Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Pilotinnen-Nachwuchs: Fehlanzeige!
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

278 Beiträge Seite 2 von 12

1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11 

26. September 2014: Von Uwe Lutz an Andreas Ruth
... muß man ja auch nicht.
26. September 2014: Von Erik N. an Uwe Lutz
Stimmt, die hatte ich auch schon im Auge. Die wurde doch bis 2007 gebaut, und es gibt sie mit Einziehfahrwerk ? Piper Six...
26. September 2014: Von Uwe Lutz an Erik N.
Sind gefragt, aber auch einige auf dem Gebrauchtmarkt. Ja, Saratoga hat Einziehfahrwerk.
26. September 2014: Von  an Uwe Lutz
Die Saratoga gibt es mit und ohne Einziehfahrwerk!
26. September 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Die Cherokee Six hat Festfahrwerk. Und eine große Tür, ich fand den Vogel immer toll.
26. September 2014: Von Olaf Musch an Erik N.
Was wäre denn von einer Navion Rangemaster zu halten?
Ist immerhin ein 5Sitzer.
Sind aber wohl im wahrsten Sinne des Wortes "seltene Vögel". Ich kenne nur die N10WD und deren Besitzer, bin aber noch nicht drin gewesen.

Olaf
26. September 2014: Von  an Lutz D.
Die Cherokee 6 ist der Vorgänger der Saratoga. Zum Beispiel die PA-32-310/T Saratoga hat auch ein festes Fahrwerk.
26. September 2014: Von Lutz D. an 
Ja, klar. Ich bezog mich auf die Six. Die hat ein Festfahrwerk.
27. September 2014: Von Georg Winkler an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Also...ich habe seit 1 1/2 Jahren eine PA-28-235. ... hat 600 kg Zuladung(!!!!!) ... Ich habe auch Frau und 2 Töchter ... alles kein Problem!
Fliegt 125 kt bei 48 Liter MOGAS!

Einziger Nachteil:Die Cherokee ist etwas eng...

27. September 2014: Von Achim H. an Georg Winkler
Fliegt 125 kt bei 48 Liter MOGAS!

Wirklich? Ich habe den gleichen Motor (und Zuladung) in einer 182RG und mit dem Verbrauch fliege ich 150 Knoten in niedrigen Höhen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass da nur 125 Knoten rauskommen.
27. September 2014: Von  an Achim H.
Ich kann's Euch nicht ersparen ;-))

170-172 KTAS in FL110 bei 48 Liter

(Die Cherokee 235 ist ein super Flugzeug, finde ich, mit sehr guter Zuladung. Ich glaube auch dass sie etwas schneller ist. Ich hab' leider wegen O2-System und Air Condition nur 440 kg Zuladung, bei LEEREN Tanks.

EDIT: Mit halb vollen Tanks hat man etwa eine Endurance von 3h + 30 Minuten und eine Zuladung von 332 kg
27. September 2014: Von Achim H. an 
170-172 KTAS in FL110 bei 48 Liter

Bleiben wir doch einmal beim POH: so ca 160 KTAS sind es in FL110 mit 48 l/h bei der SR22.

Die 440kg Zuladung sind mit leeren Tanks, nicht vollen, oder? Ansonsten würde ich mir diese Wundermaschine morgen kaufen...
SR22 POH (Werte für Best Power) bei ISA

10.000 ft.....2600 rpm....177 KTAS....68%PWR.....16.1 gph
2500 rpm.... 173 KTAS ...65 % PWR ... 15.5 gph

Bei LOP-Betrieb kommst Du mit 2650 rpm so ca. auf 65% PWR, bei ca. 12,7-13,2 gph. Speed liegt dann meist bei 170-172 KTAS.

(Philipp kommt übrigens auf praktisch identische Werte, und manche SR22 ist sogar 5 ktas schneller)
27. September 2014: Von Lutz D. an 
Nachdem ich heute AEST geflogen bin, weiß ich ungefähr, was der Schnelle Wolff denken muss, wenn er sowas liest ;)
27. September 2014: Von Achim H. an 
Hmm, ziemlich doof von Cirrus mit "best power" (= rich of peak) im Handbuch zu hantieren? Lässt die Kiste schlechter aussehen wie sie ist.

48l/h sind 12,6gal/h. Unter Range/Endurance Profile sind Werte für "Best Economy" angegeben, d.h. Peak EGT oder leicht LOP (die Effizienz ist bei Peak und LOP so gut wie identisch). Bei FL110/ISA macht sie 164,5 KTAS bei 11,3gal/h. Dann kommt 170KTAS und 12,6gal/h hin.

Aber die 440kg Zuladung mit vollen Tanks stimmen nicht. Eine SR22 mit 4 fetten Herren à 110kg und vollen Tanks braucht einen Windenstart... :-)
27. September 2014: Von  an Lutz D.
Du wirst es nicht für möglich halten, Lutz - aber ich weiß, dass eine Aerostar VIEL schneller ist als eine SR22 :-) Wenn man die richtige Kreditkarte hat, ist das genau das richtige Flugzeug.

Achim: Klar, 440 kg bei LEEREN Tanks. Das war ein "Schreibfehler"
Die Zuladung ist tatsächlich wegen der Klimananlage (30 kg) und dem O2-System (ca. 12 kg) schlecht. Ohne diese Optionen wären es ca. 482 kg, und Philipps SR22 hat sogar etwas mehr, wenn ich mich richtig erinnere.

Andereseits: Die Klimananlage ist ist ein Hit, hätte nie gedacht, dass ich mich dafür so begeistern kann
27. September 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Schade, sonst hätte ich sie mir morgen gekauft ;) Die Zuladung ist nämlich der größte Schwachpunkt der Cirrus, die ist erst mit der G5 gut geworden. Die Zelle ist aerodynamisch klasse, fantastische Flugleistungen und es braucht nicht einmal ein Einziehfahrwerk dazu.
Man könnte (relativierend) noch sagen, dass es ziemlich egal ist. Bei MTOM habe ich im Sommer mit vollen Tanks eine Startstrecke von unter 400 Metern und ein Steigen von 1200 ft, und wenn selbst wenn sie um 100 kg überladen wäre ... technisch kein Problem.

Aber (du ahnst es)... ich mach' das nicht
27. September 2014: Von Erik N. an Achim H.
Was mich ja wundert. Warum bietet Cirrus kein Einziehfahrwerk an. Wegen der dann noch geringeren Zuladung ?
Aber, ich wollte echt nur mal ein paar Ideen. Die habe ich jetzt. PA28-235 klingt gut, aber eine PA32 ist wohl auch nicht schlecht.

Oder eine Cirrus.

Alexis - die SR20 - ist die dramatisch schwächer als die 22er ?
27. September 2014: Von  an Erik N.
Von der SR20 würde ich abraten. Das ist ein Flugzeug für Flugschulen, oder Vercharterer ... aber JEDER, der eine hatte und dann mal eine 22 flog hat sich geärgert. Die Amis nennen die SR20 "UPDT" für "under powered death trap" ... weil sie im Vergleich so lahm ist. Für zwei Leute ist sie ein gutes Flugzeug, für vier ist sie zu lahm und zu schwer.

Auf das Einziehfahrwerk hat man ganz bewusst aus folgenden Grunden verzichtet:
- Fixed gear ist leichter,
- wartungsärmer
- RG wäre nur 10-15 kts schneller

Am wichtigsten aber:

Das Fahrwerk aus GFK ist zusammen mit den "Shock Absorbern" in den Sitzen, den Airbags und dem integrierten Überrollkäfig aus CFK integraler Bestandteil des CAPS-Systems. Fällt die Maschine, was sie solle wenn sie im Ebenen ankommt, am Schirm auf die Räder so federt das Fahrwerk so weit ein, dass zwar die Räder die Flächen durchschlagen (was meistens auch passiert ist) und nimmt so einen GROSSEN Teil der Energie auf, was schwere Verletzungen, etwa der Wirbelsäule) verhindern hilft.

PS. SR20 hat 200 PS, SR22 hat 310. In den UNTERHALTSkosten aber sind die Maschinen nahezu gleich teuer, und auf Strecke gerechnet braucht die 22 noch nicht mal relevant mehr Sprit. Die ANschaffung ist allerdings teurer.
29. September 2014: Von Georg Winkler an Achim H.
Hallo Achim,

Sorry... 125 KIAS ... in FL 70 sprechen wir von knapp 145 KTAS!

Ist schon fix, die Kleine!
Habe die Original-Avionik und navigiere mit KNS 80 ... wie in der Flugschule vor 30 Jahren:-))

29. September 2014: Von Thore L. an Erik N.
Was auch noch gegen das Einziehfahrwerk spricht: die Versicherungsprämien sollen deutlich höher sein. Es schmeissen nun mal immer wieder Piloten ihre Kiste ohne Beinchen auf die Bahn.

Ohne jetzt genaue Zahlen zu haben: würde mich nicht wundern, wenn die höhere Versicherungsprämie bei normaler Nutzung deutlich teurer als der eingesparte Sprit wäre.
30. September 2014: Von Georg Winkler an Thore L. Bewertung: +3.00 [3]
Was mich wundert:Dieser Thread soll eigentlich den PILOTINNEN-Nachwuchs ansprechen oder??

Wir Männer unterhalten uns über Speed, Einziehfahrwerke,Sprit sparen etc.

Wo bleiben die Damen und das ursprüngliche Thema???

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn der Himmel etwas mehr ROSA wäre:-)))

30. September 2014: Von Erik N. an 
Um den Thread im Pilotinnen-Kontext zu halten:

Wenn eine Pilotin eine Cirrus mit Motorausfall notlanden möchte - bedeutet das dann nicht aufgrund der hohen Anfluggeschwindigkeit bei gleichzeitigem Fixed Gear eine relativ hohe Crashwahrscheinlichkeit ? Die hat doch 80 oder mehr knots selbst mit ausgefahrenen Klappen, oder ? Damit in ein Feld.... oha.

Wenn ich das Gelesene bzgl. Cirrus zusammenfasse, ist doch eines relativ klar - viel zu viele Pilotinnen (und Piloten) versuchen, die Cirrus zu retten, und ziehen nicht den Schirm, in Situationen, wo sie den Schirm hätten ziehen können oder, wie sich später leider herausstellte, hätten müssen.

Sagen wir, du fliegst in einer Gegend, unter dir nur Felder - grün, braun, gelb, also auch der eine oder andere Erdacker, nicht allzu groß... aber kein Flugplatz oder Sonderlandeplatz in Reichweite - und der Motor fällt aus, und du würdest dir sagen, ok, ich mache eine Notlandung und lande "dort auf dem Feld da" (das suchst du dir dann entsprechend aus). Mit einer normalen Maschine müsstest Du es ja, und du würdest Dir ausrechnen, daß die Maschine wahrscheinlich Bruch erlebt, aber vielleicht... auch nicht.....

Würdest Du dann den Schirm ziehen ?

Oder würdest Du den Versuch wagen, das Flugzeug zu retten, weil du hoffst, daß sich das Feld, das du ausgesucht hast, eine harte, abgemähte Wiese ohne Zäune etc. ist, auf dem die Cirrus landen kann und ohne Schäden davonkommt ? Hat was, kein Schaden, keine Selbstbehalt, kein Stress, das schöne Flugzeug, die Hoffnung stirbt zuletzt... was würdest Du tun ?

Ich meine wirklich den Fall, in dem es nicht offensichtlich ist (wie Motorausfall über dem Gotthard, oder so, da ist es ja wahrscheinlich klar).

278 Beiträge Seite 2 von 12

1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang