesen-Karten offizieller als an anderen Karten?

- auf 2 Systemen installierbar: "Backup-Kartensatz" oder Sharing und dann unschlagbar günstig

Dto. bei SD - und es gibt sogar noch ein Desktop-Planungsprogramm dazu. Und "unschlgabar günstig?" Nehmen wir mal an, ich will (als Süddeutscher) in D/A/CH/F fliegen und möchte jeweils auch die VFR-Anflugkarten haben.

MobileFD: 349 € (all avaiable countries)

SD: 221 € + 59 € (DFS VFR) + 45 € (Skyguide VFR) = 325 €

Ab dem 2. Jahr kostet bei SD die Basissoftware nur noch 124 €, der Jahrespreis reduziert sich also für das obige Beispiel auf 228 €. Weitere Länder kosten bei SD ebenfalls nichts mehr zusätzlich (die D- und CH-Anflugkarten sind die einzig kostenpflichtigen Karten).

- ständig Erweiterungen der Länder

Andere Programme müssen jetzt schon nicht mehr erweitert werden ;-).

Jetzt höre ich auf, sonst wirft man mir noch vor, ich wäre SD-Vertreter...

(editiert wg. Preismodell Jeppesen)

Tobias

9. März 2015: Von Erik N. an Tobias Schnell
Das einzige was bei SD nervt ist die Desktopsoftware die beim Mac nicht funktioniert !
Es gibt zwar so eine Krücke, wo das irgendwie emuliert wird, das stürzt aber ständig ab.
Dh. man muss entweder rein auf iPad Basis arbeitender sich Parallels holen. Das schmiert die Kiste aber so voll, dass änder Sachen nicht funktionieren.

Die Karten gibt's da auch alle.....
9. März 2015: Von Albert Paleczek an Erik N.
Auf meinem iMac funktioniert die Desktop-Version ohne Probleme mit der gleichen Funktionalität wie die Windows-Version, vielleicht von der Optik her nicht ganz so schick ... Ich habe noch einen Laptop mit Win7, auf dem SD sehr gut läuft.

Als Charterflieger suche ich noch nach einer geschickten Lösung die Akku-Laufzeit von meinem iPAD mini zu erhöhen. Anschluß an Bordnetz geht oft nicht, und mein externer Zusatzakku ist zwar klein, aber dennoch ungeschickt. Durch mein Garmin 496 bin ich bezüglich Laufzeit, Bedienung bei etwas rauherer Luft und Ablesbarkeit etwas verwöhnt ...
9. März 2015: Von Tobias Schnell an Erik N.
Ja, die Mac-Desktopversion hat Luft nach oben. Abstürze kann ich zwar nicht vermelden, aber richtig flüssig läuft das nicht (meine Hardware ist allerdings nicht mehr die neueste). Ein Ärgernis bleibt auch, dass am Desktop der AIP-VFR-Textteil immer noch nicht verfügbar ist und man deshalb ohne iPad keine Flugplanung machen kann.

Tobias

9. März 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Wenn Du einmalig ein bisschen Mühe (halt Virtualisierungs-Software herunterladen, Konfiguration auswählen, mit Bedienung vertraut machen, Skydemon installieren - fertig) investierst, kannst Du SD problemlos am Mac mit VirtualBox VM nutzen. Kostet nichts, funktioniert einwandfrei und ist stabil genug für den (mehr oder weniger) produktiven Einsatz. Beim Schließen von VirtualBox frierst Du einfach deinen "Windows-PC" ein und arbeitest ein andermal daran weiter.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Bildschirmfoto2015-03-09um22.38.47.jpg



9. März 2015: Von Oliver Voigt an Tobias Schnell
Hi Tobias, die AIP ist doch komplett auch in der Desktopversion vorhanden..hier am Beispiel EDNY


1 / 1

aip.JPG


  52 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang