Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | ATPL via Österreich  
26. November 2014: Von Michael Frank 
Hallo,

ich möchte einen Fernlehrgang zum ATPL absolvieren und vergleiche verschiedenste Anbieter.

Jetzt habe ich ein Angebot, dass mir sehr zusagt - nur bin ich mir nicht klar - ob das tatsächlich funktioniert.
In Zeiten von EASE und ATO solltes es kein Problem sein, aber wir kennen ja das LBA ;)

Zur Situation:
- ich bin wohnhaft in Deutschland
- Flugschule ist in der Nähe in Deutschland, hat aber u.A. eine österreichische ATO Nummer (vermtl. Kooperation)
- Prüfung wäre in Wien bei Austro Control
- praktische Prüfung später auch mit österreichischen Prüfern

Trägt mir das LBA dann, nach absolvieren aller Prüfungen wirklich anstandslos den CPL ein?

Früher war es ja so, dass man einen Wohnsitz in Österreich benötigt hätte. Da aber Ausbildung, Inhalte etc. EU-weit gleich sind, erscheint mir das Angebot gut zu sein - zumindest für mich ein perfektes Angebot.

Würde gerne euere Einschätzung dazu hören.

VG
Michael

26. November 2014: Von Tim Harris an Michael Frank
Vorteil von EASA:
Mix-n-Match von Ausbildung.
Ausbildung in Land A, Prüfung mit Prüfer in Land B, Schein in Land C.
Solange Land A, B, C sogenannte EASA Member States sind, ist das alles OK und wird anstandslos von Land C eingetragen.

Die maximale Auslegung wäre dann noch:
Ausbildunhg Theorie in Land A, Praxis in Land B, Prüfung Theorie in Land C, Prüfung Praxis in Land D, Eintrag in Lizenz in Land E.
Hierbei sollte man jedoch wissen was man macht, ist uU etwas komplexer als Möglichkeit 1.

Wohnsitz oder ähnliches war nur bei JAR die Vor., mit EASA spielt das alles keine Rolle.
27. November 2014: Von Markus Doerr an Tim Harris
Wohnsitz oder ähnliches war nur bei JAR die Vor., mit EASA spielt das alles keine Rolle.
Das Land das deinen Medical Record hält sollte auch die Lizenz ausstellen.
27. November 2014: Von  an Michael Frank
In der EU hat jeder Bürger das Recht seine Lizenz in einem Land seiner Wahl führen zu lassen. Wer also keine Lust mehr auf das LBA hat, der kann einfach beantragen, seine Lizenz ab jetzt zB in Österreich führen zu lassen, und dem muss stattgegeben werden. Alles weitere macht man dann mit Austrocontrol und schert sich einfach Null um die Kollegen beim LBA ...
27. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Dass jemand freiwillig zur österr. Behörde wechselt..
27. November 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +0.67 [1]
Wer vom LBA kommt ...
2. Dezember 2014: Von Michael Wolfgang an Flieger Max L.oitfelder
Das habe z.B. ich gemacht, da ich beruflich auf meine Lizenz angewiesen bin und nicht immer fünf bis zehn Wochen warten kann, bis das werte LBA einen Eintrag in eine Lizenz vornimmt oder die Echtheit dieser bestätigt.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang