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Das stelle ich zur Diskussion: Single Pilot operation in FL450 (mit der schoenen Maske auf...)
Single Pilot flight in FL450
Happy Landings,
Guido
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hallo guido...als das bild zum schluß von links oben nach rechts unten dunkel wurde....
hatte die camera denn eine maske????
mfg
ingo fuhrmeister
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Ingo, das habe ich nicht verstanden.... Happy Landings,
Guido
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Witze soll man ja nicht erklären, aber ich vermute mal, er mein "Sauerstoffmaske" ;)
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Super cool, das würde ich auch mal gern machen! Nur wird da meiner SR22 wohl die Puste ausgehen :-)
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guido...war jux...der film endet mit von links oben nach rechts unten...wirds schwarz...sollte ein technischer witz sein...
mfg
ingo fuhrmeister
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da empfehle ich die ausrüstung wie im james bond film "fireball" - wo er im haifischbecken eine patrone mit sauerstoff in den mund nimmt...vielleicht gibts das als hi-alt-boost-package bei cirrus...
mfg
ingo fuhrmeister
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Oiso I hobn scho verstondn..
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Ist in einem Zweimanncockpit aber mit gleichem Ergebnis, oder?
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Die Chancen im 2-mann cockpit sind groesser, dass einer wachbleibt. Ich uebe das nur im Simulator, aber der Drill ist ganz klar: Erst mal die Maske auf, dann alles weitere. Man denkt ja zunaechst, man koenne die Luft anhalten fuer mindestens 30 Sekunden. Geht aber nicht, weil ja dann in der Lunge Ueberdruck herrscht und die luft von alleine rauskommt.
Die quick donning mask im Video ist sehr schlecht. Es gibt wesentlich bessere mit elastischem Band. Das geht ruck-zuck.
Fuer die Zulassung nach part 25 muessen die Flugzeuge in 4 Minuten auf 14,000ft sinken koennen. Das ist immer noch ganz schoen lang...
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Im Video sah das ziemlich übel aus, was die verbleibende Reaktionszeit angeht. Wie ist das denn mit dem Autopiloten - kann der einen Druckverlust erkennen und selbsttätig sinken oder ist das ausgeschlossen?
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Diese Funktionen gibt es bei modernen, groesseren business jets.
Ich kenne das aber nicht im Detail.
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Diese Funktion gibt es auch mit dem Garmin Perspective Cockpit von Cirrus, selbst ohne Druckkabine. Auszug aus dem Garmin-Handbuch:
8.12 HYPOXIA RECOGNITION WITH AUTOMATIC DESCENT MODE
The optional Hypoxia Recognition detects pilot incapacitation due to the affects of hypoxia or other physical condition. This is accomplished by monitoring pilot interaction with the Perspective™ system.
If the system determines the pilot is not responding, Automatic Descent Mode is activated placing the aircraft in a descent to a lower altitude to provide the pilot and passengers an opportunity to recover from the effects of hypoxia.”
The system is operative when the aircraft altitude is above 14,900 feet (pressure altitude) and the GFC 700 autopilot is engaged. Pilot interaction with the Perspective™ system is monitored by detecting key presses and turns of the knobs (Audio Panel and push-to-talk switch excluded). If a period of inactivity (time dependent on altitude, see Figure 8-109) is detected, Hypoxia Recognition initiates and automatic descent. Upon activation, there are three sequential phases employed by the system; determining pilot alertness, descent to 14,000 feet MSL, and descent to 12,500 feet MSL.
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es wird ja bei größeren Flugzeugen nie sofort ein Emergency Descent eingeleitet, sondern bei hohem cabin rate of climb erst einmal versucht, das Main Outflow Valve zu schließen (statt im AC mode im DC mode o.ä.), um die Kabine wieder unter Kontrolle zu bekommen. Etwas anderes ist eine Art Explosion an Bord, Du drehst Dich um und siehst den blauen Himmel (Air Florida B737) - da hilft auch kein geschlossenes Outflow Valve, sondern nur ein Descent, allerdings mit nicht höherer IAS, als der im Moment anliegenden (structural damage).
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