Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Winter OPS oder Spuren im Schnee  
25. Januar 2014: Von B. Quax F. 
Wenn man zum fliegen einen Schneeschieber und einen Eimer Streugut ins Auto packt, ist der Winter da! Nix ist unpassender als Schnee auf einer Schicht Eis. Trotzdem mußte Sumsi zu einem kurzen Checkflug aus dem bitter kalten Hangar. Grundsätzlich liebe ich das fliegen bei Minus Temperaturen und Schnee (am Boden). Bei so einem Wetter durfte ich meine ersten Solo Platzrunden drehen, ach ja früher. Aber zurück zu den Beobachtungen/Erkentnissen! Rollen im Schnee macht nix, ist sogar schöner (sehr ruhig) als auf Asphalt. Da es keine "Radhäuschen" gibt die zupappen können. gibt es da keine weiteren Probleme (Achtung das war das Cirrus Bashing!). Die Kurven sollte man etwas langsamer nehmen (so wurde aus einer 90° Kurve eine 270° Kurve) und für den Runup Check muß man sich auch nicht umbedingt an die Bahn stellen, sondern mehr dort hin wo kein Eis ist ;-) (alles schonmal gewußt). Abgesehen davon ist eine Vereiste Bahn prima für eine schiebende Landung. Der Flug dauerte 12 Minuten, das in den Hangar zurück bringen 45 Minuten :-(

Aber nun viel Spaß beim gucken:

Winter OPS

P.S. in Schönhagen darf wegen dem Naturschutzgebiet wohl kein Salz gestreut werden.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Foto21.JPG



Attachments: 2

Foto21.JPG


Foto11.JPG

25. Januar 2014: Von  an B. Quax F.
Was ein elektronischer Zirkus an Bord - GNS430, iPhone, iPad, PowerFlarm(?), TCAS(?), Aspen(?) und noch lauter kleine elektronische Glitzerstudios?
25. Januar 2014: Von Achim H. an B. Quax F.
Ich sehe gerade, Dein Gear-Up-Indicator funktioniert nicht, genau wie meiner! Ich habe nach vielen Stunden Schalter testen und Kabel verfolgen den Fehler gefunden (Kabel durchgescheuert), dabei aber die Endschalter abgeschraubt und um sie neu zu justieren muss man die Kiste aufbocken was ich nur sehr ungern mache. Also bis zum Annual gibt es nur ein grünes Licht und kein bernsteinfarbenes. Deutlich besser als andersrum :-)
25. Januar 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Das Lämpchen hat noch nie geleuchtet, tausche mal und gucke ob es das Leuchtmittel oder das Kabel ist! Wozu ist ein Gear Up Lämpchen gut? Ist eh unterm Joke versteckt.
25. Januar 2014: Von B. Quax F. an  Bewertung: +1.00 [1]
Hat leider nicht für ein G500 und TCAS gereicht! Wobei ein TCAS wäre schon wirklich nett. Vergessen hast Du das ADL und EDM :-) so viel Zeit muß sein.
25. Januar 2014: Von Bernhard Tenzler an B. Quax F.
Wenn der Endschalter die Hydraulikpumpe nicht abschaltet, zieht diese die ganze Zeit ordentlich Strom. Das kann dazu führen das bei hoher Belastung des Bordnetzes (viel Mäusekino, Landing Light, Pitot Heat) die Spannung einbricht, damit auch die Erregerspannung des Alternators runter geht und dann die Batterie zügig leer genuckelt wird - wir haben diesen Fall genau so erlebt....völlig überflüssig ist die Lampe also nicht.
25. Januar 2014: Von B. Quax F. an Bernhard Tenzler
Das sie Überflüssig ist habe ich nicht behauptet, nur wozu sie gut ist gefragt. Wenn die Hydraulikpumpe läuft, hört, fühlt und sieht (Spannung) man es. Das ist auffälliger als das versteckte Lämpchen aber erklärt natürlich die Existenzberechtigung. Dauerbetrieb zersört sicher die Pumpe und das Stromnetz (Gott sei Dank läuft das IPad und der Motor weiter)!
25. Januar 2014: Von Achim H. an Bernhard Tenzler
Bernhard, das Cessna-System funktioniert etwas anders. Das gear-up-Licht wird von 3 Endschaltern gesteuert, durch die ein Stromkreis geschlossen wird.

Die Hydraulikpumpe wird von einem Druckschalter gesteuert, der dafür sorgt dass immer ein bestimmter Druck im System ist. Läuft die Hydraulikpumpe länger als eine Minute, dann hast Du sehr bald ein Feuer im Cockpit, die ist nämlich direkt hinter dem Trimmrad in der Mittelkonsole. Das ist tatsächlich ein Problem bei Cessna, daher haben neuere Baujahre (glaube ab 1982) ein "gear in motion" Licht, das leuchtet wenn die Pumpe läuft. Das tut sie auch während des Fluges, wenn der Druck wieder aufgebaut wird, da das System nie 100%ig dicht ist (so alle 20-40 Minuten). Viele Halter haben sich nachträglich ein gear-in-motion-Licht eingebaut, ich werde das auch demnächst machen. Ist ein wichtiges Sicherheitsfeature.

Björn, schraube einfach die grüne Lampe raus (nach links drehen) und schraube sie oben rein. Das ist mit Absicht so gemacht, denn so kann man beim Ausfall der grünen die obere Lampe im Flug unten einsetzen. Ist glaub ich sogar im Handbuch beschrieben.

Wenn ich es richtig weiß, ist das gear-up-Licht im TCDS erwähnt und somit ist das Flugzeug beim Ausfall selbiger technisch gesehen nicht lufttüchtig. Was kann passieren? Die Pumpe geht kaputt und das Fahrwerk fällt langsam raus, man wird langsamer und der Sprit geht aus. Merkt man aber meist und irgendwann sieht man es. Ausfahren kann man das Fahrwerk immer von Hand, außer der Hydraulikkreislauf ist offen.
25. Januar 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Danke jetzt werde ich gegroundet. Ja genaus so steht es mit den Lämpchen tausch im Handbuch! Werde tauschen und gucken. Das mit dem "raushängen" vom Fahrwerk ist ein Interessanter Punkt. Aber wenn die Speed nicht stimmt solte man ins grübeln kommen bevor der Treibstoff ausgeht! Die Pumpe springt aber nur mal am Boden beim rollen an, in der Luft noch nie passiert (außer beim Fahrwerkfahren)!
25. Januar 2014: Von Lutz D. an 
...gibt auch noch ein Stormscope und einen XPDR im Dauer-Alt ;)

25. Januar 2014: Von Norbert S. an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
P.S. in Schönhagen darf wegen dem Naturschutzgebiet wohl kein Salz gestreut werden

wenn Irgendwer auf irgendeinem Flugplatz, wo Flugzeuge rollen, Salz streut - gibt ihm eins mit dem Schneeschieber drüber.

https://www.google.de/search?q=schneeschieber+holz&client=firefox-a&hs=bJY&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=9z7kUs-wMYnesgbZh4G4CQ&ved=0CEIQsAQ&biw=1280&bih=681

Der Wissende nahm früher Harnstoff (urea) heute eher Ameisensäure

https://www.intermediates.basf.com/chemicals/ameisensaeure/de-icing
26. Januar 2014: Von  an Norbert S.
wenn Irgendwer auf irgendeinem Flugplatz, wo Flugzeuge rollen, Salz streut - gibt ihm eins mit dem Schneeschieber drüber.

Der lässt sich leider schlecht im Flieger verstauen. Letzten Winter habe ich es glücklicherweise nur einmal erlebt, dass auf einem gewissen Platz in Norddeutschland der aus der Tasche beauftragte Bauer auf dem Trecker die Betonbahnen abschiebt und hinten dran der Salzstreuer munter wedelt.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang