Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Flugstunden vom Arzt verschreiben lassen?  
18. Oktober 2013: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander,

Ich war heute in der Mittagspause endlich mal wieder für ne halbe Stunde in der Luft, wenigstens ein paar Platzrunden und etwas airwork und Wolken gucken.
Für Freizeitflieger wie mich ist so ein Flug phänomenal in der Hinsicht dass ich in der Zeit komplett abschalten kann. Ich denke an nichts außer an den Flug/das Fliegen, der Bürostress ist in der Zeit einfach weggewischt. Von da her eine halbernste Frage: wie wäre es wenn man sich z.B. eine Flugstunde pro Woche vom Arzt verschreiben lassen könnte, anstatt ne teure Kur oder stressbedingte Ausfälle? Nicht das ich schon ne Kur bekommen hätte...
19. Oktober 2013: Von Alfred Obermaier an Daniel Krippner

Volle Zustimmung ! Super Idee !

Warum bin ich eigentlich so alt geworden ohne vom doc verordnete Flugstunden?

Wahrscheinlich brauchte ich niemanden, der mir zu sagen hatte was ich tun sollte und so bin ich aus mir selbst heraus einfach zzum fliegen gegangen, auch ohne Rezept(ur).

All the best.

19. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
*seufz* ich bin hier anscheinend der einzige der sich mit der Finanzierung dieses Hobbies schwer tut.
Auf die Idee zum Platz zu gehen komme ich selbst auch, ich würde wenig anderes tun wenn das möglich wäre - der Gedanke war eher eine durch ärztliche Verschreibung verordnete und von der Kasse übernommene einstündige Auszeit pro Woche, so in der Art.
19. Oktober 2013: Von Lutz D. an Daniel Krippner Bewertung: +2.00 [2]
Nee, Daniel, ausnahmslos alle Piloten haben immer ein Budgetproblem! Das liegt an der Tatsache, dass man meist geneigt ist gerade den grösstmöglichen Flieger zu fliegen, der gerade eben noch oder eigentlich schon nicht mehr ins Budget passt ;)
In 20 Jahren Fliegerei hatte ich auch Phasen in denen viel - und in denen fast nichts möglich war. Besonders der Umstieg vom Segel- auf den UL-Flug zu Beginn des Studiums hätte mich beinahe ganz aus der Fliegerei geschossen, das war echt schwierig mit 500DM Monatsbudget zu studieren, zu essen UND zu fliegen. Wäre ich im Segelflug geblieben, hätte ich vermutlich problemlos weiter 100h pro Jahr fliegen können, so war es plötzlich alle zwei Wochen eine halbe...
Fliegen ist teuer, aber es gibt ja Möglichkeiten von bis. Schwierig ist es, wenn zu einem limitierten Geld- auch ein enges Zeitbudget hinzukommt. Oder, wenn es nicht um's Fliegen an sich, sondern um eine ganz bestimmte Art geht, in die Luft zu kommen. Ist man frei von solchen inneren Zwängen, dann gibt es Wege, auch zB mit einem 200€ Budget pro Monat zu fliegen. ZB in einem Segelflugverein, wo es die Stunde im Motorsegler teils schon für 60€ gibt. Gut, Vereinsleben als 'muss' inklusive, auch ohne Baustunden wird es nicht abgehen. Fliegerisch weiterbilden kann man sich derweil günstig mit einer Segelfluglizenz. Windenstarts gibt es ab 5€ plus 5€ für die Miete des Seglers.
Wer auch keine Zeit hat, der kauft sich für 3000-5000€ ein Rohr-Tuch-UL im geschlossenen Hänger, zB eine C22. Der Hänger spart Hangarierung, Wartung kann jeder Depp selber machen und Ersatzteile gibt es en masse beim Hersteller, in der Community oder beim Baumarkt. Der Motor braucht eine Wartungsrücklage von 10€ pro Stunde und alles andere kostet quasi nix (gut, Benzin und Öl). Damit sind 30-50h pro Jahr auf dem 200€ Budget drin und man kann echte cross-country Flüge machen.
Das ist nämlich das größte Problem, wenn man vom 200€ Budget eine Echo-Klasse chartert - man fliegt zwar den gewünschten Typ, aber nur sehr wenig und in der Regel nirgendwo hin. Für ein Platzadlertum haben die meisten aber nicht mit dem Fliegen begonnen.
Noch preiswerter wird es nur noch, wenn man sich von 3-Achsern wegbewegt und auch Motorschirme ins Auge fasst. Man muss halt etwas flexibel sein und schauen, was zur eigenen Situation passt und was einen derart überfordert, dass der Leidensdruck größer ist, als die Vorfreude.
19. Oktober 2013: Von Wolff E. an Daniel Krippner
Bei vielen Menschen würde es reichen, wenn man denen einen Hund verordnen würde. Das war jetzt aber wirklich ernst gemeint...
19. Oktober 2013: Von Achim H. an Daniel Krippner
Für die Mittagspause tut es auch eine C42, oder? Und wenn das nicht gehaltskompatibel ist, gibt es auch noch 2-Takt-Motorschirme, die fliegen genauso.
19. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Das beruhigt etwas :-) Das übliche menschliche Drama halt - die Wünsche wachsen immer leicht schneller als die Mittel.

Ich bin im Moment besonders deprimiert weil ich gerade ne Handwerkerrechnung im Gegenwert eines PPL-A beglichen habe. Das wären 50 Flugstunden gewesen...
UL überlege ich hin und wieder, allerdings hat es bereits seit meiner kurzen Zeit bei uns am Platz bereits zwei davon den Propeller im Flug zerrissen. Wahrscheinlich nicht pauschalisierbar, beruhigt aber auch nicht besonders. Für Vereinsmeierei fehlt mir die Zeit.
Nuja, kommedes Jahr wirds wieder besser und ich freue mich schon auf die Möglichkeit mit dem EIFR den Horizont etwas zu erweitern (so EASA will).
19. Oktober 2013: Von Wolff E. an Daniel Krippner
Frag mich mal warum ich das fliege was fliege. Weil ich es gerade so bezahlen kann. Platzt mir allerdings ein Motor ist es vorbei. ..

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang