Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | EDFE - Bukarest VFR Ende August  
7. Juli 2013: Von Stephan Schwab 
Ende August plane ich VFR mit einer Cirrus SR20 von EDFE nach via Sarmellek in Ungarn nach Bukarest in Rumänien zu fliegen. Außer der ungefähren Route mit dem Tankstop und Mittagessen in Sarmellek und dem Zielplatz LRBS (Baneasa) habe ich noch nicht viele Informationen.

Es wäre schön hier ein paar Hinweise vorab zu erhalten. Ich plane natürlich einen trip report mit meinen eigenen Erlebnissen anzufertigen.
7. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an Stephan Schwab
Lass Dich in Baneasa zur Passkontrolle nicht in den VIP-Raum lotsen (weder bei Ankunft, noch bei Abreise). Da steht sehr schnell ein weiterer Hunderter oder noch mehr auf der Landegebühren-Rechnung.
7. Juli 2013: Von Stephan Schwab an Othmar Crepaz
Das ist schon einmal sehr gut. Gibt es noch andere Hinweise bzgl. besser zu vermeidender Flugplätze (hohe Gebühren, kein AVGAS) auf dem Weg zwischen Ungarischer Grenze und dem Ziel Bukarest? Ich habe z.B. schon gesehen, daß ich eine Landung in Sibiu nicht einplanen sollte.

Vor vielen Jahren war ich schon einmal VFR bis Budapest unterwegs. Was erwartet mich im Funk in Rumänien? Damals in Ungarn kam ich mich sehr von ATC geführt vor. Wir waren zwei Flugzeuge und wurden damals gebeten den Grenzüberflug als Formation durchzuführen und das bis zur Landung zu bleiben.

Welches Kartenmaterial ist empfehlenswert? Vor meine Vorplanung habe ich bisher Skydemon verwendet. Bei Jeppesen werde ich morgen anrufen und fragen was es an elektronischem Tripkit für das EX5000 der SR20 gibt.
7. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an Stephan Schwab
Ich kann Dir diesbezüglich nur bedingt helfen, da ich IFR unterwegs bin (und VFR-Piloten bewundere, wie sie durch alle restricted areas hindurch finden, insbesondere in Frankreich).
Die ganz schlimmen Raubritterzeiten in Rumänien dürften vorbei sein, aber sie nehmen immer noch, was irgendwie geht. Ich würde Landungen in Rumänien auf ein Minimum reduzieren und eher in Südostungarn Szeged anpeilen. Sehr nette Leute dort, die teilweise auch Deutsch sprechen. Ist auch interessant für einen kleinen Rundgang am Airport - viele schrottreife Antonov 2 u.a. stehen dort herum (zumindest letztes Jahr). Laut meinen Aufzeichnungen haben wir dort nicht einmal Landegebühren bezahlen müssen.
10. Juli 2013: Von Joerg Deubner an Othmar Crepaz
Wir waren 2008 mit einer Sr22 nach Timisoara unterwegs und haben mangels Avgas dort auf dem Rückflug in Arad getankt. Die Gebühren in Arad hielten sich in Grenzen (Landung+Pflichtwetterberatung), in Timisoara musste zusätzlich noch der Handling Agent bezahlt werden, ansonsten war es in Arad unproblematisch und freundlich.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang