Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Erfahrungen: (faltbare) Solar Ladegeräte?  
6. Februar 2015: Von _D_J_PA D. 
Hello,

hat jemand Erfahrungen mit diesen faltbaren Solar Ladegeräten, wie es sie bswp. bei ama*** & Co gibt? Für uns (VFR-) Flieger, die Tablets und Handy noch und nöcher im Flieger nutzen, theoretisch eine gute Sache?!

Hätte jetzt nicht die Erwartungshaltung, dass die Teile die Gerätschaften während des Fluges aufladen, wenn sie zumindest zu erkennbarer Laufzeitverlängerung führten, wäre das ja schon mal was?

Stell' ich's mir zu einfach vor(?): vorne auf's Panel gelegt und los geht's?

Wir sind mit dem Flieger ab und an zum Campen unterwegs, da wäre eine (unabhängige) Ladequelle nicht schlecht; als Alternative dann eben die USB-Power-Packs..
6. Februar 2015: Von Achim H. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, funktioniert gut. Daneben habe ich noch 3 USB-Outlets und ein Power-Pack im Flieger.

Für uns (VFR-) Flieger, die Tablets und Handy noch und nöcher im Flieger nutzen, theoretisch eine gute Sache?!

Für uns IFR-Flieger sogar noch besser, denn wir fliegen immer on top, also auch im Winter mit Sonne ;-)
6. Februar 2015: Von _D_J_PA D. an Achim H.
touché ;-)

kannst du ein spezielles Solar-Faltpanel empfehlen, oder "tun" die sich nichts?
6. Februar 2015: Von Achim H. an _D_J_PA D.
Das Angebot ändert sich schnell, ich bin einfach nach den Bewertungen auf Amazon gegangen. Und wenn nicht, die nehmen das auch wieder zurück, selbst wenn Du Kaffee drauf verschüttest :-)
7. Februar 2015: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D.
Aus IIRC einem Radfahrer- oder Outdoor-Forum kamen gleichlautende Berichte, nach denen es bei mäßigem Wetter nicht möglich war, ein Handy zu laden. Sieh Dir auch mal die Amazon-Bewertungen an.

Angenommen, sie werden als max 4W Leistung abgebend angepriesen: -30% Exemplarstreuung, bleiben vielleicht 3W bei Julisonne um 12h in Italien. Bedeckter Himmel bei uns, bleibt max 1/8 davon (Fotografen wissen das: extrem helle Sommersonne=LW 16, Sommersonne=LW15, bedeckter Himmel=LW 11-13), also z.B 400mW.
Das aktuelle Netzteil eines Ipad liefert 12W, das eines IPhone um die 5W.
Du wirst damit kein Apple-Smartphone, geschweige denn ein Ipad laden können. Und die Dinger kosten außerhalb von Amazon schon 140€. Deswegen lade ich Ipad und IPhone im Flug über 12V auf 5V Zigarettenanzünder-Netzteil.

Bei Apple-Elektronik gibt es einiges zusätzlich zu beachten, weil Apple in ihren Netzgeräten proprietäre Spannungen auf die USB-Leitungen legt, um die Leistungsabgabe zu kodieren. Das wird von den Apple-Geräten dann ausgewertet. Konsequenz ist, dass Apple-Elektronik an manchen Thiedes-Party-USB-Ladegeräten, die eigentlich genug Strom liefern könnten, trotzdem dieLadung verweigert oder sehr langsam geladen wird.
7. Februar 2015: Von Pascal H. an _D_J_PA D.
Das Geld ist für eine ordentliche Powerbank besser angelegt ; )

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang