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LDSP nach EDMS in FL 180 mit 7 % Overhead : ZDA6P ZDA L868 KFT L173 SBG Y700 ABABI DCT
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DFS bietet bei FP 5 Alternativrouten für FL120 an.
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Danke. Hab' RR eine Mail geschrieben und sie haben mir eine Route geschickt. Seltsamerweise konnte ich alle Routen haben - nur nicht die nach EDMS!
Ich werde jetzt in FL150 oder 160 runterfliegen, um so wenig wie möglich von der Turbulenz abzubekommen. Zurück hab' ich mir die Route über Graz zurechtgebastelt, da brauchen die Passagiere in FL10 keinen Sauerstoff.
Vielen Dank für die vielen Tipps!
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brauchen die Passagiere in FL10 keinen Sauerstoff.
Nee, aber Baldrian ;)
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Kommt aufs QNH an...
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...ja, im Zweifel braucht es dann nicht nur Baldrian, sondern auch Pflaster.
Laut Bodendruckkarte zwischen 1017 bei Abflug und 1013 bei Landung, vermute also, dass der Flug insgesamt nicht so lange dauern dürfte.
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? ... OKAY FL110 ;-))
2:15 laut RocketRoute
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Nach deutscher AIP sind Koordinaten im Flugplan nicht erlaubt.
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@Achim. Das ist egal, solange es RR und Brüssel akzeptiert. Und das zählt erst mal nur. Was ATC daraus macht steht natürlich auf einem anderem Blatt.
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Hallo,
hängt natürlich auch von Erfahrung und Lizensierung des Piloten ab sowie der Kapazitäten des Fliegers aber ich würde folgende Einschätzung geben:
Freitag Morgen: b, hier würde ich FR fliegen, da ab F100/120 außerhalb der Bewölkung und streßfrei
Bei Abflug ab der Mittagszeit wird es dann wohl: A
Sonntag zurück dürfte wohl A sein.
Faul wie ich bin würde ich aber auch da IFR fliegen... :-)
Viel Spaß in Kroatien, die ADRIA1 ist einfach geil bei schönen Wetter in 3000 ft die Schiffchen zu gucken ...
Gruß
MJ
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Danke, sehe ich auch so.
Fliege IFR in FL160 - dann dürfte auch die Turbulenz kein Thema sein. Nach den Karawanken werde ich Sinkflug erbitten, um etwas O2 zu sparen. Ich werde berichten!
Leider führt die IFR-Strecke nicht so schön über die Inseln ... das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht. Aber in diesem Fall geht es nur darum, schnell und sicher hin und zurück zu kommen!
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Alexis,
um sicher on Top die Alpen zu queren empfehle ich, und ich mach das selbst immer mit einer Einmot, das Abfliegen on Top der Pässe. Im Falle eines Engine Failiures, stehen dann keine Felsen in den Wolken rum. Und was mann dann nach Cloudbreak sieht mag ja auch dann nicht so prickelnd sein aber es ist überlebbar.
Auch habe ich auf dem Plan stehen, nach Engine out on Top ,immer in den Wind zu drehen, dann im Tal descenden.
Viel Spass!
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Hallo Jon,
bin von den Anfängen von Topmeteo bzw. wetter-jetzt dabei. Bin immer zufrieden gewesen. Verbesserungsvorschläge fliessen in die Entwicklung ein ( sofern sinnvoll). Unschlagbar und Euer USP sind die drop-down-menues für die Tage voraus. Gut gemacht. Der Ablauf des Animationen ist schwer mit der winzigen schlecht zu lesenden Uhrzeit oben zu "monitoren". Aber macht mal weiter so. Auch im Segelflug.
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Auch habe ich auf dem Plan stehen, nach Engine out on Top ,immer in den Wind zu drehen, dann im Tal descenden.
Der Alexis zieht dann den Schirm und ist dann Passagier.
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Das sieht ja heute mal gut aus! Waren die Vorhersagen gar nicht so schlecht!
Turbulenzen/Rotoren/Dowinds habe ich auch in FL160 immer über den Alpen, geht das jemals ohne?
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Um 14:20 nach 2:13 gelandet. In FL160 über die Alpen geflogen. Wind aus Südwest mit 25 kts - NULL (zero) Turbulenz auf der gesamten Strecke. 125 L Spit verbraucht.
Bevor ich losflog landete in EDML gerade eine Navajo aus Zagreb. Pirep: Auch in FL105 keinerlei Turbulenz.
Nach dem Hauptkamm bis fast zur kroatischen Grenze om top über geschlossener Bewölkung, im Anflug auf Split keine Wolke, .. ILS 05.
Fotos folgen später.
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Der Alexis zieht dann den Schirm und ist dann Passagier.
Darf man die Zeit am Schirm etwa nicht als PIC loggen?
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Darf man die Zeit am Schirm etwa nicht als PIC loggen?
Aber nur wenn man die Springerlizenz hat, eine PPL reicht da nicht.
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Darf man die Zeit am Schirm etwa nicht als PIC loggen?
Aber nur wenn man die Springerlizenz hat, eine PPL reicht da nicht.
Zahlt dann die Versicherung des Fliegers überhaupt noch, wenn man als Springer unterwegs war?
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Springer loggen nur die Freifallzeit und die Größe des Schirms, nicht aber die Dauer der Schirmfahrt.
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Schon mal gesehen, was Xavion für engine-out Situationen als Hilfestellung bietet?
(So weit ich die Webseite verstehe gibt es eine weltweite coverage, ich habe es aber nicht getestet, da zuletzt wegen Apple's Preispolitik vom App-Store genommen und erst seit kurzem wieder download möglich)
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Xavion steht derzeit nicht zum Download zur Verfügung, allerdings wegen dem amerikanischen Produkthaftungsgesetzt, nicht der Preispolitik von Apple.
Näheres dazu im aktuellen Heft.
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"Stand" nicht zum download zur Verfügung - ich habe es vor ein paar Tagen auf mein iPad geladen, allerdings noch ohne die In-App-Käufe... könnte natürlich sein, dass es beim Versuch die notwendige Zusatzsoftware zu laden streikt.
Die Begründung für den zwischenzeitlichen Stop von Xavion habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern den Emails des Erfinders entnommen. Der schreibt, dass es an Apple's mangelndem Preiskonzept lag und er es zu billig hätte anbieten müssen. Mit den In-App-Käufen scheint er das Problem gelöst zu haben.
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Ok, das klang in dem Bericht anders. Habe es selber nicht ausprobiert.
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Da hat der Wetterfrosch sich ja schön geirrt. In München heute morgen schon Sonnenbrandgefahr. In Kirchheim b. München war bis Mittag noch Hochnebel und in Landshut hat es sich auch aufgelöst. Bild von 12:41 Uhr
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