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18. September 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Da war Cessna bei seinen Einmots schon konsequenter - die haben einfach Jahrzehnte alles so gelassen. Als man dann sah, welche Speed und Effizienz Lanceair aus einer Einmot holte, kaufte man die Firma einfach.
18. September 2013: Von Justus SJ an Roland Schmidt
Nicht ganz richtig...Lanceair (bzw. Lancair) ist immernoch eine Firma, die komplett unabhängig von Cessna ist..;)
19. September 2013: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Oh, ist das ne TLS? Na dann.

https://www.mooneypilots.com/mapalog/M20K252_evaluation_report.htm

Testbericht der 252 von Bob Kromer.

Ja, richtig, die 201 ist wohl nach wie vor die effizienteste Mooney, wenn auch die Ovation recht interessante Werte zeigt. Aber eigentlich kann eine 201 mit Monroy Zusatztanks so ziemlich alles was notwendig ist, auch wenn sie halt mit 160 kts TAS im unteren Spektrum ist bei den Rennmaschinen. Wenn's halt Speed und nur Speed sein soll, muss ne Acclaim her.

19. September 2013: Von Urs Wildermuth an Othmar Crepaz

Tröste Dich Othmar....

Slow moving ist für die ATC alles unter Mach .80... hab ich auf der Caravelle gehört (.62), auf der Citation 1 und böse Zungen sagen auch mit der A340...

Meine "Rache" war nur kurz... auf der TU154-B2 mit .86 max auf FL410, war damals schon ganz hübsch :) In Europa konnte da nur die 747 mithalten nachdem's schon keine Coronados mehr gab und Concorde nur über den NATL flog.

19. September 2013: Von Roland Schmidt an Justus SJ

Stimmt, von Lancair ist nur der Urahn der Corvalis TTx.

Vergleichbar (natürlich nicht leistungsmäßig) ist auch die Liberty XL, die ihre Wurzeln beim britischen Bausatzflugzeug Europa hat. Vielleicht steht auch Liberty ein ähnliches Schicksal bevor, denn die Verkaufszahlen sind homöopathisch. Sie ist (im Gegensatz zu Katana und Aquila) IFR-zugelassen, aber leider mit einem Avgas-Conti ausgestattet.

19. September 2013: Von Aristidis Sissios an Urs Wildermuth
TLS und TSE nicht zu verwechseln/vergleichen. M20M TLS (AF1A) und M20M BRAVO (AF1B) die spielen eine Liga höher als M20K 252 (Effizienz und etc. nicht berücksichtigt). Acclaim ist noch eine Liga höher.
19. September 2013: Von Gerd Wengler an Justus SJ

Auch nicht ganz richtig. Ja, die Firma Lancair gibt es immer noch. Die stellt aber nur home-built kits her. Vor vielen Jahren hatte sich von dieser eine neue Firma abgespalten die endgültig Lancair Company hieß. Diese stellte die zertifizierten Columbias her. Und diese Firma Lancair war es auch, die Cessna gekauft hat.

Gerd

19. September 2013: Von Christof Edel an Gerd Wengler

Schade das die Idee, einige der Lancair-Bausatzflugzeuge offiziell zuzulassen nicht so wirklich erfolgreich war.

Die Colucessnavallis ist letztendlich eine Lancair ES-Variante (nicht Lancair IV, die hat praktisch dieselbe Zelle, aber Einziehfahrwerk und ein erheblich mehr auf Schnellflug ausgelegtes Tragflächen-Profil.

Ach, wenn doch jemand dasselbe mit der "Evolution Turbine" machen würde...

19. September 2013: Von Urs Wildermuth an Aristidis Sissios

Ups, ja, hab ich wohl falsch gelesen in dem Post....

21. September 2013: Von Gerd Wengler an Christof Edel

“Ach, wenn doch jemand dasselbe mit der "Evolution Turbine" machen würde...”

… das würde dann an die $2,000,000 kosten.

21. September 2013: Von Christof Edel an Gerd Wengler
Also weniger als eine TBM850, und mit Höchstabfluggewicht unter zwei Tonnen, kleinerer Zelle etc. insgesamt ökonomischer.

22. September 2013: Von Othmar Crepaz an Christof Edel
Also einen JetProp?
22. September 2013: Von Christof Edel an Othmar Crepaz
Eine schnellere JetProp mit Zuladung und Fallschirm... dafür kleinere Zelle.

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