Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

55 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | VFR-Karten 1:1000.000  
5. April 2014: Von Albrecht Sieber 
Welche Erfahrungen gibt es mit den neuen VFR-Karten 1:1000.000 ? Stimmen die Lufträume in der 2014-Version? Wie ist die Usability? Nach der Einstellung der Jeppesen-Karten scheint mir das die bessere Alternative zu den vielen ICAO-Kartender DFS zu sein, zumal wenn man eine vernüftiges moving map wie "Skydemon" oder "Mobile Flight Deck" einsetzt. Bei mir bleibt die Karte im Normalfall im Koffer und dient nur noch als Backup. Wie sind Eure Erfahrungen?
6. April 2014: Von Markus Doerr an Albrecht Sieber
Ich hab sie aber die Englische und Deutsche Version seit letztem Jahr.
Eigentllich nutze ich sie für Großraumnavigation, und dazu taugt sie ganz gut.
Ist viel kompakter und praktischer.
Meistens ist sie eh nur in der Tasche als Backup
6. April 2014: Von Michael Pollak an Albrecht Sieber
Ich möchte mich mit einer Frage anschliessen:

Gibt es eigentlich überhaupt noch aktuelle Print Karten für z.B. Slowenien, Kroatien, ... ? Oder kommt man dort ohne GPS gar nicht mehr hin?
6. April 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Albrecht Sieber Bewertung: +1.00 [1]
wir reden über die 1:1.000.000-VFR-Karten von Editerra, oder? Interessant wäre da vor allem auch der rechtliche Aspekt: würden diese Karten beim ramp-check akzeptiert?

Es steht zwar ICAO oben auf dem Deckblatt drauf, das Layout hat aber nichts mit den ICAO-Karten der DFS zu tun - wenngleich die Editerra-Karten nach meinem Eindruck alle für die Durchführung eines Sichtfluges wichtigen Karteninformationen enthalten.

Ich bekenne mich auch als Lemming der Tablet-Mania und finde eine moving map als primäre Karte besser als Papier. Und da ich sowieso mit sowohl Tablet als auch Note-3 unterwegs bin, ist die Papierkarte das Backup vom Backup. Nun bin ich von Skymap auf Skydemon umgestiegen und Skydemon hat ja leider einen Disclaimer, dass es nicht offizielle Karten ersetzt. Damit dient das Papier also wirklich nur noch dem ramp-check und ich wäre froh, wenn es die 17,50€-Editerra-Karte anstelle der 80€-ICAO-Karte auch tun würde. Weiß da jemand also was, ob die als offizielle Karte standhält?
6. April 2014: Von Albrecht Sieber an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Ich seh das genauso. Der Gesetzgeber fordert "aktuelles" Kartenmaterial, solange die Editerra-Karte neuer als die DFS-Karte ist, sollte das damit rechtlich ok sein.
6. April 2014: Von Markus Doerr an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Geeignetes aktuelles Kartenmaterial zur sicheren Durchfühung der Fluges.
Das erfüllt die Karte. wo steht, dass ich DFS Karten haben muss?
Ich hab auch keine DFS Anflugblätter. jepp must do.
Früher gabs mal die Generalstabskarte mit Flugsicherungsaufdruck, war auch ok.
7. April 2014: Von Ursus Saxum-is an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Meines Wissens gibt es keine Software ohne den Disclaimer, dass die elektronischen Karten kein Ersatz für offizielle Karten sind.
7. April 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Jeppesen hat diesen Disclaimer nicht. Wäre auch doof, da sie selbst die Papierkarten einstellen...
7. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Interessant, ist der inzwischen ausprogrammiert worden? In meiner MobileFD-VFR Trial war der noch vorhanden, das ist aber schon eine Weile her und danach habe ich das gelöscht. Sind denn inzwischen in der App auch die IFR Waypoints enthalten?

Die 1:1.000.000 VFR Karten habe ich mir kurz angeschaut, gefiel mir nicht, und dann doch wieder den ICAO Satz angeschafft.
7. April 2014: Von Ralf Steikert an Ursus Saxum-is Bewertung: +2.00 [2]
>Meines Wissens gibt es keine Software ohne den Disclaimer, dass die elektronischen Karten kein Ersatz für offizielle Karten sind.

Aber stimmt das auch, oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme? Im Gesetzestext steht nichts davon:

§ 3a Flugvorbereitung: keine Karten erwähnt

§ 24 Prüfung der Flugvorbereitung und der vorgeschriebenen Ausweise: keine Karten erwähnt, nur der Nachweis der ordnungsgemäßen Flugvorbereitung.

Auch in der LuftBO habe ich nichts über mitzuführende Karten gefunden.

Sicher ist es sinnvoll, ein Papier-Backup dabei zu haben, aber nach meinen Recherchen ist es legal, mit aktuellen elektronischen Karten zu fliegen.
7. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Ralf Steikert
Mir ist auch keine direkte Bestimmung des Kartentyps bekannt, allerdings sagt die 3. DV LuftBO, §8 Sonstige Ausrüstung, Ziffer 3, dass die an Bord befindlichen Karten für die Betriebsart aktuell und geeignet sein müssen.

"Geeignet" lässt nun natürlich einen weiten Spielraum zu, aber ich denke, es gibt im Zweifelsfall längere Diskussionen, wenn ich wegen eines leeren Akkus beim Ramp Check nach dem Flug ausserstande bin meine Ausrüstung und Flugvorbereitung, wie vorgeschrieben "jederzeit", zu dokumentieren. Eine Aussage "eben im Flug ging das iPad aber noch" kann dann schnell wie ein "mein Meerschweinchen hat die Hausaufgaben gefressen" oder "mir ist die Karte aus dem Fenster geflogen" klingen. Beides kann passieren, aber wie oft? Natürlich kann man einige Dinge dann vielleicht mit einem Netzteil, oder mit Eiswürfel bei wegen Hitze ausgefallenen Tablets, heilen, aber wie war das mit den kotzenden Pferden vor den Apotheke?

Am Ende ist es wieder die Frage, ob und wann etwas passiert. Wenn die anderen und eventuell höheren Risiken einer elektronischen Karte gegenüber Papierkarten nicht zu einem erhöhten Auftreten von Vorkommnissen führt, dann wird sich das Tablet als Kartenersatz auch durchsetzen. Ich habe da allerdings Bedenken, auch weil ich mich schon heute dabei ertappe, dass ich durch die Moving Map Funktion und aus Faulheit, VFR zu wenig nach Aussensicht fliege. Man schult seine Orientierungsfähigkeiten durch elektronische Navigationshilfen eben doch weniger.

Ausserdem ist die berühmte Papierkarte, mindestens als Backup, eines der billigsten Utensilien an Bord eines Flugzeug und ausser Grundsatzdiskussionen spricht eigentlich kaum etwas dagegen, eine an Bord zu haben - es sei denn, man beginnt mit jedem Gramm zu geizen.
7. April 2014: Von Lutz D. an Ralf Steikert

...das Thema haben wir ja immer mal wieder. Wichtig ist auch die Vorschrift aus EASA OPS NCO. Diese fordert ebenfalls kein bestimmtes Medium.

Ich habe die deutsche AIP nicht vorliegen, in der belgischen sind (frei verfügbar) alle Lufträume mit Koordinaten und auch graphisch dargestellt. Bin mir ziemlich sicher, dass auch das völlig ausreichen würde, wenngleich es nicht besonders praktisch ist.

7. April 2014: Von Sim L..... an Lutz D.
Woher kommen in Deutschland eigentlich die "Master"-Luftraumkoordinaten? Diese werden ja in Karten und in elektronischer Form angeboten. Aber wer "schreibt hier von wem ab"? Und kann ich prüfen ob richtig abgeschrieben wurde?

Simon
7. April 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
vergleichbar mit der franz. BossY card. seit jahren nutze ich in F nichts anderes.

ICAO VFR - cui bono ?

lutz, hab ich es diesmal richtig geschrieben ?
7. April 2014: Von Achim H. an Sim L..... Bewertung: +1.00 [1]
Woher kommen in Deutschland eigentlich die "Master"-Luftraumkoordinaten? Diese werden ja in Karten und in elektronischer Form angeboten. Aber wer "schreibt hier von wem ab"? Und kann ich prüfen ob richtig abgeschrieben wurde?

Die sind in der AIP als Koordinaten unter ENR 2.1 veröffentlicht, ohne grafische Darstellung. Zu beziehen kostenlos über Eurocontrol EAD.
7. April 2014: Von Sim L..... an Achim H.
Danke, wieder was dazugelernt. Das erklärt weshalb es in DE zwar offizielle Informationen aber keine "offiziellen Karten" gibt.
9. April 2014: Von Michael Pollak an Michael Pollak
War meine Frage

Gibt es eigentlich überhaupt noch aktuelle Print Karten für z.B. Slowenien, Kroatien, ... ? Oder kommt man dort ohne GPS gar nicht mehr hin?

einfach nur zu dämlich oder hat wirklich niemand eine Antwort?
9. April 2014: Von Achim H. an Michael Pollak
Es gibt keine mehr, außer eventuell von lokalen Anbietern aber da ist mir nichts bekannt.
9. April 2014: Von Philipp Tiemann an Michael Pollak Bewertung: +1.00 [1]
Hier kann man die VFR-Karte Kroatiens einsehen und downloaden.

9. April 2014: Von Philipp Tiemann an Michael Pollak
Hier kann man die VFR-Karte auch als 1:500.000er Druck erwerben. Kostet nur 8 Euro.
9. April 2014: Von Albrecht Sieber an Albrecht Sieber
Die Frage wie gut die Flugsicherungsdaten auf den 1:1000 000 Karten sind, kann anscheinend niemand beantworten. Sie bleiben wohl immer als Backup im Koffer, so auch bei mir. Gut zu wissen.dass man damit beim Ramp-Check auf der sicheren Seite ist. Vielen Dank für die Antworten.
9. April 2014: Von Michael Pollak an Philipp Tiemann
Vielen Dank
15. April 2014: Von frank ernst an Albrecht Sieber Bewertung: +1.00 [1]
Habe mir die Karte mal "gegönnt":

+ es sind alle wichtigen Angaben (Frequenzen, Bahnlänge usw.) drauf, die man zum Fliegen benötigt
+ m.E. gutes, handliches Format, wertiges, beschichtetes Papier

ABER:

- tlws. falsch eingetragene Lufträume - LR Delta Münster, Paderborn - Fehlanzeige, stattdessen Darstellung als TMZ (k.o. Kriterium!)
- die Darstellung des Pistenbelages ist nicht immer korrekt - so wird für Conneforde Hartbahnbelag abgedruckt...

In der Form m.E. nicht verlässlich nutzbar... und das sind nur die Dinge, die mir innerhalb von 5 Minuten aufgefallen sind...
15. April 2014: Von Ursus Saxum-is an frank ernst Bewertung: +1.00 [1]
Was ist denn da mit den LR D Münster, Paderborn - sind die nicht seit März 2014 TMZ? Anfang März sind doch einige TMZ eingerichtet worden, zB auch für Hamburg.
15. April 2014: Von frank ernst an Ursus Saxum-is

55 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang