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Ich habe Jeppview VFR ein Jahr lang eingesetzt und kann nur abraten! Ungenauere und lückenhaftere VFR-Karten habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen (und ich habe viele verschiedene Anbieter auf Papierkarte!) und das Update-Procedure ist Kundenverarschung hoch drei! Als ich nach einem Jahr (endlich) aufhören konnte, wollte man mir erst zwanghaft weitere Updates aufschwatzen und hat dann alles abgeschaltet.... - d.h. auch die alten Karten konnten nicht mehr zur Flugvorbereitung "Pi-mal-Daumen" verwendet werden... (Kein Verlust, ich nutze in Deutschland und Österreich sowieso primär FL95).
Insgesamt gesehen eine glatte 6- in meiner Bewertungsskala! Nie wieder Jeppesen, eher gehe ich zu Fuss! Ich verwende als "Backup" seit gut 2 Jahren VFR-Nav, was auch zur Flugplanung im groben taugt und das kostet bei hervorragendem Benutzerservice auf Android gerade mal 30 Euronen im Jahr, incl. Karten für einen Großteil von Europa, wobei eigene Karten problemlos geocodiert eingebaut werden können...
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Kleines Update....
war am Wochenende EDLN-EDWY und zurück, Planung mit Papier, nur die Kurse und Distances habe ich aus dem iPAD genommen. SD ersetzt also lediglich das Kursdreieck und den Drehmeier. Rest als händisch errechnet, auch die Funkpeilungen etc. - Vorteil ist, man weiss dann da oben, was kommt bzw. kommen müsste und wo.
Damit fühle ich mich am Anfang sicherer, weil man den Flug in Gedanken schon mal durchgegangen ist. Landung in EDWY nach exakt 90 Minuten wie geplant (scary, was ist schiefgelaufen :)) und Rückflug 1:47 Minuten, ebenfalls auf 3 Minuten genau. Merkwürdig, hätte ich nicht gedacht.
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Schaut Euch mal das neue Garmin Pilot APP an. Da war am Wochenende in EDAZ eine Präsentation. Nicht schlecht Herr Specht.. 179,-€ p.a. Vorteil interessante features, z.B. blue tooth Übertragung ins bordeigene Garmin.. aber keine DFS Anflugblätter, wobei die " Safeways" von Garmin IHMO genauso gut sind.
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aber keine DFS Anflugblätter, wobei die " Safeways" von Garmin IHMO genauso gut sind.
Was sind Garmin Safeways? Gibts die für Deutschland?
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von wegen 179€ - schaut mal die Liste IN-APP-Käufe an - da heißt es:
1 Year Garmin Pilot Global 199,99 EUR EU flight charts 49,99 EUR EU safe Taxi 49,99 EUR
Germany VFR DFS Chart ; 129,99 EUR EU DFS VFR Charts 299,99 EUR EU VFR/IFR ; 499,99 EUR EU IFR Charts 299,99 EUR
und vieles mehr - mit rund 500EUR ist man dabei, hat aber nicht alles, günstig nenne ich etwas anderes ...
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Habe mir die Garmin App fürs iPAD runtergeladen, und so weit das Auge reicht, keine AIP Anflugcharts. Ansonsten, recht gut gemacht.
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Danke! Das werde ich mir dann noch näher anschauen.. Da hat man uns am Samstag einen WauWau erzählt.
@safeways.. du zoomst einfach in den Flugplatz rein.. da ist er in feinster Auflösung und Beschriftung.
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Jepp Flight Deck VFR kommt vielleicht in puncto Bedienerfreundlichkeit nicht an SkyDemon heran, ist aber m.E. DAS herausragende VFR Programm für Europa:
- regelmäßige Updates
- "offizielles"Kartenmaterial
- auf 2 Systemen installierbar: "Backup-Kartensatz" oder Sharing und dann unschlagbar günstig
- ständig Erweiterungen der Länder
ICH kaufe in diesem Jahr erstmals keinen Papier-Kartensatz - und nochmal 100 Euro nur für Deutschland gespart.
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Jepp Flight Deck VFR kommt vielleicht in puncto Bedienerfreundlichkeit nicht an SkyDemon heran
Vor allem kommt es in Punkto Funktionalität nicht an SkyDemon heran.
ist aber m.E. DAS herausragende VFR Programm für Europa:
Hm, naja...
- regelmäßige Updates
Kein Alleinstellungsmerkmal. Den AIRAC-Cycle bildet SD genauso ab.
- "offizielles"Kartenmaterial
Was ist an Jeppesen-Karten offizieller als an anderen Karten?
- auf 2 Systemen installierbar: "Backup-Kartensatz" oder Sharing und dann unschlagbar günstig
Dto. bei SD - und es gibt sogar noch ein Desktop-Planungsprogramm dazu. Und "unschlgabar günstig?" Nehmen wir mal an, ich will (als Süddeutscher) in D/A/CH/F fliegen und möchte jeweils auch die VFR-Anflugkarten haben.
MobileFD: 349 € (all avaiable countries)
SD: 221 € + 59 € (DFS VFR) + 45 € (Skyguide VFR) = 325 €
Ab dem 2. Jahr kostet bei SD die Basissoftware nur noch 124 €, der Jahrespreis reduziert sich also für das obige Beispiel auf 228 €. Weitere Länder kosten bei SD ebenfalls nichts mehr zusätzlich (die D- und CH-Anflugkarten sind die einzig kostenpflichtigen Karten).
- ständig Erweiterungen der Länder
Andere Programme müssen jetzt schon nicht mehr erweitert werden ;-).
Jetzt höre ich auf, sonst wirft man mir noch vor, ich wäre SD-Vertreter...
(editiert wg. Preismodell Jeppesen)
Tobias
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Das einzige was bei SD nervt ist die Desktopsoftware die beim Mac nicht funktioniert !
Es gibt zwar so eine Krücke, wo das irgendwie emuliert wird, das stürzt aber ständig ab.
Dh. man muss entweder rein auf iPad Basis arbeitender sich Parallels holen. Das schmiert die Kiste aber so voll, dass änder Sachen nicht funktionieren.
Die Karten gibt's da auch alle.....
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Auf meinem iMac funktioniert die Desktop-Version ohne Probleme mit der gleichen Funktionalität wie die Windows-Version, vielleicht von der Optik her nicht ganz so schick ... Ich habe noch einen Laptop mit Win7, auf dem SD sehr gut läuft.
Als Charterflieger suche ich noch nach einer geschickten Lösung die Akku-Laufzeit von meinem iPAD mini zu erhöhen. Anschluß an Bordnetz geht oft nicht, und mein externer Zusatzakku ist zwar klein, aber dennoch ungeschickt. Durch mein Garmin 496 bin ich bezüglich Laufzeit, Bedienung bei etwas rauherer Luft und Ablesbarkeit etwas verwöhnt ...
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Ja, die Mac-Desktopversion hat Luft nach oben. Abstürze kann ich zwar nicht vermelden, aber richtig flüssig läuft das nicht (meine Hardware ist allerdings nicht mehr die neueste). Ein Ärgernis bleibt auch, dass am Desktop der AIP-VFR-Textteil immer noch nicht verfügbar ist und man deshalb ohne iPad keine Flugplanung machen kann.
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Wenn Du einmalig ein bisschen Mühe (halt Virtualisierungs-Software herunterladen, Konfiguration auswählen, mit Bedienung vertraut machen, Skydemon installieren - fertig) investierst, kannst Du SD problemlos am Mac mit VirtualBox VM nutzen. Kostet nichts, funktioniert einwandfrei und ist stabil genug für den (mehr oder weniger) produktiven Einsatz. Beim Schließen von VirtualBox frierst Du einfach deinen "Windows-PC" ein und arbeitest ein andermal daran weiter.
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Hi Tobias, die AIP ist doch komplett auch in der Desktopversion vorhanden..hier am Beispiel EDNY
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Aber nur der AD-Teil aus der AIP - nicht das "Aerodrome Directory" aus der AIP VFR... Aufgabe: Was sind die Öffnungszeiten von Biberach EDMB und welche Spritsorten gibt es? Mit der Desktop-Version nicht lösbar...
Tobias
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ok - gewonnen! Dafür nehme ich immer das Handy in die Hand!
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