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Alexander, zum "Schnösel-Jet" vs. Charterflieger:
Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Ein anständiger Arbeiter im SPD-Sinne leistet lieber Stachanow-Schichten dafür, damit die Familie mit den kleinen Kindern nicht noch länger im A320 auf den Abflug wartet, aber hat seine Motivationsschwierigkeiten, der TBM700 die Gasse in den Schnee zu pflügen, wenn zwei gut gekleidete Herren darum bitten. (Und trotzdem wurde es ja in Düsseldorf gemacht).
Zur Freudlosigkeit der Gebührenliste mit NOX- und Lärmzuschlägen, Waste-Disposal etc. gibt es nichts hinzuzufügen. So ist es, es sind ja auch die gleichen, die diese Gebühren an Flughäfen einführen und eben Rote-Welle-Politik auf der Strasse schaffen. In Hamburg zahle ich m.W. 25 Cent für den Stickstoff-Ausstoss. Sollte ich da wirklich politisch auf die Barrikaden gehen und eine Ausnahmeregelung fordern? Oder zumindest Senioren-Rabatt und 50% für Hartz4-Bezieher? Oder einen Erlass, wenn das Cockpit zu mindestens 50% weiblich besetzt ist?
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Leider sind die Länder mit der "südländischen Gelassenheit", die Du ansprichst, Alexis, auch weitgehend die Länder, wo wir Piloten uns alle gemeinsam darüber aufregen, 300 Euro Handling-Gebühren für "wirklich nichts" zu zahlen.
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Ich meinte eher die Krämerseelen jedweder Couleur.
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Sorry, Georg .... aber wann habe ich von anderen, oder gar südlichen, Ländern gesprochen?
Handlinggebühren? Also weder in Italien, noch in Griechenland habe ich jemals so hohe Gebühren bezahlt. Corfu: Landung inkl. Handling € 10, Heraklion, Landung € 2 (Handling vergessen). Split, Landung, 3 Tage Parken, € 100. Avignon, alles zusammen etwa € 30, ...
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>>>> aber hat seine Motivationsschwierigkeiten, der
TBM700 die Gasse in den Schnee zu pflügen, wenn zwei gut gekleidete
Herren darum bitten. (Und trotzdem wurde es ja in Düsseldorf gemacht).
Wenn jemand Motivationsschwierigkeiten in seinem Job hat, dann sollte er sich einen anderen suchen!
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Wenn jemand Motivationsschwierigkeiten in seinem Job hat, dann sollte er sich einen anderen suchen!
Entschuldige bitte, aber da hat jemand leicht reden. Gebildeten jungen Mitglieder der oberen Mittelschicht oder der Oberschicht, denen die Welt offensteht, fällt das nun wirklich leichter als Schneeschippern in DUS. A propos, vor 35 Jahren hab ich auch mal als Schüler in EDDF Sondergepäck geschleppt. Danach wußte ich, daß ich einen akademischen Beruf ergreife.
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> Corfu: Landung inkl. Handling € 10
Das muss an Deinem Vornamen liegen und der jüngsten politischen Entwicklung geschuldet sein, wenngleich meine 300 Euro im Bezug auf Korfu übertrieben sind:
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Alexander,
das weiß ich auch alles. Ich kann nur nicht gut akzeptieren, dass jemand "nicht gern Schnee schippt" weil ein anderer "gut angezogen eine TBM700 fliegt".
Bei mir rennst Du da offene Türen ein: 1982-1987, 5 Nächte pro Woche Taxi fahren, pro Nacht 300-350 km in der Stadt, 4,5 Jahre lang. Während des Studiums. Und das war nur einer von vielen Jobs.
Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, meine Motivation vom Einkommen der Fahrgäste abhängig zu machen.
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Ok, das war ein paar JAhre früher als die letzten Einträge in EDDH.de. Aber mit der AOPA-KArte ist Fliegen in Griechenland wirklich günstig. An vielen Plätzen gibt es keine oder extrem niedrige Gebühren.
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Danach wußte ich, daß ich einen akademischen Beruf ergreife.
Und warum bist Du dann doch Arzt geworden?
In diesem Sinne, Gute Nacht.
L
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Wer braucht schon einen politisierenden Physiker? Medizin als Synthese.
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Du brauchst Dich jetzt nicht zu entschuldigen ;)
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So ganz unemotional klingt das nicht
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Das wäre auch schlimm, ließe mich die Möglichkeit zu einer noch so laschen Pointe kalt.
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Autsch! Lutz denke daran, steck Dir hinter den Spiegel: Meine Gedanken über Dich, sagen mehr über mich aus als über Dich. Denn sie entstanden in meinem Kopf.
Ein nutzloser Bohemien wird in sich niemals einen nutzlosen Bohemien sehen.
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Im 2. Teil verstehe ich nicht ganz, was Deine Aussage ist.
Entscheidungen über Ansiedelung haben etwas mit der vorhandenen Infrastruktur zu tun. Da ich in allen anderen Kriterien völlig frei entscheiden kann, habe ich dann die Entscheidung über den Aspekt der Infrastruktur getroffen. Da bietet EDVK das beste Angebot. In der Folge wird dann Kassel und die Landkreis Kassel von meiner Existenz dort in irgendeiner Weise über die nächsten Jahr profitieren.
Warum wachsen Ballungsräume stärker als andere Regionen. Wegen der Vielfalt der Infrastruktur. Und die Aktivitäten der Menschen, die dort leben, ziehen mehr Menschen an. Daraus entwickelt sich dann wieder mehr Infrastruktur. Welche das sein wird, hängt davon ab welcher Typ Infrastruktur am Anfang besonders attraktiv war und ob es für eine bestimmte Gruppe am Anfang schon nützlich genug war. Diese Überlegungen waren übrigens Teil der Entscheidung für den Bau von EDVK - so man das verfolgen konnte.
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Nur das EDVK keiner der Airlines befürwortet hatte. Selbst in Pilotenkreisen war und ist dieser Flughafen sehr umstritten. Aber das wird sich in den nächsten Jahren erledigen, da laut EU Regionalflüghäfen nicht fortlaufend staatliche Subventionen bekommen dürfen.
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Nur das EDVK keiner der Airlines befürwortet hatte.
Ich will ja auch keine Airline, sondern ich will ein ILS oder RNAV LPV und adäquate "Öffnungszeiten".
Wobei ich keinen Tower oder sonstige menschliche Anwesenheit erwarte, sondern einfach nur die Möglichkeit die 24H vorhandene Landebahn im Rahmen meiner persönlichen Fähigkeiten und der des Flugzeuges nutzen zu können. Halt ebenso wie die Straße vor meinem Haus oder die Autobahn, die ich ja auch als Individualverkehr jederzeit nutzen kann.
Das Stück Infrastruktur von Bedeutung dort sind die nun vorhandenen IFR-Verfahren.
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Stephan,
das ist es, was wir eigentlich alle wollen.
Als ich mal vor Jahren Besuch von einem Profi-Piloten aus USA hatte und (auf der Hahnweide) zum Aufrbuch drängte, weil EDML um 19:00 LT schleißt, sagte Frank: "How the hell do they close the airport?"
Für einen Amerikaner klingt das so wie "Um 19:00 Uhr schließt die Autobahn".
Ich fürchte wir werden nicht mehr erleben, was Du Dir wünscht ...
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Selbst in Pilotenkreisen war und ist dieser Flughafen sehr umstritten
Schon komisch, dass das so ist.
Wie wenn eine Autobahn bei Autofahrern umstritten wäre.
'Nein, die A9 ist irgendwie unnütz, ich fahr nur im Revier'
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Kassel hatte vorher alles, was ein GA-Pilot so brauchte. Bahn war lang genug, es gab Hallen, alles war familiär. Nun sind ca 150 Mio später eine lange Bahn, die kleine Kneipe neben dem Hangar is nicht mehr, die Zuschauer sind im Terminal, oder aber eher nicht, alles verläuft sich mehr und mehr, Riesen GA-Vorfeld, weite Wege zur Tanke usw. Das braucht ein Ga-Pilot nicht. Und schon gar nicht für 150 Mio. Die Airlines wollten nie, das Kassel ausgebaut wird. Warum auch? In der Nähe ist ein sehr gut gehender Flughafen (Paderborn). Nur das es vermutlich Roland Koch nicht so toll fand, das Paderborn nicht zu Hessen gehört und damit Nordhessen keinen Verkehrsflughafen hatte.....
Mit dem Geld hätte man Kindergärten bauen können, Ganztagsschulen, usw. Aber jetzt ist da ein Flughafen, den kaum eine Airline anfliegt......
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>> Mit dem Geld hätte man Kindergärten bauen können, Ganztagsschulen, usw.
Hätte man aber nicht. Das Geld war ja schon im hessischen Verkehrsministerium verfügbar, stattdessen wären also knapp 15 Kilometer Autobahn gebaut worden. 150 Mio klingt aus unserer Warte nach sehr viel Geld. Aus der Warte eines Infrastrukturbezahlers ist das ein Schnäppscha (leicht hessisch intoniert).
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Nur weil das Geld bereits im Verkehsministerium liegt, muss man es nicht dort sinnlos aus dem Fenster werfen.
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>> Aber das wird sich in den nächsten Jahren erledigen, da laut EU Regionalflüghäfen nicht fortlaufend staatliche Subventionen bekommen dürfen.
Das habe ich auch gehört. Echt schräg. Da darf also eine Kommune nicht sagen: wir möchten gerne qualifizierte Unternehmen in unserer Region. Um dies zu erreichen gehört unserer Auffassung nach auch ein Flughafen dazu. Wir sind bereit in die Ansiedlung und Anwerbung dieser Unternehmen zu investieren und möchten uns deshalb auch einen Flughafen leisten. Und dann kommt die EU und sagt: nö, so nicht.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Verbot vor Gerichten Bestand haben wird.
Und nein, ich fordere kein bedingungsloses kommunales Flughafeneinkommen.
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Als nicht subventionierter Nachbarflughafen würde ich mich zurecht ärgern und über die EU-Entscheidung freuen.
Es betrifft übrigens nur Verkehrsflughäfen, denn dort ist es unlauterer Wettbewerb, Verkehrslandeplätze sind nicht betroffen, denn dort gibt es keine wirtschaftliche Wettbewerbssituation.
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