Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Januar 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Das Lämpchen hat noch nie geleuchtet, tausche mal und gucke ob es das Leuchtmittel oder das Kabel ist! Wozu ist ein Gear Up Lämpchen gut? Ist eh unterm Joke versteckt.
25. Januar 2014: Von Bernhard Tenzler an B. Quax F.
Wenn der Endschalter die Hydraulikpumpe nicht abschaltet, zieht diese die ganze Zeit ordentlich Strom. Das kann dazu führen das bei hoher Belastung des Bordnetzes (viel Mäusekino, Landing Light, Pitot Heat) die Spannung einbricht, damit auch die Erregerspannung des Alternators runter geht und dann die Batterie zügig leer genuckelt wird - wir haben diesen Fall genau so erlebt....völlig überflüssig ist die Lampe also nicht.
25. Januar 2014: Von B. Quax F. an Bernhard Tenzler
Das sie Überflüssig ist habe ich nicht behauptet, nur wozu sie gut ist gefragt. Wenn die Hydraulikpumpe läuft, hört, fühlt und sieht (Spannung) man es. Das ist auffälliger als das versteckte Lämpchen aber erklärt natürlich die Existenzberechtigung. Dauerbetrieb zersört sicher die Pumpe und das Stromnetz (Gott sei Dank läuft das IPad und der Motor weiter)!
25. Januar 2014: Von Achim H. an Bernhard Tenzler
Bernhard, das Cessna-System funktioniert etwas anders. Das gear-up-Licht wird von 3 Endschaltern gesteuert, durch die ein Stromkreis geschlossen wird.

Die Hydraulikpumpe wird von einem Druckschalter gesteuert, der dafür sorgt dass immer ein bestimmter Druck im System ist. Läuft die Hydraulikpumpe länger als eine Minute, dann hast Du sehr bald ein Feuer im Cockpit, die ist nämlich direkt hinter dem Trimmrad in der Mittelkonsole. Das ist tatsächlich ein Problem bei Cessna, daher haben neuere Baujahre (glaube ab 1982) ein "gear in motion" Licht, das leuchtet wenn die Pumpe läuft. Das tut sie auch während des Fluges, wenn der Druck wieder aufgebaut wird, da das System nie 100%ig dicht ist (so alle 20-40 Minuten). Viele Halter haben sich nachträglich ein gear-in-motion-Licht eingebaut, ich werde das auch demnächst machen. Ist ein wichtiges Sicherheitsfeature.

Björn, schraube einfach die grüne Lampe raus (nach links drehen) und schraube sie oben rein. Das ist mit Absicht so gemacht, denn so kann man beim Ausfall der grünen die obere Lampe im Flug unten einsetzen. Ist glaub ich sogar im Handbuch beschrieben.

Wenn ich es richtig weiß, ist das gear-up-Licht im TCDS erwähnt und somit ist das Flugzeug beim Ausfall selbiger technisch gesehen nicht lufttüchtig. Was kann passieren? Die Pumpe geht kaputt und das Fahrwerk fällt langsam raus, man wird langsamer und der Sprit geht aus. Merkt man aber meist und irgendwann sieht man es. Ausfahren kann man das Fahrwerk immer von Hand, außer der Hydraulikkreislauf ist offen.
25. Januar 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Danke jetzt werde ich gegroundet. Ja genaus so steht es mit den Lämpchen tausch im Handbuch! Werde tauschen und gucken. Das mit dem "raushängen" vom Fahrwerk ist ein Interessanter Punkt. Aber wenn die Speed nicht stimmt solte man ins grübeln kommen bevor der Treibstoff ausgeht! Die Pumpe springt aber nur mal am Boden beim rollen an, in der Luft noch nie passiert (außer beim Fahrwerkfahren)!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang