Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Single pilot in FL450  
1. Dezember 2013: Von Guido Warnecke 
Das stelle ich zur Diskussion:
Single Pilot operation in FL450 (mit der schoenen Maske auf...)

Single Pilot flight in FL450

Happy Landings,
Guido
1. Dezember 2013: Von  an Guido Warnecke
hallo guido...als das bild zum schluß von links oben nach rechts unten dunkel wurde....
hatte die camera denn eine maske????

mfg
ingo fuhrmeister
1. Dezember 2013: Von Guido Warnecke an 
Ingo, das habe ich nicht verstanden....
Happy Landings,
Guido
1. Dezember 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Witze soll man ja nicht erklären, aber ich vermute mal, er mein "Sauerstoffmaske" ;)
1. Dezember 2013: Von  an Guido Warnecke
Super cool, das würde ich auch mal gern machen! Nur wird da meiner SR22 wohl die Puste ausgehen :-)
1. Dezember 2013: Von  an Guido Warnecke
guido...war jux...der film endet mit von links oben nach rechts unten...wirds schwarz...sollte ein technischer witz sein...
mfg
ingo fuhrmeister
1. Dezember 2013: Von  an 
da empfehle ich die ausrüstung wie im james bond film "fireball" - wo er im haifischbecken eine patrone mit sauerstoff in den mund nimmt...vielleicht gibts das als hi-alt-boost-package bei cirrus...
mfg
ingo fuhrmeister
1. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Oiso I hobn scho verstondn..
1. Dezember 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
1. Dezember 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Ist in einem Zweimanncockpit aber mit gleichem Ergebnis, oder?
1. Dezember 2013: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Die Chancen im 2-mann cockpit sind groesser, dass einer wachbleibt.
Ich uebe das nur im Simulator, aber der Drill ist ganz klar: Erst mal die Maske auf, dann alles weitere.
Man denkt ja zunaechst, man koenne die Luft anhalten fuer mindestens 30 Sekunden.
Geht aber nicht, weil ja dann in der Lunge Ueberdruck herrscht und die luft von alleine rauskommt.

Die quick donning mask im Video ist sehr schlecht. Es gibt wesentlich bessere mit elastischem Band. Das geht ruck-zuck.

Fuer die Zulassung nach part 25 muessen die Flugzeuge in 4 Minuten auf 14,000ft sinken koennen.
Das ist immer noch ganz schoen lang...
1. Dezember 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Im Video sah das ziemlich übel aus, was die verbleibende Reaktionszeit angeht. Wie ist das denn mit dem Autopiloten - kann der einen Druckverlust erkennen und selbsttätig sinken oder ist das ausgeschlossen?
1. Dezember 2013: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Diese Funktionen gibt es bei modernen, groesseren business jets.
Ich kenne das aber nicht im Detail.
2. Dezember 2013: Von Jens-Albert Schenk an Guido Warnecke
Diese Funktion gibt es auch mit dem Garmin Perspective Cockpit von Cirrus, selbst ohne Druckkabine. Auszug aus dem Garmin-Handbuch:

8.12 HYPOXIA RECOGNITION WITH AUTOMATIC DESCENT MODE


The optional Hypoxia Recognition detects pilot incapacitation due to the affects of hypoxia or other physical
condition. This is accomplished by monitoring pilot interaction with the Perspective™ system.

If the system determines the pilot is not responding, Automatic Descent Mode is activated placing the aircraft in a descent to a lower altitude to provide the pilot and passengers an opportunity to recover from the effects of hypoxia.”

The system is operative when the aircraft altitude is above 14,900 feet (pressure altitude) and the GFC 700
autopilot is engaged. Pilot interaction with the Perspective™ system is monitored by detecting key presses and
turns of the knobs (Audio Panel and push-to-talk switch excluded). If a period of inactivity (time dependent on
altitude, see Figure 8-109) is detected, Hypoxia Recognition initiates and automatic descent.
Upon activation, there are three sequential phases employed by the system; determining pilot alertness, descent
to 14,000 feet MSL, and descent to 12,500 feet MSL.
2. Dezember 2013: Von Norbert S. an Guido Warnecke
es wird ja bei größeren Flugzeugen nie sofort ein Emergency Descent eingeleitet, sondern bei hohem cabin rate of climb
erst einmal versucht, das Main Outflow Valve zu schließen (statt im AC mode im DC mode o.ä.), um die Kabine wieder unter
Kontrolle zu bekommen.
Etwas anderes ist eine Art Explosion an Bord, Du drehst Dich um und siehst den blauen Himmel (Air Florida B737) - da
hilft auch kein geschlossenes Outflow Valve, sondern nur ein Descent, allerdings mit nicht höherer IAS, als der im Moment
anliegenden (structural damage).
2. Dezember 2013: Von Arno Reinhard an Guido Warnecke
Beitrag vom Autor gelöscht

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang