Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Motorüberholung Dachsel -- ungültig?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  49 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

24. März 2015: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]
Ich glaube Du hast die Fakten da nicht ganz richtig. Die Ghönertmotoren wurden von einem qualifizierten Prüfer abgenommen, genauso wie das immer gemacht wird. Ein Prüfer muss nicht während aller Arbeitsschritte anwesend sein und das ist er auch nicht.

Das Problem bestand nur darin, dass das LBA mündlich mit der Ernennung von Herrn D einverstanden war, dann aber hinterher die Position bezieht, dass es einen formalen Fehler bei der Ernennung von Herrn D gegeben hat, da ein Formular fehlt. Die einzige mögliche Option ist, die Motoren noch einmal komplett zu prüfen (= wirtschaftlicher Totalschaden für beide Unternehmen).

Aktuell hat Ghönert einen anderen Prüfer aus Stuttgart, der dort einen LTB hat und regelmäßig nach Bad Wörishofen reist, wie bisher Herr D aus München. Dieser neue Prüfer wurde formal korrekt ernannt und macht genau dasselbe wie Herr D zuvor. Weiterhin soll ein Mitarbeiter von Ghönert bald selbst die Prüfberechtigung haben.

Nachdem was ich weiß, ist der Fehler wohl Herrn D anzulasten aber er ist rein auf der formalen Ebene. Das LBA verhängt jetzt die Todesstrafe für zwei alteingesessene Unternehmen, die gute Arbeit leisten.
24. März 2015: Von Sebastian G____ an Achim H.
Ich bin nur mal länger bei dem Motrenüberholer aus Egelsbach vor Ort gewesen. Dort ging damals jedes Zahnrad etc. durch die Hände des Prüfers. Der hat Fehler gesehen die mir nie aufgefallen wären. Auch alle Teile die zu Subunternehmen zur Bearbeitung gingen wurden nach Wareneingang vom Prüfer genau untersucht. Ich bin nicht ganz sicher ob man formal gezwungen ist so zu arbeiten aber wenn man es so macht geht das nicht ohne Prüfer der dauerhaft vor Ort ist.
24. März 2015: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß nicht woraus Du ableitest, dass bei Röder genauer und kompetenter geprüft wird als bei Dachsel und Ghönert. Kannst Du das aus einem Besuch dort schließen?
24. März 2015: Von Sebastian G____ an Achim H.

Die Qualität der Arbeit kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur in Egelsbach Abläufe gesehen die so ohne einen Prüfer dauerhaft vor Ort zu haben nicht durchführbar gewesen wären. Mir kam das vor wie eine Arztpraxis. Wenn kein Arzt da ist steht der Laden nach relativ kurzer Zeit weil rein formal keiner da ist der gewisse Schritte durchführen darf. Da hilft es auch nichts wenn die Sprechstundenhilfe das an sich vielleicht sogar besser kann und ab und zu ein befreundeter Arzt vorbei kommt und die durchgeführten Behandlungen prüft...

25. März 2015: Von Knöpfle W. an Sebastian G____
So gehört es sich auch, ich finde es persönlich auch nicht in Ordnung das ein Prüfer aus XY ab und zu vorbeischaut, man braucht ein bzw. zwei Prüfer im Betrieb.
25. März 2015: Von Thomas Endriß an Knöpfle W.
Als Dauerlösung ist das bestimmt nicht gut. In dem Fall ist der Chef und Prüfer gestorben. Damit war eine Notlösung nötig....
25. März 2015: Von  an Knöpfle W. Bewertung: +4.33 [5]
Wie soll denn das betriebswirtschaftlich funktionieren? Einerseits werden die Werften und Betriebe bis auf die blutenden Reste in den Preisen gedrückt, aber auf der anderen Seite sollen dann permanent ein oder zwei Prüfer herumspringen? Dafür muss doch erst einmal die - auch ausreichend bezahlte - Arbeit da sein!

Die Generation der alten Unternehmens-Patriarchen, die bis vor 10 Jahren noch ihre Rente verdient hat, geht heute zusehends nach Hause. In den letzten 10 Jahren sind diese Personen oft aber nur noch aus Spaß an der Sache und weil sie nicht aufhören konnten, weiter zur Arbeit gekommen - verdient haben die in den letzten Jahren faktisch so gut wie nichts mehr. Wer soll diese Betriebe weiterführen, wenn damit der Lebensabend nicht zu verdienen ist? Vor gar nicht so langer Zeit habe ich nicht viel weniger Geld für meine Arbeiten am Flugzeug bezahlt als heute, aber es war immer an der einen oder anderen Stelle Platz für Kulanz und nicht selten habe ich Arbeiten nicht auf der Rechnung gefunden. Heute mit Arbeitswerten und Kunden, die sich über 2 Euro für eine luftfahrtzugelassene Schraube aufregen, ist dieser Freiraum nicht mehr gegeben. Bin ich der einzige, der das falsch findet?
25. März 2015: Von Justus SJ an Knöpfle W.
Und wie sieht es bei N-Reg Maintenance aus? Da sollte es ja nicht anders sein ;-)
Da stört es aber die wenigsten..
26. März 2015: Von Meikel TB twenty an Jan Brill
Nun, vielleicht kann ich , als betroffener, etwas Licht ins Dunkle bringen.

Es sind 31 Motoren betroffen und diverse Kleinteile wie Vergaser, Magnete ect.
Das es zu diesem Schei... gekommen war liegt daran das der Prüfer von Dachsel wohl nicht bei Ghönert angestellt war. Nach meinem Kenntnisstand hat das LBA wohl gesagt das G. das genauso machen muß
( 450 Euro) was man aber wohl nicht gemacht hat.
Ergo schaltet LBA auf stur. Mittlerweile hat G. wohl einen eigenen Prüfer und die Bude wird nun langsam voll
von zurückkommenden Motoren.
Ärgerlich ist das Ganze allemal und ich kann auch einige verstehen die jetzt versuchen ihren Verdienstverlust (Flugschulen) ersetzt zu bekommen. Ich für meinen Teil habe den Motor wieder ausgebaut und bekomme ihn hoffentlich in den nächsten 1-2 Monaten wieder. Dann wird wieder eingebaut. Wenn alle, die keinen Verdienstausfall haben ( also Private) so das handhaben, wird , so denke ich , die Firma G. wohl überleben.
Wenn man allerdings darauf pocht aus dieser Miesere Geld damit zu machen, wird es diese Butze wohl nicht mehr lange geben.
Klar, es sind Fehler gemacht worden, aber alles Jammern u( und klagen) ist für die Katz.

Mit bestem Fliegergruß
Meikel
26. März 2015: Von Alexander Callidus an Meikel TB twenty
"Das es zu diesem Schei... gekommen war liegt daran das der Prüfer von Dachsel wohl nicht bei Ghönert angestellt war. Nach meinem Kenntnisstand hat das LBA wohl gesagt das G. das genauso machen muß
( 450 Euro) was man aber wohl nicht gemacht hat."

Wenn das so stimmen sollte, fällt es schwer, außer dem Bedarf des Marktes eine Rechtfertigung für das Überleben der Firma zu finden.
26. März 2015: Von Gregor Sturm an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Der Motor unserer Vereins Schlepp-Remo wurde von unserem LTB nun ausgebaut und soll jetzt total zerlegt und geprüft werden.
Der ausgebaute Motor wurde von uns 50 Stunden schonend auf Strecke eingeflogen; er lief die ganze Zeit einwandfrei!
Dass dieser jetzt wieder auseinandergenommen wird, macht ihn m.E. nicht besser.
Unser Saisonstart für den Segelflugschlepp ist im Eimer.
Wir können nur hoffen, dass alles glatt geht und wir den Motor irgendwann wieder funktionstüchtig bekommen, und dass der Firma G nicht die Luft ausgeht!
Es ist ein (typisch deutsches Behörden) Trauerspiel!!!
26. März 2015: Von Achim H. an Alexander Callidus
Das Formular zur Beantragung des Beantragungsformulars ist der deutschen Volksseele traditionell wichtiger als der eigentliche Sachverhalt... somit trifft es ja dann die richtigen.
26. März 2015: Von Alexander Callidus an Gregor Sturm Bewertung: +2.00 [2]
Nochmal: wenn es so stimmen sollte, daß das LBA sagte: "ein Prüfer muß Mitarbeiter im Betrieb sein - dann stellt in Gottes Namen halt den Mitarbeiter der Firma xyz auf 450 Euro-Basis ein" und der Betrieb macht das nicht - dann ist das keine Behördenwillkür, sondern ...
26. März 2015: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
... schlicht dämlich. Wobei es wahrscheinlich auch gereicht hätte, wenn eine private Vereinbarung geschlossen wurde, denn auch dann hätte man den Prüfer in die Bücher eintragen lassen können. Ohne dass der Prüfer laut den Unterlagen des Betriebs für ihn tätig ist, sind halt alle abgezeichneten Papiere formal nichtig.
26. März 2015: Von Alexander Callidus an 
"... schlicht dämlich." ist noch sehr zurückhaltend formuliert. Soviel Blödheit kann ich mir aber nicht vorstellen.
26. März 2015: Von Jan Brill an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
... [gewünschtes Adjektiv hier einsetzen]. Ja.

Man kann die Arbeit der Behörden kritisieren, was wir auch gerne tun, aber man muss sich halt an die Vorgaben halten, ganz besonders, wenn man für andere Leute und mit deren Geld arbeitet/prüft.

Achim hat aber auch Recht, wenn er sagt, dass das Endgame komplett widersinnig ist. Technisch ist niemandem geholfen wenn die Motoren nochmal aufgemacht werden. Im Gegenteil.

Richtig wäre den fahrlässig oder grob fahrlässig handelnden Personen die Prüferanerkennung zu entziehen oder für eine Weile zu suspendieren und für die Motoren und Komponenten eine angemessene möglichst nicht invasive Nachprüfung zu erlauben.


Wenn man allerdings darauf pocht aus dieser Miesere Geld damit zu machen, wird es diese Butze wohl nicht mehr lange geben.

Naja, ich hätte schon Verständnis, wenn ein Halter hier nicht nur auf Nachbesserung sondern auch auf Schadensersatz geht. Es wäre dann zu prüfen ob G. Ansprüche gegen D. hat. Außerdem: Was wäre so schlimm wenn einer oder beide insolvent gehen? Dann trifft es wenigstens die Verantwortlichen und der Betrieb kann unter neuer Leitung weitergeführt werden.

viele Grüße
Jan Brill
26. März 2015: Von  an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]
Wenn wir annehmen könnten, dass technisch genau so gearbeitet wurde wie sonst auch, dann wäre es technisch nicht sinnvoll und man könnte das mit einer Papieraktion "heilen". Aber es verbleibt die Frage der Haftung, wenn später Probleme auftauchen - und wie wir alle wissen, werden Probleme mit den Motoren auftauchen. So wie die Situation aktuell ist, würden das langwierige Gerichtsverfahren bei denen unter Umständen niemand gewinnen kann.

Das Problem ist doch jetzt, dass Dachsel quasi die Freigabe noch einmal, diesmal rechtlich korrekt erteilen müsste. Damit hätte D aber auch das komplette Risiko von G abzudecken, obwohl die Arbeiten bei G und nicht bei D durchgeführt wurden. Alternativ gibt es inzwischen einen Prüfer bei G? Dann könnte auch der nachträglich freigeben und das Papier heilen. Aber auch der wird sich hüten für fremde Arbeiten die Haftung zu übernehmen (es sei denn es wäre G Junior).

Am Ende bleibt aber ganz klar die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich über sinnvolle Ansagen der Behörde hinweg zu setzen - egal wie viel anderen Blödsinn die sonst noch so verzapfen.
26. März 2015: Von Achim H. an 
Am Ende bleibt aber ganz klar die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich über sinnvolle Ansagen der Behörde hinweg zu setzen - egal wie viel anderen Blödsinn die sonst noch so verzapfen.

Naja, in der Praxis gibt es den Betrieb mit dem ISO-9000-Qualitätsmanager mit manikürten Fingernägeln und gegelten Haaren, der in und für die Formulare lebt und auf der anderen Seite den zum Firmenchef aufgestiegenen Mechaniker, der seit seinem 16. Lebensjahr in der Werkstatt wohnt und für den der exponentiell wachsende Papierkram immer ein Problem war. Für das LBA ist ersteres das gewünschte Modell, für mich als Pilot eher nicht.

Natürlich ist es saudoof, die Formalitäten zu ignorieren aber die Reaktion des LBAs ist unverhältnismäßig und vollkommen sachfremd. Die Motoren wurden kompetent überholt und geprüft. Man kann Herrn D auch anders bestrafen.

Einen Anspruch der Motoreneigner gegen Herrn D sehe ich rechtlich nicht. Die Vertragsbeziehung ist mit der Firma Ghönert. Gegenüber denen muss der Anspruch auf Nachbesserung und ggf. Schadensersatz geltend gemacht werden. Ob Ghönert gegenüber Herrn D oder dessen Firma Ansprüche hat, ist dann die nächste Frage. Wer von beiden das überlebt die dritte Frage.

Aktuell ist übrigens Herr Helm aus Stuttgart/Schwäbisch Hall der externe Prüfer für Ghönert, solange bis deren Werkstattleiter die Prüfberechtigung erteilt bekommt. Das Problem mit dem Tod des Prüfberechtigten ist ein sehr altes und in den USA noch verbreiteter, da dort mehr an Personen und weniger an Betrieben wie hier hängt.
19. Mai 2015: Von Knöpfle W. an Achim H.
Hallo, gibt es eigentlich Neuigkeiten ?
20. Mai 2015: Von Achim H. an Knöpfle W. Bewertung: +1.00 [1]
Nein, das ist eine ziemliche Katastrophe.

Dazu kommt, dass die beiden schuldigen Firmen nicht einmal in der Lage sind, für jeden Motor genau zu sagen, was das Problem ist. Anstatt genau zu analysieren sagt man "Motor einschicken, dann sehen wir weiter". Anscheinend hat man auch die Vorstellung, dass die Kunden sich an den Kosten beteiligen sollen.

Naja, der Rechtsweg steht jedem offen und ich denke, da hat der Kunde sehr gute Karten.
20. Mai 2015: Von Knöpfle W. an Achim H.
Wenn die geschädigten Kunden jetzt auch noch dafür aufkommen sollen, endlich eine vernünftige Auskunft und Zulassung zu bekommen ist das ja mehr wie unverschämt.
20. Mai 2015: Von  an Knöpfle W.
20. Mai 2015: Von Knöpfle W. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Mai 2015: Von Achim H. an Knöpfle W.
Über die Solvenz irgendwelcher Parteien möchte ich nicht spekulieren, das ist schon Rolf Breuer schlecht bekommen.

Allerdings übergibt man dem Betrieb einen sehr werthaltigen Gegenstand (Motor). Da stellt sich natürlich ganz generell die Frage, inwiefern bestimmte Ereignisse zu einem Problem werden könnten. Sicherlich besteht keine Gefahr, dass ein Kundenmotor in die Masse fließt aber auf der Zeitschiene könnte es Probleme geben.

  49 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang