Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR-Karten 1:1000.000
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  55 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

16. April 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Ich bin da bei dir. Eine 1:1000000-Karte bei VFR-Flügen als einzige Flugplanungs- und Durchführungsgrundlage wäre 'ne Schnapsidee. Wäre wirklich grotesk, wenn so etwas bei 'nem typisch deutschen Rampcheck durchginge, während derjenige mit ipad + topaktuellem SD oder MFDVFR belangt würde...

Als Backup zum ipad hingegen finde ich es einen recht guten Kompromiss (aber grobe Fehler sollten halt nicht drin sein).
17. April 2014: Von frank ernst an Philipp Tiemann
"Ich bin da bei dir. Eine 1:1000000-Karte bei VFR-Flügen als einzige Flugplanungs- und Durchführungsgrundlage wäre 'ne Schnapsidee.
Als Backup zum ipad hingegen finde ich es einen recht guten Kompromiss (aber grobe Fehler sollten halt nicht drin sein)."

so sollte es hier auch eingesetzt werden; ich habe die ICAO Karte 2014 in Skymap und die editerra sollte als Back-Up dienen - in "meiner" Version ist sie dafür nicht annähernd zu gebrauchen.
17. April 2014: Von Philipp Tiemann an Michael Pollak
Hier noch ein Zusatz zum Thema Slowenien: ich habe gerade eben bei Friebe eine solche VFR-Luftfahrkarte für Slowenien in der Hand gehabt. Der Herausgeber nennt sich Rogerdata. Kommt aus Österreich.

Maßstab ist 1:200000 (ein größerer Maßstab würde bei einem so kleinen Land wie Slowenien auch keinen Sinn machen). Aber die Preisansage ist daneben: 30 Euro!

Siehe hier.
17. April 2014: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann
Also mit Bearbeitung, Druck, Verwaltung, etc. bei einer doch erwartungsgemäß deutlich kleineren Auflage als z.Bsp. für die 1:1E6 Karte in D/F/GB finde ich das noch in Ordnung mit dem Preis. Was kostet die Konkurrenz?
12. Mai 2014: Von Albrecht Sieber an Malte Höltken
Ich hab jetzt die Editerra bei meinen Flügen innerhalb D immer dabei gehabt, und parallel zu Sydemon mit-navigiert. Für diesen zweck, bzw als Backup ist es für mich perfekt. Mittlerweile gibt es seit ein paar Tagen die Alpen-Ausgabe, hier hab ich noch einige Fehler gefunden, es fehlen vor allem die RMZ's wie z.B. von Samedan, Trento, Bolzano. Ich hab's an Editerra weitergeleitet, und gleich eine freundliche Antwort bekommen. Ich denke, dass die das bis zum nächsten Jahr im Griff haben.

Für die terrestrische Navigation in den Alpen, werde ich allerdings nicht auf die Schweizer ICAO-Karten verzichten, auch nicht als Backup. Dazu ist einfach die Geländedartsellung der Schweizer-Karte zu gut.

  55 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang