Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alpenwetter am Wochenende
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  63 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

9. Oktober 2014: Von Wolff E. an 
LDSP nach EDMS in FL 180 mit 7 % Overhead : ZDA6P ZDA L868 KFT L173 SBG Y700 ABABI DCT
9. Oktober 2014: Von Richard Georg an 
DFS bietet bei FP 5 Alternativrouten für FL120 an.
9. Oktober 2014: Von  an Richard Georg
Danke. Hab' RR eine Mail geschrieben und sie haben mir eine Route geschickt. Seltsamerweise konnte ich alle Routen haben - nur nicht die nach EDMS!

Ich werde jetzt in FL150 oder 160 runterfliegen, um so wenig wie möglich von der Turbulenz abzubekommen. Zurück hab' ich mir die Route über Graz zurechtgebastelt, da brauchen die Passagiere in FL10 keinen Sauerstoff.

Vielen Dank für die vielen Tipps!
9. Oktober 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]

brauchen die Passagiere in FL10 keinen Sauerstoff.

Nee, aber Baldrian ;)

9. Oktober 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Kommt aufs QNH an...
9. Oktober 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken

...ja, im Zweifel braucht es dann nicht nur Baldrian, sondern auch Pflaster.

Laut Bodendruckkarte zwischen 1017 bei Abflug und 1013 bei Landung, vermute also, dass der Flug insgesamt nicht so lange dauern dürfte.

9. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
? ... OKAY FL110 ;-))

2:15 laut RocketRoute
9. Oktober 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Nach deutscher AIP sind Koordinaten im Flugplan nicht erlaubt.
9. Oktober 2014: Von Wolff E. an Achim H.
@Achim. Das ist egal, solange es RR und Brüssel akzeptiert. Und das zählt erst mal nur. Was ATC daraus macht steht natürlich auf einem anderem Blatt.
9. Oktober 2014: Von Markus Jolas an 

Hallo,

hängt natürlich auch von Erfahrung und Lizensierung des Piloten ab sowie der Kapazitäten des Fliegers aber ich würde folgende Einschätzung geben:

Freitag Morgen: b, hier würde ich FR fliegen, da ab F100/120 außerhalb der Bewölkung und streßfrei

Bei Abflug ab der Mittagszeit wird es dann wohl: A

Sonntag zurück dürfte wohl A sein.

Faul wie ich bin würde ich aber auch da IFR fliegen... :-)

Viel Spaß in Kroatien, die ADRIA1 ist einfach geil bei schönen Wetter in 3000 ft die Schiffchen zu gucken ...

Gruß

MJ

9. Oktober 2014: Von  an Markus Jolas
Danke, sehe ich auch so.

Fliege IFR in FL160 - dann dürfte auch die Turbulenz kein Thema sein. Nach den Karawanken werde ich Sinkflug erbitten, um etwas O2 zu sparen. Ich werde berichten!

Leider führt die IFR-Strecke nicht so schön über die Inseln ... das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht.
Aber in diesem Fall geht es nur darum, schnell und sicher hin und zurück zu kommen!
10. Oktober 2014: Von Thomas Dietrich an 
Alexis,

um sicher on Top die Alpen zu queren empfehle ich, und ich mach das selbst immer mit einer Einmot, das Abfliegen on Top der Pässe. Im Falle eines Engine Failiures, stehen dann keine Felsen in den Wolken rum. Und was mann dann nach Cloudbreak sieht mag ja auch dann nicht so prickelnd sein aber es ist überlebbar.

Auch habe ich auf dem Plan stehen, nach Engine out on Top ,immer in den Wind zu drehen, dann im Tal descenden.

Viel Spass!
10. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Jon Meis

Hallo Jon,

bin von den Anfängen von Topmeteo bzw. wetter-jetzt dabei. Bin immer zufrieden gewesen. Verbesserungsvorschläge fliessen in die Entwicklung ein ( sofern sinnvoll). Unschlagbar und Euer USP sind die drop-down-menues für die Tage voraus. Gut gemacht. Der Ablauf des Animationen ist schwer mit der winzigen schlecht zu lesenden Uhrzeit oben zu "monitoren". Aber macht mal weiter so. Auch im Segelflug.

10. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Thomas Dietrich
Auch habe ich auf dem Plan stehen, nach Engine out on Top ,immer in den Wind zu drehen, dann im Tal descenden.

Der Alexis zieht dann den Schirm und ist dann Passagier.
10. Oktober 2014: Von B. Quax F. an 
Das sieht ja heute mal gut aus! Waren die Vorhersagen gar nicht so schlecht!

Turbulenzen/Rotoren/Dowinds habe ich auch in FL160 immer über den Alpen, geht das jemals ohne?
10. Oktober 2014: Von  an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Um 14:20 nach 2:13 gelandet. In FL160 über die Alpen geflogen. Wind aus Südwest mit 25 kts - NULL (zero) Turbulenz auf der gesamten Strecke. 125 L Spit verbraucht.

Bevor ich losflog landete in EDML gerade eine Navajo aus Zagreb. Pirep: Auch in FL105 keinerlei Turbulenz.

Nach dem Hauptkamm bis fast zur kroatischen Grenze om top über geschlossener Bewölkung, im Anflug auf Split keine Wolke, .. ILS 05.

Fotos folgen später.
10. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Markus Doerr
Der Alexis zieht dann den Schirm und ist dann Passagier.

Darf man die Zeit am Schirm etwa nicht als PIC loggen?
10. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Ursus Saxum-is
Darf man die Zeit am Schirm etwa nicht als PIC loggen?

Aber nur wenn man die Springerlizenz hat, eine PPL reicht da nicht.
10. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Markus Doerr
Darf man die Zeit am Schirm etwa nicht als PIC loggen?

Aber nur wenn man die Springerlizenz hat, eine PPL reicht da nicht.

Zahlt dann die Versicherung des Fliegers überhaupt noch, wenn man als Springer unterwegs war?
10. Oktober 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Springer loggen nur die Freifallzeit und die Größe des Schirms, nicht aber die Dauer der Schirmfahrt.
11. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Thomas Dietrich
Schon mal gesehen, was Xavion für engine-out Situationen als Hilfestellung bietet?
(So weit ich die Webseite verstehe gibt es eine weltweite coverage, ich habe es aber nicht getestet, da zuletzt wegen Apple's Preispolitik vom App-Store genommen und erst seit kurzem wieder download möglich)
11. Oktober 2014: Von Werner Kraus an B. S.chnappinger
Xavion steht derzeit nicht zum Download zur Verfügung, allerdings wegen dem amerikanischen Produkthaftungsgesetzt, nicht der Preispolitik von Apple.

Näheres dazu im aktuellen Heft.
11. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Werner Kraus
"Stand" nicht zum download zur Verfügung - ich habe es vor ein paar Tagen auf mein iPad geladen, allerdings noch ohne die In-App-Käufe... könnte natürlich sein, dass es beim Versuch die notwendige Zusatzsoftware zu laden streikt.

Die Begründung für den zwischenzeitlichen Stop von Xavion habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern den Emails des Erfinders entnommen. Der schreibt, dass es an Apple's mangelndem Preiskonzept lag und er es zu billig hätte anbieten müssen. Mit den In-App-Käufen scheint er das Problem gelöst zu haben.
11. Oktober 2014: Von Werner Kraus an B. S.chnappinger
Ok, das klang in dem Bericht anders. Habe es selber nicht ausprobiert.
12. Oktober 2014: Von Thomas Di Angelo an 
Da hat der Wetterfrosch sich ja schön geirrt. In München heute morgen schon Sonnenbrandgefahr. In Kirchheim b. München war bis Mittag noch Hochnebel und in Landshut hat es sich auch aufgelöst. Bild von 12:41 Uhr


1 / 1

EDML12.10.2014-1241Uhr.JPG


  63 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang