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Unfälle und Zwischenfälle | Haftungsfrage bei Rettungseinsaetzen  
16. Januar 2014: Von Alfred Obermaier 
Wer haftet hier fuer was ?

(nun als eigener Thread, weil es mit dem vorhergehenden eigentlich nichts zu tun hat).

Bei dem Asiana Crash in SFO sind jetzt Video aufnahmen von dem (einem?) Rettungsteam zu sehen. Ein Loeschfahrzeug das auf den vorderen Bereich des brennenden Flugzeugtes zufaehrt wird angehalten und der Fahrer von einer Person eines (deselben oder anderen) Rettungsteams am Boden darauf hingewiesen: "Stop ... dort liegt eine Person".
Wenige Sekunden spaeter vergisst der Fahrer offenbar den Hinweis und das Loeschfahrzeug ueberfaehrt die Person (eine 16 jaehrige Chinesin) und verletzt sie toedlich. Dann erfolgt der Loeschvorgang auf das brennende Flugzeug. Nach Beendigung ueberfaehrt das Loeschfahrzeug die Person ein zweites Mal.

Der Anwalt der Familie verklagt jetzt das Rettungsteam / die Feuerwehr wegen falschem (mal hoeflich formuliert) Verhaltens das zum Tode des Maedchens fuehrte. Um die am Boden liegende Person habe sich niemand gekuemmert, damit seien elementare Regeln fuer Rettungseinsaetze nicht beachtet worden. Die Feuerwehr argumentiert, man sein im Rettungseinsatz gewesen und die Ursache dafuer habe der Pilot der Asiana gesetzt und wehrt derzeit die Ansprueche ab.

Ob das Maedchen im Flugzeug bereits vorher schwerste oder toedliche Verletzungen erlitten hatte und wie sie an die Stelle, viele Meter seitlich vom Flugzeug entfernt, zu liegen kam ist unbekannt und wird auch nicht mehr aufklaerbar sein. Das alles passierte auf dem Flughafengelaende SFO kurz nach dem Unfall der Asiana Maschine.

Interessante Rechtsstreitigkeit im Lande der unbegrenzten Moeglichkeiten.

Wie waere denn ein solches Szenario in D zivilrechtlich zu bewerten.

Danke schon vorab fuer Hinweise.

17. Januar 2014: Von Stefan Jaudas an Alfred Obermaier
Hallo,

ich vermute, in Deutschland wäre das eine Güterabwägung. Immerhin brennt das Flugzeug, und den Rettungskräften ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, wie viele Personen noch im oder am Flugzeug sind und direkt vom Feuer bedroht. Der Verantwortliche muss abwägen, wo und wie seine Hilfe am meisten nutzt, wo jeweils die Risiken sind, und das in Sekundenschnelle.

Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn der Feuerwehrmann am Steuer wegen der Gefahr des Überfahrens von Verletzten langsam macht, und gleichzeitig im oder am Flugzeug andere Menschen durch das Feuer zu Schaden kommen. Uiiii, würden sich die (Schadensersatz-) Anwälte da freuen ...

Und als Nächstes erhöhen sich dann erst mal die Versicherungsprämien, und keiner will mehr Feuerwehrmann werden, und die Institutionen können sich keine Feuerwehrmänner mehr leisten.

Es hat schon seinen Grund, warum man in Zeiten der Political Correctness nur noch über Anwälte Witze machen darf.

Gruß

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