Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Praxis Erfahrung mit GRAMET  
15. August 2013: Von Name steht im Profil 
Hallo Gemeinde,

es wurde ja schon in einigen Diskussionen Gramets auf ogimet angesprochen. Die Idee dahinter ist Super, die graphische Aufbereitung Top. Mich würden mal eure Erfahrungen aus der Praxis interessieren was die Zuverlässigkeit angeht = hält sich das Wetter an das, was Gramet sagt. Hier insbesondere Ceiling, Tops und Eis.
Sind bestimmte Parameter besonders zuverlässig oder besonders unzuverlässig? (Natürlich insbesondere im näheren Zeitfenster bis zu 24h)

Vielen Dank für euren Input.
Thomas
15. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Name steht im Profil
Die Gramet Angaben auf Ogimet sind ja "nur" (sehr pragmatisch und gut brauchbar für unsere Zwecke) graphisch aufbereitete NOAA/GFS Daten. Die Zuverlässigkeit von Gramet ist halt die Zuverlässigkeit der GFS Vorhersage.

Ich gehe meist den Weg mir zuerst auf https://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html die originalen GFS_ENS Daten der allgemeinen Wetterlage anzuschauen (Bodendruck, 10m Wind, 2m Taupunkt). Aus der allgemeinen Wetterlage erkennt man wie stabil die Vorhersage sein kann: hat man labile Schichtungen kann natürlich die Vorhersage nicht wirklich gut werden, hat man stabile Wetterlagen und Schichtungen dann ist das natürlich besser. Welche Parameter stabile Vorhersagen liefern ist ebenfalls von der Wetterlage abhängig. Dann schaue ich nach dem was GAFOR daraus macht und dann erst nach dem Gramet. Vorher würde ich mir keine Einschätzung der Qualität der Gramet Daten zutrauen.
15. August 2013: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Rein "praktisch" war bist jetzt alles dabei. Zwischen 100% richtig und 100% falsch (letztes Update 2 Stunden vor dem Flug). Das mit der labilen Luft kann ich bestätigen, die TCU höhen in 2-3-4 Stunden sind unzuverlässig, meist sind sie höher. Bei stabiler Schichtung paßt es oft ganz gut mit den Laynern und tops. Eis finde ich ziemlich gut, besser als bei RR und DWD. Aber flexibeler und schöner gemacht als Cross-Sektions vom DWD.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang