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Pilotinnen-Nachwuchs: Fehlanzeige!
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30. September 2014: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +3.33 [4]
nicht schon wieder dieses Thema, bitte nicht!
30. September 2014: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger
Mooooo-ment ! Ich habe es nicht angefangen ! Es ging um die Berge und den Gotthard usw.

Und- neulich saß in der Linienmaschine von der Lufthansa vorne links eine Kapitänin ! Womit wir wieder beim Thema wären... :)))

Oder: das Thema Pilotinnen-Nachwuchs ist nicht so ergiebig. Ich bekomme wahrscheinlich eh jede Menge roter Punkte wegen Themaverfehlung. Aber bitte nicht allein !
30. September 2014: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.
ich beziehe mich konkret auf "Cirrus: wann ziehe ich das CAPS". Hierzu gibt es aus den letzten Jahren reichlich ergiebige und unergiebige Diskussionsbeiträge.

Weiterhin Interessierten sei die Lektüre der folgenden Seite empfohlen:
https://www.cirruspilots.org/copa/safety_programs/w/safety_pages/720.caps-saves-and-fatal-accidents.aspx
30. September 2014: Von  an Erik N.
Enrico,
ganz klar ist der Schirm die sicherste Variante wenn das Gelände nicht eindeutig eine sichere Notlandung zulässt. Das Flugzeug muss Dir natürlich egal sein, und es wäre mir auch egal, aber dazu hat man ja die Vollkaskoversicherung ...

Die short field Approach Speed der SR22 liegt bei 77 KIAS, minus 1 kt pro 100 Pfund unter MTOM
1. Oktober 2014: Von Daniel K. an Georg Winkler
apropos Pilotinnen, was macht eigentlich Sabine B. :)
1. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Daniel K. Bewertung: +0.33 [1]
PilotINNNEN kein virtuellen Transen...
2. Oktober 2014: Von Thomas Dietrich an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Eben!

Hier der Beweis:


1 / 1

unknown.jpg

2. Oktober 2014: Von  an Thomas Dietrich
:-)


1 / 1

X15_19b.JPG

2. Oktober 2014: Von  an Erik N.
Wenn Du es nicht allzu eilig hast, C206.
DaWoidda
2. Oktober 2014: Von Jan Friso Roozen an  Bewertung: +3.00 [3]
da sieht man mal wieder zu was für einem Extrem man gehen muss um ein Nose Wheel Flugzeug interessant zu machen :-)
14. Oktober 2014: Von Peter Paul an Erik N.
ich kam jetzt erst zum lesen daher moechte ich auch noch meinen "senf" dazu geben.

kann nur aus eigener Erfahrung C182 mit O470 empfehlen

MOGAS
43-45 ltr std
300 ltr tanks
550kg Nutzlast = 4 personen plus fuel und sogar gepaeck (hier unterscheden sich die meisten anderen flieger mit weniger nutzlast oder CG wenn 4 pax -zB B35 V tail)
habe sogar eine 3 Sitzreihe (ich brauche sie nicht)
kann man fast ueberall landen (grass, short field, etc)
135kt
einfach zum fliegen
kein teures einziehfahrwerk in wartung
ueberschaubar in Anschaffung und Wartung und e teile


aber alles nur eine subjektive meinung
15. Oktober 2014: Von  an Peter Paul
Schon klar, wenn man Nutzlast und ein zuverlässiges und nicht zu teures Flugzeug braucht – kommt man an der 182 nicht vorbei!
15. Oktober 2014: Von Achim H. an Peter Paul
habe sogar eine 3 Sitzreihe (ich brauche sie nicht)

Verkaufst Du sie mir?
15. Oktober 2014: Von Erik N. an Peter Paul
Super, vielen Dank - von der C182 höre ich öfter.
Was haltet Ihr von der TB20/21 ?
15. Oktober 2014: Von Markus Vogt an Erik N.
PA28-235 ist auch nicht schlecht ;-)
15. Oktober 2014: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
TB20 ist auch ein guter Flieger. Gute Kabine, gute payload, schnell genug, gute Bauqualität, zwei Türen, ... Es werden immer wieder schöne Exemplare zu interessanten Preisen angeboten.
Nachteil gegenüber der normalen 182: Höhere Teilepreise, Wartung des Einziehfahrwerks

PA-28-235 ist auch ein Spitzeflugzeug. Sehr gute Zuladung, aber deutlich langsamer als TB20. Und nur eine Tür. Insgesamt sehr viel altmodischer als TB20, aber sehr sichere Flugeigenschaften. Vorteil: gebrauchte Teile etc. sind sehr viel einfacher zu finden, da weitgehend baugleich mit allen anderen PA-28 mit Trapezflügel (Warrior, Archer, Arrow)
15. Oktober 2014: Von _D_J_PA D. an Erik N.
Super! ;-)
15. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Einziehfahrwerk ist zwar teurer in der Wartung, aber da ich was suche, was um die 150 Knoten oder schneller ist, beschleicht mich langsam das Gefühl daß ich darum nicht herumkomme. Irgendwie mag das für Geschwindigkeiten um die 100 ok sein, ein starres Fahrwerk zu haben, da spielt der Luftwiderstand auch noch nicht so eine große Rolle. Aber mit 150 oder mehr ? Ich meine - wie viel schneller und verbrauchseffizienter wäre deine SR22 mit Einziehfahrwerk ? Und wenn man sich für ein Flugzeug entscheidet, das einen starken Motor hat, warum soll man dann gleich 20% Performance für Luftwiderstand draufgeben ?

Es gibt die PA28 235 auch mit Einziehfahrwerk, ebenso die 6-Sitzer der PA. Die sind gleich um einiges performanter, sobald das Fahrwerk einziehbar ist. Und die TB20/ 21 hat das ja auch. Macht m.E. Sinn, in dem Geschwindigkeitsbereich.
15. Oktober 2014: Von Wolff E. an Erik N.
......Einziehwerke sind teuerer in der Wartung.

Kann ich so kaum bestätigen, es sei, denn ich habe vorher was "kaputt gemacht oder ohne Fahrwerk gelandet". Habe das 4. Flugzeug mit Einziehfahrwerk. Hatte da noch nie nennenswerte Probleme. Einzig das jährliche Aufbocken und Fahren des Fahrwerks kostet mehr und etwas "schauen". Sind ggf ca 2-3 Std mehr pro Jahre. Dafür bekommt man ca 10-15 kn mehr Speed (mal die Cirrus aussen vor). Und statt mit 110 mit 125 kn zu fliegen sind rund 15 % mehr Range bei ähnlichem Fuel. Meist haben aber Einziehfahrwerkflugzeuge auch mehr Leistung bzw. Einspritzsysteme. Und die kosten im Einkauf etwas mehr und ggf. etwas mehr Zuneigung bei der Wartung. Aber man fliegt schneller. Und wer sich bei der Suche nach einem eigenem Flieger wegen 2-3 Stunden pro Jahr mehr wegen Wartung Gedanklen macht, sollte, bitte nicht falsch verstehen, die Finger vom eigenem Flieger lassen. Das Einziehfahrwerk ist eines der kleineren Probleme, die ein eigener Flieger bei Wartungskosten machen kann. Da fallen mir ganz andere Sachen ein, die Geld kosten....
15. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
Muss es denn bei 150 kts IAS unbedingt ein Viersitzer sein? So schnelle Zweisitzer gibt es doch auch (RV 6, 7, 8, Falco, Siat 149, MCR VLA). Andererseits sind die nicht billiger als ein Viersitzer, eher im Gegenteil... :)

A propos Fahrwerk: jede Baustelle weniger ist Entlastung für Portemonnaie und noch wichtiger, die Nerven.
15. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.

Mag sein Wolff, solange du nicht vergisst, das Fahrwerk immer schön auszufahren vor der Landung, soll ja schon passiert sein.....

15. Oktober 2014: Von Erik N. an Wolff E.
So sehe ich das auch. Ich bin es ja nicht, der von hohen Wartungskosten spricht, das wird hier immer wieder kolportiert. Je schneller man fliegt, desto stärker wirkt sich der Luftwiderstand aus.

Ich glaube die Cirrus hat auch nur deshalb kein Einziehfahrwerk, weil das starre Fahrwerk einen Teil der Aufprallenergie absorbieren muß, wenn das CAPS ausgelöst wird. Habe das mal gelesen. Spräche ja nichts dagegen, bei Auslösen des CAPS das Fahrwerk automatisch auszufahren. Dann hätte man den gleichen Effekt. Aber ich baue die Dinger nicht. Mir ist nur absolut nicht klar, wieso man bei der Performance, die die Cirrus hat, gleichzeitig den Widerstand akzeptiert, den das starre Fahrwerk verursacht.

@Alexander: Ja, schon 4-Sitzer, ich möchte ja auch mal meine Family mitnehmen - oder Freunde.... Zweisitzer wäre mir zu einsam :)
15. Oktober 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
@Roland. Habe ich ja auch geschrieben (Ohne gelandet) Aber das ist ein Pilotenfehler.....
15. Oktober 2014: Von Peter Paul an Erik N.
zu dem Thema Einziehfahrwerk kann ich nur meine Erfahrung bei Arrow 4 geben uber Teile die im Laufer der Jahre gewechselt werden mussten
Ist natuerlich auch teilweise wegen dem Alter des Flugzeuges bedingt

Und wenn man keinen "mitdenkenden" LTB hat der einfach nur "alt gegen neu" austauscht geht das ziemlich ins Geld.
Die Probleme koennen auch teilweise durch Rep. behben werden


Hydraulikzylinder am main gear undicht

Shuttle valve quadring an der Pumpe defekt

relais der Pumpe defekt

microswitch am Nosegear
15. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
-Wie flugbegeistert ist die Familie?
-Wie viel % der jährlichen Stunden würdest Du zu dritt fliegen? Ich höre auf FIS auch bei Viersitzern fast nur "one POB", "two POB".
-Deine finanziellen Verhältnisse gehen mich nichts an. Es mag aber relevant sein, ob Du einen Flieger fliegst, dessen jährliche und besonders dessen Variable kosten so niedrig liegen, daß Du keine Auswirkungen auf Deine Lebensgestaltung spürst.
Einziehfahrwerke sind zwar bei Viersitzern robuster als bei Zweisitzern. Ich kenne ich einige Piloten, die mit Einziehfahrwerk nicht auf allen Pisten landen. Mit einem Festfahrwerk hast Du kaum Beschränkungen.

Davon abgesehen spricht natürlich nicht viel gegen einen schnellen Viersitzer mit Einziehfahrwerk :). Einer der wichtigsten Punkte für sie wäre die mit E-IFR viel näher gerückte Möglichkeit, auch mal nach Wunsch und nicht nur nach Wetter loszufliegen. Da werden aufwendige Maschinen eher besser ausgestattet sein, glaube ich.

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