Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alpenwetter am Wochenende
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  63 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

12. Oktober 2014: Von  an Thomas Di Angelo
Das entsprach ziemlich genau der Prognose! Alsi ich um 12:00 LT i Split gestartet bin war der TAF 13-15:00 VIS 8000 SCT1200 ... ich hab' dann unterwegs nach dem Wetter gefragt und gemerkt, dass es ETWAS schneller aufgemacht hat. Als ich landete war es etwa 8 km Sicht und FEW 2500
12. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Jon Meis
Hallo Jon,

insgesamt ist Top-Meteo m.E. recht "nebellastig" - die Tage, an denen bei Euch alles tiefrot aussieht, aber man letztlich doch ohne Verrenkungen die Sonne sieht, sind m.E. deutlich häufiger als von Euch nicht vorhergesagter Nebel.

Ich persönlich fände es hilfreicher, wenn Nebel mit einer Wahrscheinlichkeit kombiniert würde. Mein Eindruck ist, dass eine Wahrscheinlichkeit von< 50% reicht, damit Ihr auf "Rot" geht (oder gibt es diese Zahl ganz konkret in den Modellen?). Es heisst ja auch nur "fog probable".

Beim Emsland habt Ihr dann nach meiner Erfahrung recht: Es gucken nur noch Windräder aus der Watte raus. Bei anderen Gebieten gibt es aber doch öfters dann die Gelegenheit, locker "on top" zu gehen.

Konkret der Dienstag: Da möchte ich in Hamburg starten. Bei Euch aktuell ganztägig knallrot. Ich habe trotzdem den Linienflug nach Hamburg gebucht, um VFR zu starten - und bin ganz optimistisch, mit meinem Flieger zurückzukehren.

Viele Grüße, Georg
13. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

YEP! Ich wollte am Samstag und Sonntag zum Schelmenmarkt nach Gelnhausen von Berlin aus. Topmeteo tiefrot, Null Chancen. Am Samstag stimmte das. Am Sonntag konnte ich den ganzen Tag in VFR & Sonne geniessen. Gelnhausen wäre vermutlich auch gegangen, war mir aber für einen Tag zu kurz.

13. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Hubert Eckl
Wird wohl für morgen auch so sein. Das Tiefrot / 0 Chance endet nunmehr immerhin bei Topmeteo schon südlich der Elbe (war vorher deutlich südlicher), das METAR für EDDH sagt zwischen 9-12 Uhr LT den Übergang von BKN003 zu BKN025 / 10 km voraus. Ab morgen bin ich also wohl nicht mehr gegroundet, und die Kiste ist wieder daheim!
13. Oktober 2014: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
@Georg. Hast du schon die Rechnung gesehen?
13. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ach, Wolff. Wer sagte mir noch am Samstag: "Beim Fliegen darfst Du *nie* an das Geld denken!" ? :-)
13. Oktober 2014: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wer war das? Der hat doch überhaupt keine Ahnung.....(Soll ich mal in den Spiegel schauen?)
13. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß übrigens nicht, ob das so üblich ist: Die Werft (Aero Technik Siemers) hat mir vorher die einzelnen Posten telefonisch überschlagen, ich habe die Rechnung immer erst etliche Tage später erhalten, und ich hatte bisher in keiner Weise den Eindruck, dass Unnötiges gemacht wird. Bis auf das "Flugzeug geputzt übergeben", und das ist ohne Berechnung.

Mir hatte schon zu denken gegeben, dass die Flugzeuge aus Kalmar von Diamond Aircraft Scandinavia immerhin 530 km Luftlinie nach dort zur Wartung geflogen werden. Wenn es eine West-Lisa geben sollte, würde ich vermutlich eher in der Nähe (konkret in Essen bei Claasen) vorstellig werden, aber für meine DA40 bin ich in Hamburg sehr zufrieden.
14. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, wollte am Wochenende ebenfalls zum Fly In nach Gelnhausen EDFG. Samstag nachmittag hin und Sonntag mittag zurück. Hinflug wäre allenfalls am späten Samstagnachmittag mit Umweg über Neckar-, Rhein und Maintal möglich und der Rückflug am späten Sonntag nachmittag mit Umwege möglich gewesen. Hatte vorher mit DWD das alles diskutiert und die Prognose war "den Stress spare ich mir". Spessart und Odenwald sind manchmal einfach schwierig.

Fakt war aber besseres Wetter im süddeutschen Raum als vorhergesagt.

Dann auf ein Anderes mal.

14. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]
Ich bitte die Unerheblichkeit meines Beitrages zu entschuldigen...

Top-Meteo hatte es gestern abend fast genau getroffen: Bei der Landung mit Germanwings gg. 10:20 Uhr LT war EDDH noch zur Hälfte von BKN-SCT002 (geschätzt) betroffen, alles südlich davon war CAVOK.

*Eigentlich* wollte ich mal zur Abwechslung mal low zurückfliegen (wegen des Gegenwindes), aber das Geholpere unter 2500 trieb mich mit aufsteigenden Wolkenobergrenzen erst auf 3500, dann 4500, und dann musste es natürlich FL65 sein.

Weil's so schön war, das Flugzeug wieder zu haben (und so sauber, und mit funktionierender Tankanzeige links, und damit wieder vertrauenswürdigem Announcitator) ging es am Abend gleich noch mal kurz über die inzwischen aufgezogenen Wolken (BKN045) über Mönchengladbach rübergucken.

Hurra, die Kiste ist wieder da! - und dabei waren es nur 6 Werktage...!
14. Oktober 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
...kann jetzt auch die Tage kaum noch zählen...am Samstag hoffentlich...oder erst in einer Woche samstags...? Wir werden sehen.
15. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
JAu.. ich fliege zum Segelfliegertag nach BS, bleibe einen Tag bei Freunden ( doch die habe ich ), danach fliege ich heim.. mit glasklarem Funk... perfektem Interkom... dann liegt der Vogel ausgeweidet im Hangar um bis zum Frühjahr neue Möbel zu kriegen... ach is dit allet uffrejend..
15. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
> und dabei waren es nur 6 Werktage...!

Du Glücklicher. Bei mir waren 20 Tage Lieferzeit der Druckdose veranschlagt. Bisher immer noch nicht da (30 Tage). Grrrrr

  63 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang