Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Teneriffa über Marokko  
17. Januar 2014: Von Wolff E. 
Hallo,

will eventuell im Oktober nach Teneriffa fliegen. Ist eigentlich kein Auftrag, aber ich habe keine große Lust einfach von Spanien nach Teneriffa 3-4 Stunden über Wasser zu fliegen und nix zu sehen. Ich würde gerne von Malaga nach Casablanca und/oder Agadir oder/und Marrakech, da sieht man etwas und "erlebt was. War da schon mal jemand?

Meine Fragen wären:

- AVGAS
- Höhe der Landegebühren
- Handingszwang
- Braucht man Überflluggenehigungen
- Wie ist ATC
- Visum?
- Reicht Rocketroute als Flugplanungsmodul oder gibt es dort den "arabischen Basar" bezüglich Flugpläne
- Dollar und Kreditkarte als Zahlungsmittel ausreichend
- Slots

Schon mal Danke im Voraus für alles. Und wenn einem noch was einfällt, was ich hier nicht aufgeführt habe, ruhig schreiben. Selbst Kleinigkeiten können wichtig sein.
17. Januar 2014: Von Gunter Haug an Wolff E.
Hi,

ja wir waren im Mai in Marokko, allerdings mit unserer Mooney, also unter 2 to. Avgas ist in Marrakesch und Agadir vorhanden, Casablanca waren wir nicht, aber ich glaube dort gibt's keins. Info zu Agadir ist aber drei Jahre alt. Landegebühr war in Marrakesch, Agadir, Fes und Tanger minimal. Avgas war ca. 3€ und günstiger wenn man in Dirham bezahlt, sonst ziehen sie einen beim Umrechnen über den Tisch. Das war aber das einzig "orientalische" Gebaren, auf das wir getroffen sind. Einreise ist ganz einfach und unbürokratisch. Visum und Überfluggenehmigung braucht man nicht. RocketRoute hat allerdings das Addressing nicht ganz korrekt gemacht, aber wenn man die Addressen aus dem AIP von Hand eingibt, funktioniert es prima. Sonst kein Problem mit RR. Slots haben wir Marokko keine gebraucht. Kreditkarte geht überall. Dollar haben wir nicht probiert, ich glaube aber, Euro sind eher verbreiteter. Handling brauchte man zumindest unter 2 to an den Plätzen an denen wir waren keins. Man konnte überall quer über's Apron spazieren. Warnweste ist dann aber Pflicht. Ein schickes Hemd mit dicken Zwiebelringen auf den Schultern hilft beim rein/raus am Flughafen.

Viel Spass!
17. Januar 2014: Von  an Wolff E.
https://www.wassmer-passion.org/voyages.html

unter "Voyage au Maroc..." zum Einstimmen.

per PM kann ich weitere Infos geben

LG

Helge
17. Januar 2014: Von  an Wolff E.
Hallo Wolff,
bin einmal von Malaga aus miteiner C.172RG durch ganz Marokko geflogen. Ich fand es TRAUMHAFT - und werde wieder hinfliegen.

- ATC: problemlos, viel einfacher als in Italien. Gelegentlich ein Position Report, das war's
- Avgas: gab's 2003 überall, Bezahlung ging mit gängige Kreditakarten
- Beste Ziele waren Er Rachidia (SAhara!), Quarzazzate und natürlich Marrakesch
17. Januar 2014: Von Gunter Haug an 
ach genau, das hatte ich vergessen: auch 2013 war ATC sehr gut.
17. Januar 2014: Von Markus Vogt an Wolff E.
Hallo Wolff,

Meine Reise ist schon etwas länger her (2007, VFR only).

ATC absolut problemlos, gelegentliche Position Reports. ATC durch Casa Control (also kein Radar (?), hab' gerade meine IR Unterlagen nicht griffbereit zum Nachlesen).

Besuchenswert: Marrakech, Fes, Ouarzazate.

Casablanca lohnt eher nicht (ich weiß das, bin oft beruflich dort)

Visum für deutsche Staatsbürger nicht notwendig

Gruß,

Markus

17. Januar 2014: Von Erwin Pitzer an Wolff E.
moin wolf,

ich kann den post von alexis nur bestätigen.

bis auf das bezahlen der tankrechnung in marrakesh.

kreditkarte ja, aber nur Visa. ausgerechnet diese marke hatte ich nicht dabei.

also will ich bar in Dirham bezahlen.

OK sagt der kassierer, wo haben sie den beleg, Geldautomat oder bank ? den hatte ich natürlich nicht aufbewahrt.
"dann könnten sie das geld ja auch schwarz getauscht haben, deshalb darf ich es nicht annehmen."

das ende vom lied : ich konnte dann in Euro bezahlen und wurde dabei ganz unverschämt über den tisch gezogen.
17. Januar 2014: Von Jan R.oth an Wolff E.
Hallo,

meine Erfahrung ist zwar bereits etwas her. Jedoch Casablanca war top. Auch wenn weitere ziele wie bereits genannt noch interessanter sein können. Wir wollten da u.a. wegen des Filmes hin. Airport Anfa war sehr zuvorkommend und freundlich. Alles fair. Mohammed V etwas schwieriger und nur über Slot möglich. Haben sogar ein Routing über die City bekommen. ATC sehr gut. Wir hatten vor dem Weiterflug den tower besucht. Die Controller und zu unserer Überraschung auch eine Controllerin haben uns für weitere Ziele gute Tips fürs Routing besorgt. Insgesamt ein mehr als positives Erlebnis.
AOPA Card hat bei Hotel extreme Rabatte beschert! Service am Airport perfekt. Es wurde nicht nur ein Taxi zum "richtigen" hotel besorgt sondern sogar gleich der Fahrpreis ausgehandelt. Und das zu unseren Gunsten Vorteilhaft. Die Rückfahrt war trotz vorherigen Handelns nicht für den Preis zu bekommen. Zoll, wir sind nicht vorher in Tanger gewesen sondern kamen direkt aus Malaga, hat gedauert aber alles verlief sehr freundlich.

ATC Positionreports sind halt "Afrika like" Aber echt unproblematisch ... Wir hatten mehrfach, das wir Flightlevel Änderungen erst nicht bekamen "due traffic" dann aber Visual seperation and levelchange erlaubt bekamen.

Tolle Erinnerung!
17. Januar 2014: Von Dr. Günther Schönweiß an Wolff E.
Hallo! Bin die Tour im Juni 13 geflogen, bitte Mail an »drgskg ät web.de«, schicke dann PDF mit allen Infos zur Reise. Gruss! GS
17. Januar 2014: Von  an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,
es gibt keine Vorschrift, beim BEZAHLEN in Dirham den Beleg haben zu müssen. Den braucht man nur wenn man das Geld zurücktauschen will. Aber natürlich kann ich mir in Marokko vieles vorstellen. Mein Tipp: Total stur bleiben und im Notfall nach der Polizei fragen. Jedenfalls habe ich so ein paar Probleme gelöst.
17. Januar 2014: Von Erwin Pitzer an Wolff E.
moin wolf, ich bins nochmal.

bei eddh.de equipment ais gibt es den VFR Guide Marocco. darin werdden viele deiner fragen beantwortet.

@alexis, in marrakesh hatte ich einen flpl nach fes, aber der platz war nach 1500 loc. geschlossen, weil der könig am abend dort landen wollte, deshalb war ich sehr in eile, und das hatte der dreckskerl an der tanke mitgekriegt. deshalb konnte ich mich auf keine weiteren verhandlungen einlassen, ansonsten hätte ich mich schon meiner haut zu wehren gewusst.
17. Januar 2014: Von Markus Vogt an Wolff E.
Hier der Link zur marokkanischen AIP:

18. Januar 2014: Von Hermann Sandner an Wolff E.
Hallo zu den Landingfees:
Also vor einem Jahr haben sie uns in GMMX für eine DA42 364.- € Handling aufgezwungen,
for nothing.. Konnte nur durch intensives Verhandeln auf 325.- € reduziert werden.
GMFF war da deutlich entspannter ca 45.-€. GCRR und GCFV je ca 36.-€ für ne DA42 mit 1x Übernachtung.
ATC in Marokko besser verständlich als auf den Kanaren.

Gruß Hermann
18. Januar 2014: Von  an Wolff E.
Hallo Erhardt,

die Übersetzung des früheren (provisorischen) VFR-Guide Marokko unter den eddh.de AIPs ist durch die neue und frei zugängliche AIP auf der SIA-Internetsite (s. auch Beitrag von Markus Vogt) nicht mehr aktuell.

Der Marokkanische Luftfahrt-Informationsdienst SIA, eine Untereinheit der Marokkanischen Flughafenbehörde ONDA hat inzwischen Vorbildliches geleistet und die komplette AIP nach internationalem Muster in französisch und englisch im Internet veröffentlicht. Das Besondere dabei ist, dass jetzt erstmals die festgelegten VFR-Routen, die in Marokko verbindlich sind, auf Luftfahrtkarten (WAC) in 1:1.000.000 dargestellt sind.

Diese Karten waren bisher weder in Pa­pier, noch in elektronischer Form (z.B. Jeppesen Database) außerhalb Marokko erhältlich. Jetzt kann man sie im PDF-Format frei herunterladen und in beliebigen Formaten drucken.

Bisher wurde aus den VFR-Routen immer ein orientalisches Geheimnis gemacht. Bei eddh.de gibt es jedoch ein kostenloses "Sichtflug-Kompendium zu VFR-Flügen in Marokko", mit Infos für die Flugplanung zu den Kanaren, welches über das eddh-Forum unter Trip-Kit beim Autor ab­gerufen werden kann.

In der SIA-AIP gibt es neu auch einen Unterpunkt "Guide VFR", ebenfalls französisch/englisch, der alle Fragen der VFR-Fliegerei beantwortet. Natürlich sind auch Anflugkarten aller marokka­nischen Plätze vorhanden.

Guten Flug

19. Januar 2014: Von Wolff E. an 
Danke für die Infos. Aber ich fliege im Ausland zu 99 Proz nur IFR um nicht in eine (angebliche? ) Luftraumverletzung zu geraten. Das mit den Handling war ein guter Tipp. Werde diesen Flughafen vermutlich meiden.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang